Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenns so weitergeht pack ich das Studium nicht mehr
BieneMaja
21.01.2003, 20:36
...zu den prüfungsberechtigten Personen:
bei uns war es sogar so, dass die Präp-Assis fragen mussten, ob sie bei den Testaten dabei sein dürfen. Und zwar nicht, um Fragen zu stellen, sondern als moralische Unterstützung... :-D
mal dem bienchen ein bienchen geb! ;-)
chata
Original geschrieben von June
Was du Chata mit ......
unterstellst, ist daher einfach absurd!
Die June :-?
Hey, also jetzt reicht es mir aber doch. Wenn ich jemandem etwas unterstellen will, dann sage ich das auch klar.
Was ich geschrieben habe meine ich auch genau so wie ich es dargelegt habe. Trotzdem lasse ich mir da nichts hereininterpretieren.
So, genug für heute, das wird mir jetzt doch zu bunt.
Original geschrieben von Christoph_A
Aber bei den 20% anderen sollte man keine falsche Scheu haben,nur weil sie höher gestellt sind.
Vollkommen einverstanden damit!
@medichater: Auch ein Assistent sollte das Vermögen haben mit Kritik umgehen zu können. Bei den Guten ist dies auch der Fall. Meistens sind es doch eher diejenigen, die selber nicht viel auf der Pfanne haben, die es nötig haben groß auf die Rangstellung zu pochen.
Definiere mal Kritik! Wenn du damit meinst angessen in Wortwahl und Lautstärke, dann jederzeit! Das ist ja wohl das Mindeste, den der Assi ist für den Studenten da, nicht gegen ihn! Wenn der Assi das ned begreift ist er fehl am Platze!
Wenn der Student aber über die Stränge schlägt, dann ist der Student dabei die Autorität des Assis zu untergraben, und das bedeutet Kursausschluss! Das ist keine Arroganz, sondern soll auch dazu dienen, dass der angehende Arzt lernt im Team die Hackordnung zu schnallen! Irgendwann wirst auch du mal im OP stehen, dann wirste begreifen wofür dass gut ist!
Man kann berufliche Differenzen haben, aber die sind stressbededingt und im Waschraum vergessen! Jedenfalls hatsich im OP, trotz beträchtlicher Lautstärke im OP, noch keiner geprügelt!
chata
Blackeneier
22.01.2003, 11:14
Durchhalten!
Durch so eine Phase muß wohl jeder mal durch, und Hackfressen gibts wirklich überall (auch wenn man den Eindruck hat, besonders oft in Prüfungen oder so...)
Siehst Du nicht am Horizont schon die Semesterferien winken?
Pünktchen
22.01.2003, 11:45
@heinz
mir hat Anatomie und präpkurs immer spaß gemacht, weil das zumindest in den ersten 2 Semestern das war, was einen an Medizin erinnerte...(3 semester Präpkurs, Physio/Biochemie nur 3./4. Semester)...
Erinner dich daran warum du Medizin studieren wolltest...was macht die noch ein wenig Spaß....dann hast du vielleicht ein Ziel und alles andere geht auch vorbei :-top
Im Präpkurs ging es ziemlich locker zu...trotzdem haben wir den Respekt vor den Verstorbenen gewahrt...
10 Studenten...eine Leiche...Montag morgen 8 Uhr...flüsterton??? und ruhe??? jepp am ersten tag...dann war der Umgang lockerer und erst wurde das wochenende ausgewertet, dann Witze erzählt...die machmal ziemlich unter der Gürtellinie waren...wir waren die einzige SG, die sich getraut hat sich normal zu unterhalten und zu lachen...und ich denke das es nach einer woche keinem mehr etwas ausgemacht hat, an der Leiche zu lernen...
Wir haben jedoch keine Witze über die verstorbenen gemacht...das ist respektlos...du kannst vielleicht reden mit deinem Präpassi oder es akzeptieren, daß der Mensch nun mal so ist...in der guten hoffnung ihn nach dem präpkurs nie wieder zu sehn...
gruß
pünktchen :-lesen
Ok, sehe ich ganz genauso. Hätten wir das ja geklärt. Aber nochmal, wollte Dir mit Sicherheit nichts unterstellen (@medichater). Wenn das anders herübergekommen ist, tut es mir leid.
Christoph_A
22.01.2003, 18:33
@Chata: Im OP nicht,aber auf dem Gang ;-) Aber Chirurgen,noch dazu,wenn sie im Stress sind, sollte man nicht herausfordern. Muß Dir aber in einem Punkt voll zustimmen-Hackordnung muß sein,solange sie nicht zu sehr aufoktroiert wird. Und ich hasse nichts mehr,als Menschen,die nicht teamfähig sind.