PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Bezugsquelle für Präpbesteck?



Seiten : [1] 2

Dr. Julius Hibbert
14.02.2010, 13:37
Hallo zusammen!

Ab nächstem Semester geht bei uns das Präppen los und ich hab noch kein Werkzeug. Kennt jemand von euch vielleicht einen guten Onlineshop, wo es brauchbares Präpbesteck zu einem studentenfreundlichen Preis gibt?

Und lohnt es sich in der Regel, direkt ein Komplettset zu kaufen oder kommt es preislich aufs gleiche raus, wenn man sich das Set selber zusammenstellt? Gibt es irgendwas, worauf ich achten sollte?

Wäre super, wenn jemand ein paar Tipps hätte.

tetrapak
14.02.2010, 13:47
Bei uns verkauft der Asta diverses Zubehör inkl. Besteck...

hafenbrille
14.02.2010, 13:55
bei uns wirds von der uni gestellt, kann man aber auch erwarten, wofür zahlen wir denn studiengebühren? :)

ansonsten bild ich mir ein, in den großen universitätsbuchhandlungen auch mal präpbesteck gesehen zu haben, bin aber nicht sicher.

und auf viel muss ma net achten: 1 skalpell mit 2 verschiedenen klingen ("normal" und "hautklingen"), ne anatomische pinzette (oder 2) und ne normale pinzette, das sollte langen.

papiertiger
14.02.2010, 14:01
von der Uni gestellt? Sauerei ;-)


klar, Lehmanns z.B. hat Präpbesteck. Recht günstig kommt man an vielen Studienorten über die SegMed (wenn ihr das habt) ran.

Außerdem gabs mal, wenn man sich als Studienanfänger beim Hartmannbund anmeldet, ein (ziemlich nettes, will heißen, besser ausgestattetes als die Standardkästen) Präpbesteck als Begrüßungsgeschenk, hatten bei uns dann einige, weiß aber nicht ob es das noch gibt.

Dr. Julius Hibbert
14.02.2010, 14:11
bei uns wirds von der uni gestellt, kann man aber auch erwarten, wofür zahlen wir denn studiengebühren? :)

Studiengebühren gibts an der Charité nicht. Inzwischen ärgerts mich fast, weil für so vieles kein Geld da ist... Zitat aus dem Biopraktikum: "Bitte benutzt beide Seiten von den Q-Tips, sonst reichen sie nicht für alle!".



ansonsten bild ich mir ein, in den großen universitätsbuchhandlungen auch mal präpbesteck gesehen zu haben, bin aber nicht sicher.

Ja, bei Lehmanns gibts auch Präpbesteck, aber ich denke mal, dass das ähnlich wie die Kittel da, relativ teuer ist.

Kennt jemand vielleicht das hier:

http://www.hci-gmbh.de/lshop,showdetail,1266151816-4480,d,1266152032-6830,1090226984,seg-12-berlin,,16Tshowrub--1090226984,.htm

Jemine
14.02.2010, 14:33
Hi!
Also bei uns hat der FaRa über die Hausapotheke so eine Sammelbestellung gemacht, daher haben fast alle das gleiche Besteckset.
Ansonsten würd ich mal bei höheren Semestern nachfragen, vielleicht will ja auch jemand sein Besteck loswerden?
Unser Etui enthält: anatomische und Splitterpinzette, Doppelknopfsonde, Knorpelmesser, Wechselklingenhalter und 5 Klingen für 24,60 Euro

altalena
14.02.2010, 14:50
Im Nachhinein hätt ich mir das Geld für den Kasten sparen können.... hab das Präppen immer (gern) den anderen überlassen :-))

DeKl
14.02.2010, 14:54
Ich bin mit einer geliehenen Pinzette und einem geliehenen Skalpell prima über den Kurs gekommen und behaupte sogar, dieses nicht zwingend gebraucht zu haben. Es sind so viele Leute an so einem Tisch, da kann man sowas getrost mal weiter geben. Wenn Du die Leute kennst, dann kannst Du Dich ja mit denen absprechen, so daß zumindest ein paar Teile immer da sind.
Und das neueste vom neusten muss es auch nicht sein. a) gibt es keinen Schönheitspreis ;-) und b) kann ohnehin kaum einer so gut damit umgehen, daß man einen Unterschied spürt.
Es muss auch nicht jeder seinen teuren Atlas mit da reintragen. Ein steinalter gebrauchter, versiffter Atlas für den ganzen Tisch hat es bei uns auch gut getan.
Als Student neigt man dazu erstmal viel zu viel Geld auszugeben :-)

EDIT:
Im Nachhinein hätt ich mir das Geld für den Kasten sparen können.... hab das Präppen immer (gern) den anderen überlassen :-))

Sag ich ja ;-) Danke altalena, endlich mal jemand meiner Meinung :-)

Jemine
14.02.2010, 15:13
Ja, man kann auch geliehenerweise durch den Kurs kommen, keine Frage :-))
Das mit dem Atlas haben wir auch so gemacht, ich möcht nicht meinen guten Atlas mit in den Keller nehmen *ekel*

netfinder
14.02.2010, 15:17
Ja, man kann auch geliehenerweise durch den Kurs kommen, keine Frage :-))
Das mit dem Atlas haben wir auch so gemacht, ich möcht nicht meinen guten Atlas mit in den Keller nehmen *ekel*

Hm, ich muss nur meinen Atlas aufschlagen und schon kommen Erinnerungen hoch :-dance

luckyscrub
14.02.2010, 15:31
Bei uns waren keine Wechselklingen erlaubt, ich würde mich sicherheitshalber daher mal bei höheren Semestern erkundigen.

Dr. Julius Hibbert
14.02.2010, 15:48
Wechselklingen sind bei uns auf jeden Fall erlaubt. Wir hatten auch schon eine Einführung, wo uns genau gesagt wurde, was wir brauchen. Nur will ich halt nicht mehr als unbedingt nötig ausgeben, deswegen würde ich gerne im Internet bestellen.

Und das ganze Semester lang Besteck zusammenschnorren ist vielleicht auch ne Möglichkeit, aber nicht so ganz meine Art. Ich hab gern selber alles dabei was ich brauche.

DeKl
14.02.2010, 16:04
Und das ganze Semester lang Besteck zusammenschnorren ist vielleicht auch ne Möglichkeit, aber nicht so ganz meine Art. Ich hab gern selber alles dabei was ich brauche.

Das klingt so negativ und ist so nicht ganz korrekt. Eine Freundin aus einem höheren Semester lieh mir ihr "Werkzeug" für den gesamten Kurs. Wenn man überlegt wieviele Leute man im Semester hat und wieviele Leute dann im Semester vorher den gleichen Kurs gemacht haben, findet man immer Leute, die einem das für ein Semester leihen, weil es bei Ihnen sonst nur rumliegt.

dos
14.02.2010, 20:30
Prof. Veh hat uns doch empfohlen, das Zeug bei Lehmanns am Bettenhochhaus zu kaufen :-D

Dr. Julius Hibbert
15.02.2010, 01:59
Prof. Veh hat uns auch empfohlen den Benninghoff auswendig zu lernen und jede Vorlesung 3 Stunden nachzuarbeiten...

THawk
15.02.2010, 10:02
Ihr habt doch in berlin die SEG-MED (www.seg-med.de). Da würde ich erstmal schauen an deiner Stelle.

netfinder
15.02.2010, 10:54
Prof. Veh hat uns auch empfohlen den Benninghoff auswendig zu lernen und jede Vorlesung 3 Stunden nachzuarbeiten...

Naja, wenn du ein guter Student bist, machst du das auch ...:-lesen

goeme
15.02.2010, 11:18
damit bestätigt sicher wieder einmal mehr, ich war ein schlechter stunden :-party:-party:-party

Dr. Julius Hibbert
15.02.2010, 15:49
Ihr habt doch in berlin die SEG-MED (www.seg-med.de). Da würde ich erstmal schauen an deiner Stelle.

Das ist ne gute Idee, da werd ich mal vorbeischauen.

Nilani
16.02.2010, 22:56
Ist Prof. Veh immer noch super drauf, dass sie ihm mal wieder vom Physikum gesperrt haben oder hat er sich jetzt im Griff? Obwohl ich ihn so ja ganz nett fand ... solang ich ihm nicht in irgendeiner Prüfung über den Weg gelaufen bin.

Ich würd auch empfehlen, bei Segmed zu gucken. Ok, mein Studium ist dort 10 Jahre her, aber damals haben sie kurz vor Präpkurs-Beginn direkt im Ana-Gebäude immer was verkauft. Das Präpbesteck von damals hab ich heut noch :-love