PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Homburg



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20

iwishyouaniceday
04.08.2012, 17:22
Denkt ihr das man mit 1,5 noch ne Chance in Homburg vor allem in Nachrückverfahren haben kann?

Nach jetzigem Stand der Informationen könnte man mit 1,5 durchaus Chancen haben, in Homburg genommen zu werden. Die Fakten sprechen jedenfalls dafür: Etwas weniger Bewerber, größere Akzeptanz des TMS durch die Bewerber, gleichbleibende Zahl an Studienplätzen. Mit 1,6 genommen zu werden ist aber eher unwahrscheinlich.

bugger
04.08.2012, 20:00
Dagegen spricht, dass der doppelte Abijahrgang in BaWü gleich um die Ecke ist...

bugger
04.08.2012, 20:07
Wie ist eigentlich die Wohnsituation in Homburg so? Kann ja dennoch sein, dass ich da einen Platz bekomme...

Melina93
04.08.2012, 20:08
Dagegen spricht, dass der doppelte Abijahrgang in BaWü gleich um die Ecke ist...

Aber viele von denen haben sicher auch einen halbwegs brauchbaren TMS. Und kann ja auch passieren, dass alle versucht haben azyklisch zu denken und der NC in Homburg wirklich bei 1,5 bleibt :D
Ich erinnere mich an letztes Jahr hier im Forum. Da hat man sich zum Teil auch kräftig verschätzt, weil man es rational nicht besser wusste. Aber irgendwie kam es doch ganz anders. "Bald" haben wir ja Gewissheit.

bugger
04.08.2012, 20:24
Ich kann mir durchaus vorstellen in Homburg noch rein zu kommen. Wäre ja nun auch nicht so unpraktisch, immerhin wohne ich dann schon direkt um die Ecke in Heidelberg, in einer leicht kündbaren Studentenwerk-Bude... Wenn ich aber eine Zulassung bekommen sollte, dann erst im NRV... Aber ich bin ja noch frohen Mutes was HH angeht.

iwishyouaniceday
04.08.2012, 21:07
Ich habe auch mal in den Statistiken nachgeblättert:
WS 2009: 235 Plätze im AdH, 4912 Bewerber, NC: 1,7 mit Dienst, Gesamtbewerberzahlen ZVS-Studiengänge: 52.472
WS 2010: 256 Plätze im AdH, 5582 Bewerber, NC: 1,6 ohne Dienst, Gesamtbewerberzahlen HSS-Studiengänge: 56.101
WS 2011: 261 Plätze im AdH, 6266 Bewerber, NC: 1,5 ohne Dienst, Gesamtbewerberzahlen HSS-Studiengänge: 61.127
WS 2012: Gesamtbewerberzahlen: etwa 60.000

Daraus kann man ja erkennen, dass die Bewerberzahlen in den letzten Jahren im Gesamten immer um etwa 4000 gestiegen sind und gleichzeitig der NC in Homburg (trotz Doppeljahrgang im Saarland 2009) immer um 0,1 angezogen ist. Jetzt sind die Bewerberzahlen erstmals (wenn auch nicht viel) zurückgegangen. Daher denke ich, dass der NC in Homburg daher auch erstmals nicht anziehen könnte. Es sind ja auch die letzten Jahre immer mehr Plätze in Homburg dazugekommen, vlt. hält auch dieser Trend ja an :-dafür . Ob der Doppeljahrgang in BaWü für Homburg negative Folgen haben könnte, kann man denke ich nicht sagen. Viele Leute aus BaWü haben ja den TMS gemacht, da man ja an den dortigen Unis nicht viel anders reinkommen kann. Ich denke, die meisten Leute aus ganz Deutschland haben Homburg, egal wo sie herkommen, wenn überhaupt auf einer hinteren OP. Ich kann mir vorstellen, dass das auch in BaWü so ist.
Das ist meine vorsichtige Prognose, hoffen wir das beste!

Zur Wohnsituation: Die Gegend ist nicht ganz so teuer wie andere klassische Unistädte. Ich denke, es lässt sich hier immer ganz gut was finden, auch da die Uniklinik die einzige Uni bzw. Fakultät in der Stadt ist. Auch wenn man manche Straßenzüge lieber meiden sollte :-)

bugger
04.08.2012, 21:13
Am 10 August wissen wir mehr. Mit der Zulassung über Abi-Note und WS veröffentlicht HSS auch die genauen Bewerberzahlen (meinten die in einer Mail, auf meine Anfrage hin)

bugger
04.08.2012, 21:15
Ist Homburg denn an sich eine schöne Stadt? Also gibt es quasi ein studentisches Flair (sind ja nur 44.000 Einwohner) oder ist das ehr so eine seelenlose Stadt wie Essen?^^

iwishyouaniceday
04.08.2012, 21:37
Ist Homburg denn an sich eine schöne Stadt? Also gibt es quasi ein studentisches Flair (sind ja nur 44.000 Einwohner) oder ist das ehr so eine seelenlose Stadt wie Essen?^^

Für Leute von außerhalb ist, denke ich mal, der Anfangsschock schon etwas groß, wenn man bspw. mit der Bahn hinkommt und aussteigt und vom wunderschönen Bahnhofsplatz begrüßt wird :-heul
Homburg ist keine Großstadt, das merkt man deutlich und leider besonders im Nachtleben (außer (Zahn-)Medizinern gibt es dort keine Studenten ausgenommen die dort wohnen und zu ihren Unis pendeln, das sind sogar einige). Eine echte Disco gibt es dort nicht, die meisten fahren nach Saarbrücken oder Kaiserslautern. Dafür aber ein paar nette Bars. Man kann sich aber zurechtfinden, die meisten Leute dort sind ganz nett (finde ich^^), wenn man sich an den saarländischen Dialekt gewöhnt hat :-)

Seelenlos würde ich nicht zu hundertprozent unterschreiben, aber manche Ecken sind (wie in den meisten anderen Städten sie es auch gibt) echt zum :-kotz . Manche andere hingegen sind ganz schön, außerdem ist die Uni meiner Meinung nach ganz schön und ruhig gelegen (in einem Waldgebiet). Auch das Gelände ist eigentlich recht schön, da viele Altbauten existieren. Ausgenommen ist das Hochhaus der Kardiologie / Onkologie, das nicht gerade zu den schönsten Klinikgebäuden Deutschlands gehört (vorsichtig ausgedrückt).

bugger
04.08.2012, 22:07
Weißt du zufällig, ob letztes Jahr alle 1,5er zugelassen wurden also es im NRV 1,6er gab?

iwishyouaniceday
04.08.2012, 22:11
Also ich glaube, es wurden nicht alle 1,5er zugelassen. 1,6er wurden soweit ich weiß nicht genommen. Ich denke auch nicht, dass es dieses Jahr für 1,6 in Homburg reicht. Aber wer weiß? Im September wissen wir genaueres.

bugger
04.08.2012, 22:15
Ich habe ja 1,5 und nicht 1,6, will nur nicht vom Los abhängig sein :(

iwishyouaniceday
04.08.2012, 22:27
Ach so :-/ Es kann gut sein, dass bei dir das Los entscheidet, aber ich denke, du hast gute Chancen. Ich persönlich kenne jemanden, der mit 1,5 letztes Jahr reingekommen ist :-)

iwishyouaniceday
10.08.2012, 21:59
aus einem anderen Thread:

Für die vier im zentralen Verfahren vergebenen Studiengänge haben sich mit 58.869 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Das sind 2.258 weniger als im Vorjahr. Im Studiengang Medizin ging die Zahl der Bewerbungen von 44.053 um 1.327 auf 42.726 zurück.

Ich denke, dass sind gute Gründe dafür, dass der NC in Homburg bei 1,5 bleibt :-)

bugger
10.08.2012, 22:17
Danke, dass du mich zitierst^^

Glaubst du ich sollte mal ganz dreist Homburg anschreiben, wie viele Bewerbungen sie bekommen haben? Mal gucken, wie es mit Homburg aussieht, ist ja bei mir erst OP 5

lina92
10.08.2012, 22:26
bei mir ist homburg auch OP 5 mit DN 1,5!! würde mich ehrlich gesagt auch interessieren ;)

iwishyouaniceday
10.08.2012, 22:27
Ach stimmt, die Zahlen sind ja von dir :-)

Ich werde am Montag mal im Dekanat vorbeischauen, ich mache am UKS ja im Moment mein Krankenpflegepraktikum :-) Vielleicht kann man mir dort näheres sagen :-)

lina92
10.08.2012, 22:50
praktisch! bitte poste hier was du herausgefunden hast :) ich habe mich verschaut, habe homburg auf OP 3 nicht OP 5

bugger
11.08.2012, 08:51
Das ist ja Banane, Homburg ist die OP egal, du würdest im Zweifel im Losverfahren gegen mich antreten (falls du keinen Dienst hast), aber ich glaube nicht, dass es so weit kommen wird, an einer der ersten 4 wird es schon klappen für mich

iwishyouaniceday
11.08.2012, 09:47
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3719
Es wird dieses WS 283 Studienplätze insgesamt in Homburg geben. Laut HSS ist das genau gleichviel wie letztes Jahr.

Was mich aber etwas verwirrt, ist folgendes:
Letztes Jahr gab es ja auch diese 283 Studienplätze, aber laut HSS waren davon 261 im AdH. 2010 gab es insgesamt sogar mehr Studienplätze, nämlich 288, aber im AdH wurden nur 256 vergeben. Hängt das mit der Abibestenquote zusammen, sind dort die 20% nicht ausgeschöpft gewesen und dann ans AdH gegangen? Wäre mal ganz interessant zu wissen.