PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Homburg



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Mr. Pink online
23.03.2010, 21:57
Ne sowas wird bestimmt nie zustande kommen und ich kann auch schon jetzt sagen wieso:

1. Sobald du solch eine Quote einführst kommen direkt die nächsten Schwierigkeiten, denn es gibt nicht DIE eine Ausbildung, sondern zig verschiedene.
2. Kein Politiker wird so eine Aktion unterstützen! Was hat Vater Staat davon, dass haufenweise Abiturienten eine Ausbildung in Pflegeberufen beginnen, nur um anschliessend Medizin studieren zu können (für mich ist das jetzt schon eine absurde Situation). Erstens werden Pflegekräfte gebraucht und zweitens führt das dazu, dass noch mehr Studenten verspätet ins Studium einsteigen.

Ihr denkt natürlich in erster Linie an euch und ich kann das nachvollziehen. Aber ein Vergabesystem wird sich in erster Linie nach dem Kollektiv richten und nicht nach den wenigen, die daran scheitern. Also Kopf hoch und weiter versuchen oder halt warten. Mehr Möglichkeiten wirds wohl auch in Zukunft nicht geben!

fallenangel30487
01.04.2010, 23:18
Vielleicht schreibe ich einfach so aus meinem Unterbewusstsein heraus, denn wirklich gewollt ist das nicht. :-music

Was ich mich jedoch immer wieder frage ist, warum man nicht denjenigen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, eine entsprechende Studienplatzquote widmet - differenziert wird dann eben innerhalb dieser Bewerbergruppe nach weiteren Kriterien wie NC und den Noten der Berufsausbildung. Demnach könnte man die Bonierung der Berufsausbildung streichen und eine klare Trennlinie ziehen zwischen denjenigen, die keine Berufserfahrung einschließlich der Ausbildung haben, und denjenigen, die schon wichtige, praktische Erfahrungswerte im Gesundheitsbereich gesammelt haben.

Oder würde jemand bestreiten, dass ein Abiturient mit einem passablen NC von z.B. 2,5 und hervorragenden Bewertungen bei seiner Ausbildung zum Krankenpfleger oder Physiotherapeut genauso gute Erfolge im Studium erzielen kann wie jemand, der mit seinem 1er-Nc brillieren konnte? Pauschalisieren sollte man natürlich nicht, aber grundsätzlich sollte man diejenigen, die sich für eine Berufsausbildung entscheiden und evtl. sogar selber finanziell Hand anlegen müssen, unterstützen.

Und die ganzen 1er-Nc'ler müssten evtl. eine Wartezeit von 1-2 Semestern in Kauf nehmen und könnten zwischenzeitlich ein FSJ machen o.ä. um auch was von der Wirklichkeit zu erfahren. Schwupps, ABi fertig und dann direkt ins Studium, nach 6 Jahren raus und dann kommt das Erwachen - nicht wenige behaupten durch ihre Erfahrungswerte reifer, bodenständiger und menschlicher geworden zu sein, weil man das Leben auch aus einer ganz anderen Perspektive erfahren hat.

Für mich eine durchaus plausible Möglichkeit, um die Studienplatzkriterien etwas bewerberfreundlicher zu gestalten.

Applaus...Applaus

Wenn ich dieses Jahr in Homburg keinen Platz bekomm dreh ich durch....dann weiß ich nämlich nicht was ich machen soll....und mit 30 mit dem Studium erst Anfangen is ziemlich *******....

Finde sowieso dass man voll die Arschkarte gezogen hat wenn man sein Abi auf dem 2. Bildungsweg nach einer Ausbildung macht....
vlg fallenangel

Mr. Pink online
02.04.2010, 00:39
Finde sowieso dass man voll die Arschkarte gezogen hat wenn man sein Abi auf dem 2. Bildungsweg nach einer Ausbildung macht....
vlg fallenangel

Was die Wartesemester betrifft auf jeden Fall. Allerdings hat man den Vorteil, dann schon bereits eine Ausbildung abgeschlossen und ein konkretes Ziel vor Augen zu haben. Damit dürfte der Schnitt doch deutlich besser werden wie bei einem 18-jährigen. ;-) Mit TMS sollte dem HM Studium dann nichts mehr im Weg stehen!

fallenangel30487
02.04.2010, 12:13
Was die Wartesemester betrifft auf jeden Fall. Allerdings hat man den Vorteil, dann schon bereits eine Ausbildung abgeschlossen und ein konkretes Ziel vor Augen zu haben. Damit dürfte der Schnitt doch deutlich besser werden wie bei einem 18-jährigen. ;-) Mit TMS sollte dem HM Studium dann nichts mehr im Weg stehen!

Stimmt...wenn ich direkt Abi gemacht hätte, wär das bei weitem nicht so gut ausgefallen...so hab ich jetzt 1,7...naja ich hoffe es reicht irgendwie....
Ich hab leider so ziemlich das gleiche Problem wie DerSalamander (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/member.php?u=73135), ich kann hier aus mehreren Gründen nicht wegziehen. Kein Bafög, Kein Geld von den Eltern, Job hier...usw....und da Homburg ja den TMS nicht mitwertet....

Hab letztes Jahr mal mit einem vom Dekanat gesprochen der mir erzählt hat, dass er gerade eine Studie leitet bei der sie ermitteln wollen welche Kriterien außer ein guter Abischnitt noch zu einem guten Studienabschluss führen. Erste Ergebnisse waren wohl 13-15 Punkte in Mathe und eine Ausbildung (krankenpflege, PT, MTA) mit einer DN unter 2,0.
Sie wollen irgendwann dann wohl auch einen Bonus auf LK Mathe mit 13-15 Punkten und eine Ausbildung (KP, PT, MTA) geben... Wann wusste er leider nicht...Ich hoffe ja echt auf jedes Jahr...
vlg fallenangel

Asclepia
02.04.2010, 14:29
Aber Homburg geht doch nur nach Durchscnittsnote oder? Lag letztes WS bei 1,7... Hoffendlich hast du Glück!
Ich habe mein Abitur mit einem 2er Schnitt gemacht, war absolut unmotiviert, wusste nicht recht was ich machen sollte. Mir war nur klar, das ich keinen 1,1 Schnitt haben würde und daher eh lange warten muss. Dadurch war ich noch unmotivierter. Leider habe ich mich auch zuwenig über das Auswahlverfahren informiert und man muss schon sagen das ich selber schuld bin. Würde ich jetzt nochmal Abi machen, wäre es echt besser. Aber hinterher kann man das immer so sagen. Nur 6 Jahre warten ist echt eine lange Zeit und man wird nicht jünger (Familie etc).

fallenangel30487
02.04.2010, 14:32
Ja in den letzen Jahren war das auch so...aber das soll vieleicht geändert werden, wann ist aber noch unklar. Als ich gefragt hab ( Januar 2009) hieß es evtl. ws 2010.... aber eher später...Die Studie ist wohl bis 31.12.09 gelaufen....
vlg fallenangel

DerSalamander
02.04.2010, 15:34
@fallenangel:
ich mach auch grad mein abi über den zweiten bildungsweg.
wenn du auch von hier bist, hast du vllt evtl. dein abi am sk gemacht? :-)

aber stimmt schon, mein abi wird um längen besser als wenn ich es damals gleich gemacht hätte. ich hoff, es reicht. warten ist nämlich nicht drin...

und oh je, wenn z.B. mathe lk ein auswahlkriterium wird... oh nein, da bin ich ja gar nicht für :-D

fallenangel30487
02.04.2010, 15:47
@fallenangel:
ich mach auch grad mein abi über den zweiten bildungsweg.
wenn du auch von hier bist, hast du vllt evtl. dein abi am sk gemacht? :-)

aber stimmt schon, mein abi wird um längen besser als wenn ich es damals gleich gemacht hätte. ich hoff, es reicht. warten ist nämlich nicht drin...

und oh je, wenn z.B. mathe lk ein auswahlkriterium wird... oh nein, da bin ich ja gar nicht für :-D


Hi
ich wohn ca. 15km von der Uniklinik Homburg weg *g*
hab aber mein Abi in Rodalben auf der BOS 2 Sozialwesen gemacht....
Ich hoffe einfach auf nen Ausbildungsbonus...ne mit LK Mathe kann ich auch nicht dienen... auf der BOS gibts keine LK´s...hatte aber in Mathe aber auch nur 11 Punkte...
vlg fallenangel

DerSalamander
02.04.2010, 15:53
15 km, du glückliche. bei mir sinds rund 40. das frisst benzin :-(

mathe 11 is ja noch richtig gut...
ich hab im schnitt immer nur ne 07 gehabt.

und auf den ausbildungsbonus mit ner bürokaufffrau-ausbildung kann ich auch nicht hoffen :-D

nee, die sollen bitte dieses jahr noch bei der dn bleiben.
ich versteh aber auch nicht, warum gerade da auf mathe so viel wert gelegt wird. klar ist das bestandteil von verschiedenen fächern. aber sollte man den focus dann nicht eher auf die naturwissenschaftlichen fächer legen?

fallenangel30487
02.04.2010, 15:57
15 km, du glückliche. bei mir sinds rund 40. das frisst benzin :-(

mathe 11 is ja noch richtig gut...
ich hab im schnitt immer nur ne 07 gehabt.

und auf den ausbildungsbonus mit ner bürokaufffrau-ausbildung kann ich auch nicht hoffen :-D

nee, die sollen bitte dieses jahr noch bei der dn bleiben.
ich versteh aber auch nicht, warum gerade da auf mathe so viel wert gelegt wird. klar ist das bestandteil von verschiedenen fächern. aber sollte man den focus dann nicht eher auf die naturwissenschaftlichen fächer legen?

Das mit Mathe hat wohl irgendwas mit der Studie zu tun...
Machst du dieses Jahr Abi? Welche DN erwartest du?
Ich bin recht schnell an der Uni wohn zwar nicht im Saarland, aber eben direkt an der Grenze in einem kleinen Dor bei Zweibrücken. Hoffe so dass es dieses Jahr mit 1,7+Dienst reicht....
vlg fallenangel

DerSalamander
02.04.2010, 16:01
Wenn alles gut läuft, dann 1,5. Hängt halt alles an Mathe.
Geschichte, Deutsch, Englisch, Bio werden nicht so das Problem, aber Mathe...
Gehe also eher mal von 1,6 aus.
Und ich denke, gerade in Homburg ist man dann allerspätestens im Nachrückverfahren drin.

was bedeutet denn das Dienst? Ich dachte erst immer, dass sich das auf den Wehrdienst bezieht. Oder gehts da um ne Ausbildung? Wenn ja, zählt dann nur ne medizinische Ausbildung oder ist das egal? Check das nicht so ganz...

fallenangel30487
02.04.2010, 16:05
Den Dienst Bonus bekommt man wenn man Wehrdienst, Zivildienst oder mind. 6 Monate FSJ abgeleistet hat.
Mach z.z ein FSJ noch bis Ausgust und dann nochmal 33 Tage KPP

DerSalamander
02.04.2010, 16:08
Ah, ok, danke, das macht Sinn...
Hab auch schon ne Praktikumsstelle, geht im August los. Ich hoff, ich mach das nicht 'umsonst'. Aber naja, blöder wird man bestimmt nicht davon.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt :-)

fallenangel30487
02.04.2010, 16:11
Wo machst du das KPP? Werd mich mal in der Uniklinik bewerben...Aber falls das da net klappt hätt ich schon ne andere Stelle auf ner ITS in ZW bzw. auch auf einer normal Station...in dem KH indem ich meine Ausbildung gemacht hab bzw. RS..
vlg fallenangel

DerSalamander
02.04.2010, 16:12
Ich bin dann in Neunkirchen an der Kinderklinik.
Hab mich gefreut, wollte unbedingt da hin. :-)

fallenangel30487
02.04.2010, 16:14
Glaub ich dir....oh ich dreh noch durch wenn das dieses Jahr mit dem Studium nix wird weiß ich echt net was ich machen soll......

DerSalamander
02.04.2010, 16:17
Kann ich nachvollziehen...
Ist bestimmt mit tierischem Nervenstress verbunden, diese Warterei.

Ich merks ja schon an mir, bin momentan fürs Abi am lernen und mach mich noch ganz verrückt, weil man diesen fiesen nc zu knacken hat.

fallenangel30487
02.04.2010, 16:35
Ja das ging mir während em Abi genau so....
Mal schauen wie es jetzt weiter geht...

fallenangel30487
17.05.2010, 20:45
Es gibt dieses Jahr 290 Plätze in Homburg...also ca. 30 mehr als im letzten WS.
vlg fallenangel

Inelein
19.05.2010, 09:06
Es gibt dieses Jahr 290 Plätze in Homburg...also ca. 30 mehr als im letzten WS.
vlg fallenangel

Ich kann die Informationen wieviele Studienplätze welche Hochschule anbietet auf hochschulstart.de einfach nicht finden, hast du vll den Link für mich?