Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Homburg
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
DerSalamander
19.05.2010, 12:13
Es gibt dieses Jahr 290 Plätze in Homburg...also ca. 30 mehr als im letzten WS.
vlg fallenangel
ei das wär ja prima... Homburg ist ja nicht unbedingt beliebt bei der Ortsauswahl. Da stehen ja die Chancen für uns Underdogs, die wirklich da hin wollen, mal ein gutes Stück besser. Sehr cool!
Saphira.
19.05.2010, 12:31
so.. also ich studiere seit dem letzten WS in Homburg, da sind nur etwa 10 Leute mit 1,7 + Dienst reingekommen... natürlich gab es zu der Zeit auch einen Doppeljahrgang im Saarland, dieses ist aber sehr klein und dieses Wintersemester folgen weitere Doppeljahrgänge in viel größeren Bundesländern... also würde ich an deiner Stelle alles geben um die 1,6 zu schaffen, dann hast du deinen Platz in Homburg eigentlich ziemlich sicher :)
viel Erfolg beim Abi und bei der Studienplatzzuteilung ;-)
@saphira
vielen dank für deinen hinweis.allerdings muss ich dich korrigieren,denn nur hamburg hat einen doppelten jahrgang in diesem jahr und ich würde (meine einschätzung!!!) sagen,dass es in hamburg weniger abiturienten geben wird...
fallenangel30487
19.05.2010, 17:04
@saphira
vielen dank für deinen hinweis.allerdings muss ich dich korrigieren,denn nur hamburg hat einen doppelten jahrgang in diesem jahr und ich würde (meine einschätzung!!!) sagen,dass es in hamburg weniger abiturienten geben wird...
Dein Wort in Gottes Ohr....ich will nach Homburg!!!!! Ich dreh noch durch...Bei der Uni meinten sie die Woche, dass sie davon ausgehen, dass wohl einige mit 1,7 und Dienst noch rein kommen, wenn nicht sogar alle und vieleicht auch noch einige ohne Dienst...ohhh ich hoff sooooooooo...dass die recht haben
vlg fallenangel
Saphira.
19.05.2010, 20:03
nachdem das Saarland nur knapp ne Millionen Einwohner hat und Hamburg selbst 1,7 Millionen Einwohner hat macht das 700000 Leute mehr und somit auch mehr Abiturienten als im letzten Jahr..
Liebe Grüße :)
nachdem das Saarland nur knapp ne Millionen Einwohner hat und Hamburg selbst 1,7 Millionen Einwohner hat macht das 700000 Leute mehr und somit auch mehr Abiturienten als im letzten Jahr..
Liebe Grüße :)
Laut statistischen Bundesamt sind es dieses Jahr in etwa gleich viele wie letztes Jahr... (wenn ich mich recht entsinne so etwa 280.000, nagelt mich aber nicht drauf fest) Nächstes Jahr wird es allerdings um einiges anziehen, etwa 50.000 mehr Abiturienten werden erwartet...
fallenangel30487
21.05.2010, 06:01
Laut statistischen Bundesamt sind es dieses Jahr in etwa gleich viele wie letztes Jahr... (wenn ich mich recht entsinne so etwa 280.000, nagelt mich aber nicht drauf fest) Nächstes Jahr wird es allerdings um einiges anziehen, etwa 50.000 mehr Abiturienten werden erwartet...
Letztes Jahr waren es 267500 , dieses Jahr 267300 und nächstes Jahr über 300000..... irgendwo hier im Forum hab ich schon mal nen Link zu der Tabelle eingestellt.
vlg fallenangel
Letztes Jahr waren es 267500 , dieses Jahr 267300 und nächstes Jahr über 300000..... irgendwo hier im Forum hab ich schon mal nen Link zu der Tabelle eingestellt.
vlg fallenangel
Na dann lag ich ja nicht ganz daneben :-blush
fallenangel30487
23.05.2010, 10:07
Hab gestern rausgefunden warum die 30 Plätze mehr anbieten bzw. es sind genau 29 *g*
Das is die Zahl derer die sich im letzten WS eingeklagt haben. Also hat die Uni die Plätze für HM mehr oder weniger freiwillig für dieses Jahr auf 290 erhöht.
Huhu fallenangel,
zu Deinem Beitrag bezüglich 1,7 mit Dienst/ohne Dienst. Darf ich da nochmal blond nachfragen?Ging es da ums Nachrücken oder direkt AdH?
fallenangel30487
28.05.2010, 17:07
Huhu fallenangel,
zu Deinem Beitrag bezüglich 1,7 mit Dienst/ohne Dienst. Darf ich da nochmal blond nachfragen?Ging es da ums Nachrücken oder direkt AdH?
Soweit ich weiß sind im regulären ADH Stufe 2 4-5 mit Dienst reingekommen und im NRV nochmal 4-5. Ich weiß, dass es letztes Jahr nur wenige waren die rein kamen, aber ich hab immer noch ein bisschen Hoffnung, weil letztes Jahr ja der Dopopeljahrgang im Saarland war. Nach stat. Landesamt saarland sind es dieses Jahr sogar weit weniger Abiturienten im Saarland als 2008, da jetzt die geburtenschwachen Jahrgänge Abi machen....Und es gibt ja auch mehr Plätze und 29 Plätze mehr is ja schon recht viel für so eine kleine Uni.
Na dann schließe ich mich da einfach mal an die Hoffnungen an :)
Huhuuu hab 1,6 als DN und werde mich wahrscheinlich auch in Homburg bewerben :)
Komme aus Nds und wollte daher fragen, ob ihr mir sagen könntet, ob es im Saarland Studiengebühren gibt? ^^
lg
Allgemeine Studiengebühren wurden im Saarland abgeschafft, jede Uni kann jetzt selbst entscheiden ob sie Gebühren bis max. 400 € erheben will.
Die Uniklinik-Homepage gibt dazu allerdings noch nichts her.
fallenangel30487
06.06.2010, 11:30
Gibt keine mehr...kenn einige die dort studieren und die mussten dieses SS nichts mehr bezahlen. Nur noch die 137€ Semesterbeitrag
DerSalamander
15.06.2010, 11:04
So, habe endlich auch das Abi in der Tasche.
Ist ne gute 1,6 geworden, knapp an der 1,5 vorbei.
Ich hoffe, das reicht für Homburg.
fallenangel30487
15.06.2010, 12:13
So, habe endlich auch das Abi in der Tasche.
Ist ne gute 1,6 geworden, knapp an der 1,5 vorbei.
Ich hoffe, das reicht für Homburg.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi.... mit 1,6 bist du bestimmt in Homburg dabei....Vieleicht sehen wir uns dann ja ab Oktober in Homburg *g*
Laut Uni wirds wohl 1,7 werden.... wollen wir mal das Beste hoffen...
DerSalamander
15.06.2010, 12:28
Danke für den Glückwunsch und für deine Zuversicht ;)
Dann drück ich uns allen mal die Daumen.
Wenns wirklich weniger Abiturienten hier sind und es auch noch 30 Plätze mehr sind als letztes Jahr, dann muss es ja wohl werden.
fallenangel30487
15.06.2010, 12:36
Danke für den Glückwunsch und für deine Zuversicht ;)
Dann drück ich uns allen mal die Daumen.
Wenns wirklich weniger Abiturienten hier sind und es auch noch 30 Plätze mehr sind als letztes Jahr, dann muss es ja wohl werden.
Ja ich hoffe es soooooooooooooooooooooooooooooooooooo... ich dreh noch durch wenn ich noch länger warten muss.... Wenn ich noch 5 Jahre warten muss bin ich 28 bis ich bis ich evtl. anfängen könnte...
Oh man und das dauert alles noch so lange...vor allem hab ich im Sommer 8 Wochen frei....da mach ich mich wahrscheinlich die ganze Zeit noch mehr verrückt...
Wo wohnst du nochmal?
DerSalamander
15.06.2010, 14:06
Also, meine Theorie ist folgende:
Der NC 1,7 letztes Jahr war ne Folge vom Doppeljahrgang, vorher wars ja immer 1,8.
Dieses Jahr gibts keinen Doppeljahrgang, sogar weniger Abiturienten und dann auch noch mehr Plätze.
Dazu kommt noch, dass dieses Jahr hier das neue Abi zum ersten Mal geschrieben wurde. Und an unserer Schule ist das wirklich alles net so super ausgefallen.
Ich glaub, wirklich viele 1er-Schnitte gibts da net. Aber da kann ich nach dem Wochenende mehr sagen, wenn die Abifeier gelaufen ist.
Deswegen glaub ich an die 1,7 ohne Dienst Theorie.
Haha, vllt red ich mir das ganze auch nur selber schön.
Ich komm übrigens aus dem Kreis Neunkirchen.