PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Homburg



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20]

OlliDeMan
19.08.2012, 21:38
Alle nehmen das Saarland als Notanker, als Saarländer bin ich da skeptisch ;)

iwishyouaniceday
19.08.2012, 21:51
Was meinst du damit genau?

Es grüßt auch ein Saarländer :-)

OlliDeMan
19.08.2012, 22:06
Ich finde das Homburger Verfahren zum Kotzen. Wir gehen nur nach Note und uns ist die Ortspräferenz egal, damit machen sie sich's sehr einfach..und mit Notanker meine ich, dass viele Homburg auf Platz 6 setzen "falls ich sonst nirgendwo 'nen Platz kriege". Das wird einfach den Saarländern nicht gerecht, wenn die Leute eigentlich garkeinen Bock auf die Uni haben finde ich. Ich lebe mittlerweile in Berlin und wenn ich erzähle ich hab noch keinen Studienplatz dann heißts "bewirb dich doch in Homburg, da will sowieso keine Sau hin"..das find ich halt schade, andere Unis machen sich mega Stress mit Auswahlverfahren, Tests und Gesprächen und bei uns? Dibbelabbes!

champ90
19.08.2012, 22:06
Alle nehmen das Saarland als Notanker

:-oopss

iwishyouaniceday
19.08.2012, 22:22
Achso & da haste recht :-) Man könnte ja mal eine Vorauswahl einführen, sowas wie "Uni Saar auf 1. oder 2. Ortspräferenz" :-) Ich glaube, dann würde der NC mal schön entspannen. Ich habe Homburg mal auf die 1. OP gesetzt, aber nur weil ich z.Zt. nur eingeschränkt in der Lage bin, den Wohnort zu wechseln. Aber auf der anderen Seite, ich hab hier schon in der 10. Klasse mein erstes Schulpraktikum gemacht, jetzt mein KPP und ich fang an die Klinik langsam zu mögen :-) Ich bete einfach im Moment nur, dass meine 1,4 für ne Zulassung reicht.

Im Übrigen: Die Uni scheint (nach Meinung der PJler, von denen ich jetz schon einige kennengelernt habe) relativ gut zu sein, und auch der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung der Studenten scheint echt super zu sein. (eine war sogar froh, dass Missgunst und Dünkel hier sogut wie kein Thema ist, im Gegensatz zu einer von ihr nicht genannten "Elite-Medizin-Uni")
Das einzige, warum die Leute Homburg nicht wollen, ist die Stadt, und leider haben sie in der Hinsicht absolut Recht :-( Das kann man nich abstreiten

iwishyouaniceday
06.09.2012, 16:15
Hat eigentlich jemand hier zufällig eine vorläufige oder endgültige Zulassung für Homburg bekommen?

Vesalius12
23.09.2012, 12:17
Weiß einer, ob es in Homburg noch irgendwelche Vorkurse gibt oder ob das Semester dann doch erst mit den Vorlesungen, also am 15. 10. anfängt?

DerSalamander
23.09.2012, 16:15
Nein, es gibt keine Vorkurse. Sind auch vollkommen unnötig. Tutorien gibts während des Semesters.
Am 12. ist die Einführungsveranstaltung, die auch Pflicht ist.

Vesalius12
23.09.2012, 18:27
Jup, alles klar, da hab ich das nochmal gefunden:

http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Studium/Studienzentrum/pdf-dateien/Einf%C3%BChrungsveranstaltungen.pdf

aikalaika
06.07.2013, 20:42
hey,

ich überlege auch an der uni homburg medizin zu studieren, aber weiß leider noch nicht viel über die uni, das studium dort und die stadt saarbrücken. das wenige, dass ich gehört und gelesen habe, war eher positiv wie zb dass die uni klein und überschaubar ist, im gegensatz zu großen unis wie in köln. was ist denn nun der grund für den tiefen nc an der homburg? das studium an kleinen unis stelle ich mir jedenfalls viel angenehmer vor...

iwishyouaniceday
08.07.2013, 10:04
Der Grund warum der NC in Homburg so tief ist, ist einfach, dass die meisten Leute von der Stadt abgeschreckt werden, die ja wirklich nicht zu den größten und spannendsten gehört. Die meisten wollen halt lieber in eine Studentenstadt als in einen kleinen saarländischen Ort :-D
An der Uni liegt es glaube ich nicht wirklich, ich finde speziell die Vorklinik ist größtenteils ganz sinnvoll strukturiert und auch bis auf eine biochemische Ausnahme sind auch die Veranstaltungen wirklich ganz gut gemacht. Der Kontakt zu den Profs ist durchweg gut, und seit ein paar Wochen ist auch der berüchtigtste Prof samt seiner zwei berüchtigtsten Prüfer weg :-D

Also insgesamt durchaus eine empfehlenswerte Uni, wenn man eben keine Probleme damit hat, in einer 40.000-Einwohner-Stadt zu studieren.