PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Homburg



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

DerSalamander
14.02.2010, 11:20
Hallo Forum!

Also, ich mach dieses Jahr (d.h. dann wohl in 2 Monaten *oh gott*) Abi und ich rechne mit nem Abi von 1,6. Rein theoretisch, wenn alles bestens läuft, wären wohl auch noch 1,5 oder sogar 1,4 drin.
Aber so wie ich mich kenne, setz ich die Prüfungen eh in den Sand, sodass es wohl auf 1,6 rausläuft.
Ich wohne im Saarland und auch noch bei meinen Eltern und bin eigentlich auch finanziell nicht wirklich in der Lage wegzuziehen, also bleibt mir wohl nur Homburg als Studienort. Ich kann auch nicht 4 Jahre warten, um dann erst anzufangen.

Homburg hatte in den letzten Jahren immer nen NC von 1,8, höchstens mal 1,7.
Kann man denn davon ausgehn, dass das so bleibt? Warum hat denn gerade Homburg einen der niedrigsten NCs? Ist die Uni denn "schlecht"?
Ich kann mir vllt vorstellen, dass wenige wirklich ins Saarland wollen, weil in Homburg verhältnismäßig wenig los ist, sodass wirklich die nur Ortsansässigen Homburg ganz oben auf die Liste setzen...
Studiert vllt jemand schon in Homburg oder will dort zum nächsten Semester auch jemand anfangen?

Fragen über Fragen, ich weiß... :-blush
Aber vllt erbarmt sich ja jemand

:-winky

Elphi
14.02.2010, 11:38
ja, es stimmt dass Homburg die letzten WS einen NC von 1,8 hatte, letztes WS jedoch war's 1,7. Dies ist wohl dadurch zu erklären, dass die Tendenz der NC-Werte leider steigend ist.

Warum der NC in Homburg etwas niedriger ist? Wahrscheinlich weil die wenigsten im kleinen Homburg studieren wollen, sondern eher in angesagteren Städten wie Heidelberg, München, Berlin etc. studieren wollen...
Da es aber bekannt ist, dass Homburg vom NC her etwas leichter zu knacken ist, geben trotzdem viele Bewerber Homburg in ihrer Liste an, allerdings als Ortspräferenz 6. Hierbei handelt es sich natürlich hauptsächlich um Leute mir einer grenzwertigen DN wie 1,6 oder 1,7!

Leider kann man noch nicht wissen ob der NC auch dieses WS wieder bei 1,7 sein wird, oder ob er steigt...

Ich bin jedenfalls, sollte ich 1,6 bekommen, auch an Homburg interessiert (es ist für mich die nächstgelegenste medizinische Fakultät), sollte meine DN aber besser werden, ziehe ich andere Unis vor ;)

pottmed
14.02.2010, 11:42
Mit 1,6 stehen die Chancen in Homburg nicht wirklich schlecht, aber Prognosen sind Prognosen und gehen schon mal heftig daneben ;-)

Tendenziell ist auch mit weiter anziehenden NCs zu rechnen, also sieh zu, dass Du eine 1,5 schaffst, dann sollte Homburgs nichts im Wege stehen.

DerSalamander
14.02.2010, 12:00
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@pottmed
Klar weiß ich, dass Prognosen im Endeffekt nichts bringen, aber irgendwoher will man ja schon mal ne Meinung hören, ob sie was bringt oder nicht... :-D
Und wenn ich hier lesen, dass Leute mit 1,4 schon anfangen zu zittern, ob sie jetzt irgendwo anfangen dürfen oder nicht, dann wird einem schon mulmig.

@Elphi
Ich hab mir die 1,7 halt mit dem Doppeljahrgang im Saarland erklärt. Hab ja noch die Hoffnung, dass der NC dieses Jahr wieder zurückgeht.
An welche Uni würdest du denn eigentlich gerne wollen?

Und Homburg ist die OP doch egal, soviel ich das verstanden hab, denen gehts ausschließlich um die Note, richtig?

Elphi
14.02.2010, 12:15
Genau, Homburg kann man auf die Präferenzen von 1-6 setzen.

Ja, das mit dem Doppeljahrgang im Saarland hatte wahrscheinlich schon in gewisser Weise einen Einfluss darauf...leider ist die Tendenz der NC an allen Unis steigend...und dadurch dass die Tendenz an allen Unis steigend ist, gibt es immer weniger Unis an denen man mit 1,6 Chancen hat...aber da Homburg bekannt ist, dass man bis jetzt mit 1,6 noch immer locker drin war, werden wohl in Zukunften immer mehr 1,6er-Abiturienten Homburg an 5.-6. Stelle angeben...so fürchte ich zumindest....und dadurch würde der NC steigen...:-dagegen

Was das Zittern mit Dn 1,4 angeht....ich glauber bei der ganzen NC-Panikmacherei fängt irgendwann JEDER an Panik zu schieben...mit 1,4 bekommt man dieses WS MIT SICHERHEIT einen Medizinstudienplatz...natürlich kann man sich die Uni damit nicht gänzlich aussuchen, aber einen Platz bekommt man!

Was meine Wunsch-unis anbelangt: ich bin mir noch nicht ganz sicher, ich schwärme da für mehrere ;) allerdings sind diese sehr beliebt und ich freunde mich schonmal mehr oder weniger mit Homburg an ;)

DerSalamander
14.02.2010, 12:41
Aber bevorzugt Homburg dann nicht diejenigen, die die Uni umso weiter nach oben setzen?
Weil ich würd ja schon fast weinen, wenn ich nur Homburg angeb und dann schnappt mir jemand, der Homburg an den letzten Platz setzt, den Platz weg.
:-)
Ich frage mich halt auch, wie ich das machen soll, ob ich mich noch andere Unis auf die Liste setzen soll, um dann im Zweifelsfall meinen Platz mit jmd zu tauschen, der nicht nach Homburg will. Da gibts ja genug von. Aber das ist ja auch verdammt unsicher und meistens verpasst man da ja schon bissl Zeit vom Semester.

Sind bei den NC Angaben, die die ZVS veröffentlicht, dann auch schon die Nachrücker berücksichtigt?

@Elphi
Wo gehst du denn zur Schule und wie schätzt du deinen Abischnitt ein?

Elphi
14.02.2010, 12:55
@ DerSalamander: du hast 'ne private Nachricht ;)

DerSalamander
22.02.2010, 18:57
ich hab mal noch ne frage:
gesetzt den fall ich schreib mich für nen noch anderen studiengang ein, während ich auf nen bescheid von der zvs warte, um mich im falle einer absage abzusichern.
die zvs schickt mir eine zusage, ich exmatrikuliere mich und fange an, medizin zu studieren.
gilt das dann schon als studienabbruch und das medistudium als zweitstudium?
hier im saarland ist ein zweitstudium nämlich gebührenpflichtig, deshalb frag ich...

Mr. Pink online
22.02.2010, 19:30
nein kannste problemlos machen

ein Zweitstudium fängst du übrigens nur an, wenn du bereits ein Studium abgeschlossen hast.
Alles andere ist nur ein Fachwechsel.

DerSalamander
22.02.2010, 19:33
ei suuuuper, das wusst ich nicht.
danke für die info!!!

Lightning_Bolt
22.03.2010, 12:18
Mal schauen, wie sich meine Bewerbungschancen entwickeln, wenn ich einen halbwegs akzeptablen TMS-Test (>90%) in Verbindung mit einem mittelmäßigen NC von 2,2-2,3 absolvieren werde, denn der Standort Homburg wäre eine klare Präferenz - schon allein der Olympiastützpunkt des deutschen Triathlonverbandes wäre ein entscheidendes Bewerbungskriterium für den Standort Homburg-Saarbrücken.

:-top

kara_deniz
22.03.2010, 13:37
Vielleicht liest du noch mal nach, welche Unis den TMS überhaupt berücksichtigen. Homburg zählt da nicht dazu!

DerSalamander
22.03.2010, 15:24
das ist allerdings richtig. Homburg geht allein nach dem Schnitt. Ob dies jetzt gut oder schlecht ist, darüber bin ich mir noch nicht im klaren:-)

kara_deniz
22.03.2010, 16:53
Wenn sie den TMS in Homburg anrechnen würden, auf die Durchschnittsnote, dann würde der NC enger werden (Siehe Bochum von 1,7 auf 1,5). D.h. fast alle, die keinen guten TMS haben, wären benachteiligt.

Aber es gibt auch überhaupt keine Ankündigungen, dass der TMS in Homburg in Zukunft berücksichtigt wird. Diesen Winter sowieso nicht!

Mr. Pink online
22.03.2010, 22:19
Mal schauen, wie sich meine Bewerbungschancen entwickeln, wenn ich einen halbwegs akzeptablen TMS-Test (>90%) in Verbindung mit einem mittelmäßigen NC von 2,2-2,3 absolvieren werde, denn der Standort Homburg wäre eine klare Präferenz - schon allein der Olympiastützpunkt des deutschen Triathlonverbandes wäre ein entscheidendes Bewerbungskriterium für den Standort Homburg-Saarbrücken.

:-top

Solangsam weiss ich echt nicht mehr was ich sagen soll ... :-D:-oopss

Von allen Leuten die hier durchs Forum geistern bist du mit Abstand der unterhaltsamste! :-top

Lightning_Bolt
22.03.2010, 23:35
Solangsam weiss ich echt nicht mehr was ich sagen soll ... :-D:-oopss

Von allen Leuten die hier durchs Forum geistern bist du mit Abstand der unterhaltsamste! :-top

Junge, Junge, man wird sich wohl verlesen dürfen.

Mr. Pink online
23.03.2010, 01:07
Ne, mir gehts da nicht um den Homburg-Thread, sondern nur um deine Ausdrucksweise.
Hast ja scheinbar schon alles akribisch geplant und von allen Seiten beleuchtet. Und jeden Unistandort nach seinen strategischen Vorteilen untersucht! :D

Sorry, klingt einfach nur immer so, als ob du General wärst und die ZVS-Bewerbung ist das nächste Manöver!

Weiter so! :-top

ludelron
23.03.2010, 07:35
genau das denk ich auch;)

Lightning_Bolt
23.03.2010, 17:48
Vielleicht schreibe ich einfach so aus meinem Unterbewusstsein heraus, denn wirklich gewollt ist das nicht. :-music

Was ich mich jedoch immer wieder frage ist, warum man nicht denjenigen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, eine entsprechende Studienplatzquote widmet - differenziert wird dann eben innerhalb dieser Bewerbergruppe nach weiteren Kriterien wie NC und den Noten der Berufsausbildung. Demnach könnte man die Bonierung der Berufsausbildung streichen und eine klare Trennlinie ziehen zwischen denjenigen, die keine Berufserfahrung einschließlich der Ausbildung haben, und denjenigen, die schon wichtige, praktische Erfahrungswerte im Gesundheitsbereich gesammelt haben.

Oder würde jemand bestreiten, dass ein Abiturient mit einem passablen NC von z.B. 2,5 und hervorragenden Bewertungen bei seiner Ausbildung zum Krankenpfleger oder Physiotherapeut genauso gute Erfolge im Studium erzielen kann wie jemand, der mit seinem 1er-Nc brillieren konnte? Pauschalisieren sollte man natürlich nicht, aber grundsätzlich sollte man diejenigen, die sich für eine Berufsausbildung entscheiden und evtl. sogar selber finanziell Hand anlegen müssen, unterstützen.

Und die ganzen 1er-Nc'ler müssten evtl. eine Wartezeit von 1-2 Semestern in Kauf nehmen und könnten zwischenzeitlich ein FSJ machen o.ä. um auch was von der Wirklichkeit zu erfahren. Schwupps, ABi fertig und dann direkt ins Studium, nach 6 Jahren raus und dann kommt das Erwachen - nicht wenige behaupten durch ihre Erfahrungswerte reifer, bodenständiger und menschlicher geworden zu sein, weil man das Leben auch aus einer ganz anderen Perspektive erfahren hat.

Für mich eine durchaus plausible Möglichkeit, um die Studienplatzkriterien etwas bewerberfreundlicher zu gestalten.

Asclepia
23.03.2010, 18:51
Bin dafür :-top
Es ärgert mich, das ich trotz 3 Jahren Ausbildung und Erfahrung im med. Bereich nach bald 8 Wartesemester nicht mal annähernd an einen Studienplatz denken kann. Bin ich halt weiter im Herzzentrum, aber eine Perspektive oder zumindest ein klarer festgelegter Termin wäre toll. Und wenn es in 2 Jahren wäre, könnte ich mein Leben zumindest planen! So lebe ich von Semester zu Semester, immer mit der Ungewissheit was kommt, wo man wohnen wird, wann ich kündigen muss oder doch nach 2 Jahren meinen Vertrag verlängern muss.