PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Bezugsquelle für Präpbesteck?

Seiten : 1 [2]

dos
16.02.2010, 22:18
Also im Physikum prüft er... :-))

Er kommt auch ganz o.k. rüber. Bin trotzdem froh, nicht in seinem Seminar zu sein. Die Leute dort sollen schon hart geknechtet werden :D

Dr. Julius Hibbert
16.02.2010, 23:09
Ach, an sich ist Prof. Veh kein schlechter Mensch, die Vorlesungen fand ich z.B. immer ziemlich gut. Aber seine Prüfungen sind absolut unmöglich, da sind Aufgaben dabei, die ohne Würfel nicht zu lösen sind.

Nilani
19.02.2010, 21:35
stimmt, er ist eigentlich total nett, aber kann eben auch anders ... naja, bei uns isses der BC-Chef, der so drauf ist.
Als ich vor 10 Jahren (:-oopss) dort studiert hab, war er für Physikum gesperrt worden für 2 Semester oder so, weil er in Histo wohl mehrere Präparate zu einem zusammengebastelt und das als Prüfungspräparat benutzt hat. Wobei mir bis heut schleierhaft ist, wie man sowas hinbekommt :-nix

Dr. Julius Hibbert
20.02.2010, 02:18
Was der sich alles einfallen lässt...

Naja, eine Frage noch: Wie siehts mit Einwegschürzen aus? Braucht man sowas wirklich? Man hat sie uns empfohlen, aber ich finds ein bisschen übertrieben. Wir präparieren ja mit dem Skalpell und nicht mit der Kettensäge. Oder sehe ich das falsch?

Jemine
20.02.2010, 08:15
Nun ja, die Schürzen sind schon ne gute Sache! :-top
Wir haben vom Institut so'ne ollen Kittel gestellt bekommen, die behalten wir das ganze Semester, die wurden einmal gewaschen. Und auch, wenn du nicht mit Kettensäge, sondern Skalpell präparierst, spritzt es mal. Das ganze ist ne größere Sauerei als erwartet. Nein, es spritzt kein Blut^^ aber jenachdem, welchen BMI dein Präparat zu Lebzeiten aufweisen konnte, wird zumindest das Fett wegschrubseln ne Sauerei :-oopss Außerdem beugst du dich übers/ins Präparat, du kommst an den Tisch...
Ich bin froh, dass wir die Plastikschürzen drüber haben und nicht den total vollgesifften Kittel wieder einpacken müssen.
Ihr könnt euch die Schürzen ja teilen, jenachdem, vie viele bei euch in einer PAckung sind. Einer alleine wird so ein Paket wohl kaum aufbrauchen.

leofgyth77
21.02.2010, 13:02
schau mal zum forenflohmarkt..da möchte jemand sein präp-besteck loswerden (:

wir hatten keine plastikschürzendinger..den kittel kann ich jetz nimmer gebrauchen, der ist an den armen dermaßen versifft vom fett...ist also vielleicht gar keine doofe idee.
vor allem, wenn man vielleicht etwas kleiner ist. meine gelben ärmel kommen nämlich daher, dass ich mich nich einfach drüber beugen konnte, sondern teilweise fast aufm präparat lag.........

hafenbrille
21.02.2010, 13:45
schürzen sind super wenn ma a weng kleiner is und dann net mal diese schemel für alle kleinen mädels langen :)

Als mann, mit guten 1,85, kommt aber im normalfall auch ohne aus.

Hab aber trotzdem zwei kittel verwendet. einen schmuddligen, den ich va. am anfang verwendet hab und nen zweiten für die testate und zum wechsel wenn der andere in der wäsche war.

Im übrigen sind die nachm waschen auch immer wieder zu 100% sauber geworden. Hab aber auch immer mit hochgekrempelten ärmeln gepräppt.
Alternativ gibts da ja auch diese plastikstutzen für die arme, oder wie die heißen?

Dr. Julius Hibbert
21.02.2010, 14:52
Ok, dann werde ich mir noch ein paar von den Plastikschürzen besorgen.

MissGarfield83
21.02.2010, 15:38
schau mal zum forenflohmarkt..da möchte jemand sein präp-besteck loswerden (:

wir hatten keine plastikschürzendinger..den kittel kann ich jetz nimmer gebrauchen, der ist an den armen dermaßen versifft vom fett...ist also vielleicht gar keine doofe idee.
vor allem, wenn man vielleicht etwas kleiner ist. meine gelben ärmel kommen nämlich daher, dass ich mich nich einfach drüber beugen konnte, sondern teilweise fast aufm präparat lag.........

Waschen soll da helfen .... mein Kittel hat das BC Praktikum und 3 Semester präppen gut durchgehalten *kopfschüttel*

der micha
21.02.2010, 21:39
in berlin laufen präppen und die praktika nebeneinander im semester, ist auch nicht immer luft zum schnell waschen, ... und präpkittel riecht man definitiv im biochemie/physiopraktikum, mag auch nicht jeder :-nix

weiss nicht, ob man sich unbedingt plastikschürzen holen muss, manchmal reichen auch überstreifärmel, schützt die fettaffinen ärmel :)

leofgyth77
22.02.2010, 10:50
Waschen soll da helfen .... mein Kittel hat das BC Praktikum und 3 Semester präppen gut durchgehalten *kopfschüttel*

ja..der wurde eigentlich alle 2 wochen mit 95 gewaschen..so ists ja nicht....

MissGarfield83
22.02.2010, 12:53
Dann frag ich mich was du damit angestellt hast ? ;)

leofgyth77
22.02.2010, 13:04
ja, das hab ich mich auch gefragt..aber das ging beim ganzen tisch irgendwie nich so raus.
und ich musste mich halt auch wirklich reinlegen teilweise. vielleicht wars auch der kittel an sich. keine ahnung.:-nix
ist ja auch eigentlich egal, weil präp-kurs vorbei ist..wollt mir nur nicht nachsagen lassen, ich wär ein ferkelchen (:

epeline
24.02.2010, 15:48
ich hatte auch einen extra-testat-kittel (der, den man in göttingen geschenkt bekam, den find ich super)
und so nen billigen zum einsauen bie dem inzwischen auch knöpfe fehlen ^^
hatten keine schürzen, im nachhinein hätte ich die allerdings schon gerne gehabt.
also in gö bekam man das besteck in so nem schwarzen etui von den gebühren bezahlt
und in gießen wurde das so weit ich weiß in so nem günstigeren shop als sammelbestellung erledigt. da wird das auch billiger.
würde auch mal in den geschäften fragen, ab welcher menge es rabatt gibt und dann im semester mal rumfragen.
ansonsten braucht man doch auch gar nicht so viel.
ich hatte egt immer nur das skalpell mit wechselklingen und zwei pinzetten (anatomisch u äh....die andere ^^)
sonst braucht man doch nix ^^

ich empfehle allerdings nitril-handschuhe! hab die alle durchgetestet und bei denen riechen die hände danach noch am besten. die anderen wurden nach so 10 minuten irgendwie durchlässig.

achja, und meinen kittel hab ich immer in die reinigung gegeben. :D
aber an vielen unikliniken kann man sich doch auch für umsonst kittel ausleihen