PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenns so weitergeht pack ich das Studium nicht mehr



Seiten : [1] 2

Heinz Wäscher
20.01.2003, 12:27
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin im Moment total unmotiviert
Schreibe meine Referate nur halbherzig,und fange 1 Tag vorher an zu lernen,wenn eine Klausur ansteht
Im Präpkurs kotzt mich dieser AIP an,der dann noch so tolle Sprüche abläßt zB beim Testat in der Leistenregion an ner männlichen Leiche:JA,was verläuft denn hier,sieht ja nicht mehr ganz so brauchbar aus(Penis und Testes meine ich)oder stehen Sie darauf?Früher wars bestimmt besser,was meinen Sie?

Das ist doch voll daneben,ich kann diese Hackfresse nicht mehr sehen
Daher gehe ich auch nicht mehr zum Präppen
Die Fächer an sich sind ja okay,aber im Moment kotzt mich alles nur an

ClooneyGeorge
20.01.2003, 14:00
Hallo Heinz,


wenn der Typ so einen Spruch nochmal abläßt solltest du ihn mal so richtig zusammenscheissen, dass er mit den Ohren wackelt.
Ich finde im Präpsaal sollte man den Leichen den nötigen Respekt zollen, natürlich läßt jeder mal Druck ab, auch mit nem blöden Spruch, aber hier ist es einfach ´ne Spur zu heavy. :-???

Was den Rest angeht, hm, ich bin zwar noch nicht mal im Studium, aber solche Hänger kennt wohl jeder. :-sleppy
Vielleicht solltest du dir einfach mal was mehr Zeit für dich nehmen, Studium mal Studium sein lassen und wenn´s ganz übel kommt einfach ein Semester dranhängen, immernoch besser als ins nächste Semester zu torkeln bis du irgendwann gar nicht mehr weißt wofür du den ganzen Scheiss überhaupt machst.
:-meinung

Kopf hoch !

Lion
20.01.2003, 16:50
Hi,

ist schwierig sowas zu kommentieren ohne dabei gewesen zu sein.
Ich muß eigentlich sagen, daß wir mit unseren Assi's während des Kurses auch rumgeflaxt haben. Natürlich gibt es eine geschmackliche Obergrenze und der Respekt sollte vorhanden sein. Scherze während eines Testats fand ich eigentlich ganz angenehm, weil es die ohnehin zur Genüge vorhandene Spannung etwas reduzieren kann. Dabei halte ich den von dir geschilderten auch für ziemlich daneben. Wie kommt es eigentlich, daß bei Euch ein AiP'ler ein Präp-Testat durchführen darf??? Was hat der denn schon für eine Ahnung von Lehre? Evtl. sind solche Scherze auch auf seine mangelnde Erfahrung zurückzuführen.
Trotzdem wird diese "Hackfresse" doch nicht der einzige Grund sein, oder?

Vystup
20.01.2003, 16:54
warte mal das physikum ab, da wirst du mit 1 tag vorher mit lernen anfangen wohl nicht mehr bestehen ;)

ein bißchen schikane ist sicherlich immer dabei, ich muss allerdings sagen, dass der kleine teil des klinischen studiums, den ich bisher mitbekommen habe, doch ein etwas normaleres verhältnis von lehrenden und lernenden hatte.

Tiiina1
20.01.2003, 17:47
ach,das schaffst du schon.ich wär froh,wenn sie mich beim studium nehmen würdn und ich an jemandem rumschnippeln könnte!!viel glück noch!

Lava
20.01.2003, 20:49
Hey, ich wurde schon einmal von einem Fünftsemester geprüft, der nicht mal das Physikum hat! Der Assi stand zwar daneben, hat aber im Endeffekt nur eine einzige Frage gestellt.

Über solchen Möchtegern-HiWis musst du drüber stehen. Wir haben auch einen, der sich manchmal sehr toll vorkommt und den Schiebler und Netter auswendig kann.

Macht dir denn gar nichts mehr Spaß? Nichtmal Physio oder BC? Ich finde es zumindest spannender als Physik und Chemie. Und bald komme ich ja auch in die Klinik...

Miss
21.01.2003, 13:26
Irgendwie strapaziert dieser Präpkurs einfach auch die Nerven, man hat ja in dem Semester kaum einen anderen Lebensinhalt.
Wir hatten zwar einen netten Tisch, aber irgendwann wurden alle zunehmend gereizter, weils irgendwie echt nicht so toll ist, alle zwei Wochen ein Testat zu haben.

Mußte dann auch noch zum Nachtestat, weil ich das eine am Anfang ausfallen ließ (krank)...und dachte ich auch nur, das MUSST Du schaffen...nächstes Jahr den Kurs nochmal zu machen, das hältst Du nicht aus. Und so kämpfte ich mich durch...
und auch die z.T. nervigen Dozenten haben mich nicht klein gekriegt.

Also, Bocklosigkeit und Selbstzweifel sind erlaubt, geht anderen nicht besser, aber hilft alles nix....Augen zu und durch...denn das nächste Semester ist Physio und Psycho und ein bißchen Biochemie, das ist dann fast Balsam für die Seele.

Dann "nur" noch Physikum, und wir haben die Vorklinik ENDLICH hinter uns!!

Also, wir schaffen das!! Drück Dir die Daumen! :-top

21.01.2003, 13:52
wenn der Typ so einen Spruch nochmal abläßt solltest du ihn mal so richtig zusammenscheissen, dass er mit den Ohren wackelt.

Ich glaube, du solltest dir das Studium der Medizin verkneifen, wenn du so mit deinem Assis gedenkst umzugehen!

Ich würde dich an meinen Tisch rundmachen, dass du nicht mehr weisst, ob du je Ohren hattest.

Allerdings find ich, dass man dem Präpassi sagen sollte, dass man sowas ned gut findet, und bei Wiederholung den Saalleiter, Prosektor daraufhinweisen!

Allerdings klingt mir das doch alles sehr nach "Penisneid" sprich Wäscher hat ein Problem damit, dass er noch ne Weile braucht bis er AiP ist. Ist nur eine Vermutung!

Ansonsten hab ich selba grad so ein Motivationstief und lass mich "überwachen" *fg*

@janine
Hey, ich wurde schon einmal von einem Fünftsemester geprüft, der nicht mal das Physikum hat!
Und der Weihnachstmann hat dann die Präpkarte unterschreiben? :-D Also das müsste nun jedem Assi klar sein, dass diese Prüfung so nicht gilt und das Risiko geht kein Tischleiter ein!

chata

Christoph_A
21.01.2003, 14:46
Tja Heinz,ich kann jetzt auf die Distanz und ohne die Situation zu kennen keinen objektiven Kommentar abgeben,deshalb werd ich zwei mögliche Situationen durchsprechen.
1. Du hast überreagiert,in jedem Präpkurs fallen Sprüche,ist auch nötig,um locker und entspannt mit der Situation umgehen zu können (wir sind ja nicht im katholischen Mädcheninternat) oder wirklich ein Problem mit dem Assi-dann würde ich die ganze Situation nochmal in Ruhe überdenken,mich vernünftig konzentrieren und in Ruhe weitermachen.
2. Du hast recht und euer Assi ist eine dumme Pfeife (sowas gibts ja oft),dann würd ich ihn mir aber beim nächsten Mal wirklich vornehmen,meistens sind solche Windeier ja relativ einfach zu knacken. Denn wenn Du nicht dazwischenhaust geht Dir der Spaß am Studium flöten und das ist ein AIPler nun wirklich nicht wert.
Noch einige Anmerkungen an andere Chatter.
@Lion-es ist vollkommen normal,daß man im Präpkurs von einem höhersemestrigen Studenten oder PJ/AIPler geprüft wird.
@Medi-Glaub mir,wenn ich mich über einen Assi aufrege,kann ich ihn zusammenschnauzen,sei also nicht so hochnäsig anderen gegenüber,das mit dem Rundmachen hat ein Anatomieassi auch bei mir mal versucht-hat ihn drei Zähne gekostet,den Spaß wars mir wert gewesen-natürlich erst hinterher und unter vier Augen,er wollte es ja so :-))

June
21.01.2003, 15:00
Es ist vollkommen normal, daß man im Präpkurs von einem höhersemestrigen Studenten oder PJ/AIPler geprüft wird.
Nanu? Da scheint es wirklich an den verschiedenen Unis sehr unterschiedliche Handhabungen zu geben! In Göttingen gibt es natürlich auch studentische Präpassis, aber die Testate werden ausnahmslos von den Profs und anderen Dozenten abgenommen! Finde ich persönlich auch richtig so!
Zum Thema Zusammenschnauzen: Kann ich nicht nachvollziehen! Sicher kenne ich die Situation nicht, aber eigentlich sollte man seinen Kram doch vernünftig in normalem Tonfall klären können! Was spricht dagegen?!
Die June :-music

Froschkönig
21.01.2003, 15:20
Bei uns hat auch noch nie ein "höheres Semester" geprüft, wenn Assis geprüft haben, dann waren die keine Studenten mehr...


Original geschrieben von Christoph_A
Glaub mir,wenn ich mich über einen Assi aufrege,kann ich ihn zusammenschnauzen,sei also nicht so hochnäsig anderen gegenüber,das mit dem Rundmachen hat ein Anatomieassi auch bei mir mal versucht-hat ihn drei Zähne gekostet,den Spaß wars mir wert gewesen-natürlich erst hinterher und unter vier Augen,er wollte es ja so :-))

Bravo ! Du warst sicher der Klassenprimus im Seminar für Konfliktlösungsstrategien ! :-D

21.01.2003, 15:28
Glaub mir,wenn ich mich über einen Assi aufrege,kann ich ihn zusammenschnauzen,sei also nicht so hochnäsig anderen gegenüber,das mit dem Rundmachen hat ein Anatomieassi auch bei mir mal versucht-hat ihn drei Zähne gekostet,den Spaß wars mir wert gewesen-natürlich erst hinterher und unter vier Augen,er wollte es ja so

Also ich glaube dann wärst du an keiner deutschen Universität mehr Student der Humanmedizin! Was ich ausdrücken wollte, ist, dass ein Assi nunmal am längeren Hebel sitzt! Und ich mir nicht von 15 Jahre jüngeren Studenten vor versammelter Mannschaften irgendwelche Worte anhöre, die lauter sind als von mir gewünscht! Dann werd ich ganz schnell klarmachen, wer den Präpscheinbraucht und nicht mehr an meinen Tisch kommt!

chata

Christoph_A
21.01.2003, 15:50
Ich will hier mal ein paar Sachen klarstellen:
1. Ich habe nicht als erster zugeschlagen sondern er
2. Ich habe es nicht soweit kommen lassen wollen,habe aber einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn
3. Es passierte unter vier Augen-niemand hat ihm geglaubt,nachdem,wie er (äußerst beliebtes Kerlchen übrigens) damals an unserem Tisch ausgerastet ist.
4. Es gab bei den meisten Assis eigentlich eher positiv-belustigte Reaktionen darauf (O-Ton unter 4 Augen: "Der hatte das schon lange verdient")
5. Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt
6. Ich bin nicht stolz auf das damals,aber es war unvermeidlich gewesen,mich schlägt niemand ungestraft ins Gesicht (außer vielleicht ein Kampfsportler :-blush )
7. Komm,Medi,nur weil man älter ist,hat man nicht automatisch recht,o.k?

Lion
21.01.2003, 15:53
Original geschrieben von Christoph_A

@Lion-es ist vollkommen normal,daß man im Präpkurs von einem höhersemestrigen Studenten oder PJ/AIPler geprüft wird.


Ok, das will ich so nun nicht stehenlassen. Weder während meines Kurses noch während des jetzigen Präpkurses hat es sowas in Köln auch nur einmal gegeben. Kann ja sein, daß es an anderen Uni's nicht so ist, aber ich halte es auf keinen Fall für ganz normal, daß jemand, der selbst noch in der Ausbildung ist, für das Bestehen eines Kurses, relevante Prüfungen durchführen und Bewerten kann, bzw. darf.

Aber ist mir eigentlich auch egal. Ich zumindest finde das nicht gut.

@medichater: Auch ein Assistent sollte das Vermögen haben mit Kritik umgehen zu können. Bei den Guten ist dies auch der Fall. Meistens sind es doch eher diejenigen, die selber nicht viel auf der Pfanne haben, die es nötig haben groß auf die Rangstellung zu pochen.

June
21.01.2003, 16:01
@medichater: Auch ein Assistent sollte das Vermögen haben mit Kritik umgehen zu können. Bei den Guten ist dies auch der Fall. Meistens sind es doch eher diejenigen, die selber nicht viel auf der Pfanne haben, die es nötig haben groß auf die Rangstellung zu pochen.
Hallo? :-???
Kritik ist eine Sache, angeschnauzt zu werden eine andere!
Das braucht man sich nun wirklich nicht gefallen zu lassen!
Findet die June

Lion
21.01.2003, 16:35
Ja, Hallo!!!

Bleibe bei meiner Meinung. Ohne entsprechende Reaktion wird wohl kaum jemand einen Assistenten anschnauzen. Aber ist ja Ok, unter normalen Menschen mit halbwegs vernünftigen Umgangsformen sollte es auch eigentlich gar nicht zu solchen Situationen kommen.
Ach übrigens, bei uns darf z.B, ein Prof nicht mehr prüfen, weder im Präpkurs, noch im Physikum, weil "er" sich des öfteren im Ton vergriffen hat. Nur soviel dazu.

June
21.01.2003, 16:55
Hm, um mal darauf zurückzukommen, wann die Diskussion um das Anschnauzen eines Assis begonnen hat: ClooneyGeorge (dessen bisherige Kommentare ich so klasse finde, daß ich glatt nen Fanclub gründen würde! ;-) ) hat Heinz vorgeschlagen, seinen Assi wegen - zugegebenermaßen komplett geschmackloser - Kommentare zusammenzuscheißen!
Und das geht so nunmal nicht! Finde ich! Das kann man auch vernünftig regeln!
Daß das auch Chatas Ansicht ist, und er nicht meint, der Assi hat automatisch recht, kann man seinem ersten Posting klar entnehmen!
Was du Chata mit
@medichater: Auch ein Assistent sollte das Vermögen haben mit Kritik umgehen zu können. Bei den Guten ist dies auch der Fall. Meistens sind es doch eher diejenigen, die selber nicht viel auf der Pfanne haben, die es nötig haben groß auf die Rangstellung zu pochen. unterstellst, ist daher einfach absurd!
Die June :-?

21.01.2003, 18:46
Um das nochmal klarzustellen! Ein Assi der sich im Ton vergreift gehört darauf hingewiesen und zwar mit deutlichen Worten, meinethablen vor versammelter SG (Zeugen sind immer gut)!

Das Problem die Profs und deren Assis halten zusammen, da kann man tausendmal im Recht sein! Wenn die Kritik an einem Assi aber überhand nimmt, wird jeder vernüftige Saalleiter den Assi austauschen!

Ich weiss selber, wie rechthaberisch die Assis sein können, da schützt auch kein Alter vor! Aber in nun gleich zu vermöbeln... selbst wenn es keiner gesehen hat, würd ich mir mal paar Gedanken machen, wie ich später als gestresster Klinkarzt oder als AiP der oft der A... der Station ist, klarkommen will!

Was das Prüfen von Präptestaten angeht, das ist lt. Praktiukumsordnung Sache von Hochschullehrern und/oder Priv.doz. Eine Leistung die bei einem Studenten erbracht wird, dürfte beim LPA kaum anerkannt werden! Etwas anderes ist es wenn die Prüfung von einem "Berechtigten" durhcgeführt wird und dieser einem Studenten auffordert Fragen zu stellen! Aber auch dann, muss der "Berechtigte" die Prüfungsleistung bewerten! Zeigt mir eine Praktiukumsordnung einer deutschen Med. Fak. wo das nicht so ist. Chata ist alt, lässt sich aber gern belehren!

just my 2 cents

chata

Christoph_A
21.01.2003, 19:48
Am Präpkurs der LMU München ist es gang und gebe,daß die Studenten einmal von einem Prof,einmal von einem Assistenten,der Arzt ist und einmal von einem Coassi (sprich Student) testiert werden. Ich fand das damals auch nicht unangenehm,sondern ziemlich gut,da bei Coassis normal jeder,der irgendwas weiß durchkommt,verstehe deshalb das Gezeter nicht.
Für mich ist es selbstverständlich,daß zwei Menschen vernünftig miteinander umgehen können und sollen,es ist jedoch auch selbstverständlich,für seine Rechte bis zum Letzten einzustehen-wie heißt es in einem alten bayerischen Sprichwort: "Wias in woid eineschallt,schoids zruck" (= der Ton macht die Musik).
Abschließend will ich sagen,daß ich hier keinen Assi verurteilen wollte,sondern lediglich auf die Meinungs- und Redefreiheit verwiesen habe. 80% aller Assis sind wirklich o.k,nur um die Relationen hier gradezurücken. Aber bei den 20% anderen sollte man keine falsche Scheu haben,nur weil sie höher gestellt sind.

Challenger
21.01.2003, 19:58
für seine Rechte bis zum Letzten

Das ist mir eine Spur zu radikal. :-???