PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Abi 3,3 Chance in Ungarn?



sowhat
14.02.2010, 16:33
Hey Leute,

Ich habe 2009 mein Abi mit einem Schnitt von 3,3 bestanden (Bio Lk).
Ich bin selbst Schuld das ich so einen schlechten Schnitt hab, aber man kann es ja leider nicht mehr ändern.
Ich plane jetzt noch für die nächsten Monate ein Praktikum im KH zu machen um meine Chancen zu verbessern.
Meint ihr, ich hab an einer der 3 ungarischen Unis ne Chance angenommen zu werden?
Ich will mich auf jeden Fall auch zusätzlich noch für das Vorbereitungsjahr anmelden. Wie stehen meine Chancen danach?
Wäre ja echt schlecht ein ganzes Jahr in den Sand zu setzen um dann zu sehen das man nicht angenommen wird.

Liebe Grüße

Grog
17.02.2010, 18:11
Die Chancen mit 3,3 direkt einen Platz zu bekommen stehen sehr schlecht, würde es aber trotzdem probieren und allen möglichen Kram wie z.B. einen Wisch von dem KHPraktikum mitschicken.
Die Chancen nach dem VBJ einen Platz zu bekommen stehen sehr gut, anscheinend gab es schon Studenten die nicht übernommen wurden aber normalerweise ist der Studienplatz so gut wie garantiert...

sowhat
17.02.2010, 19:29
Die Chancen mit 3,3 direkt einen Platz zu bekommen stehen sehr schlecht, würde es aber trotzdem probieren und allen möglichen Kram wie z.B. einen Wisch von dem KHPraktikum mitschicken.
Die Chancen nach dem VBJ einen Platz zu bekommen stehen sehr gut, anscheinend gab es schon Studenten die nicht übernommen wurden aber normalerweise ist der Studienplatz so gut wie garantiert...

Vielen Dank für die Antwort, das macht ja zumindest schonmal Hoffnung :-top
Gilt das für das VBJ in Budapest sowie in Szeged? Ich habe mal gelesen das Szeged die sicherere Variante wäre da eigentlich immer alle aus dem VBJ übernommen wurden. Studieren würde ich aber eigentlich lieber in Budapest :/

Ali_Berlin
18.02.2010, 15:37
Nach meiner Erfahrung (Szeged) werden die genommen, die bei den Profs im VBJ als "würdig" angesehen werden.

Vorsicht! Budapest ist sicher auch bei der Aufnahme ins VBJ strenger (mir wurde mit 2,5 kein VBJ angeboten). Szeged ist aber (siehe viele Threats hier) sicher ein toller Ort zum Studium!!!

Bewirb Dich früh, wenn Du im VBJ bist gibt es ja noch immer die Nachrücker........

Grog
18.02.2010, 15:39
Jop Szeged soll sicherer sein aber dazu kann ich nichts genaues sagen...denke wenn man sich in Budapest nicht blöd anstellt wird man denke ich auch auch übernommen.

Es gibt einfach immer wieder welche die mit der Blödanstellerei im VBJ schon anfangen und vollig zu recht nicht übernommen werden bzw. in der Vergangenheit vllt. leider zu oft schon übernommen wurden... :-meinung ;-)

sowhat
20.02.2010, 00:00
Hat das VBJ in Szeged auch Auswirkung auf die Studienplatzvergabe in Budapest? oder würde das bei einer Bewerbung ignoriert werden?

Achja und das hier habe ich auf der Uni Szeged Website gefunden:

"Die medizinische Fakultät hat im Jahre 2002 alle Kriterien der Besuchskommission der Unterrichtsabteilung des Staates New York erfüllt. Das Programm ist von dem Staat Kalifornien akkreditiert. Studierende können klinische Praktika in Kalifornien ableisten und Graduierte können sich an Programmen für Postgraduierende teilnehmen. Das an der Universität Szeged erworbene Diplom ist in Kalifornien anerkannt."

Kann mir das jemand erläutern? Heißt das, wenn ich mein komplettes Medizinstudium in Szeged machen würde (englischer Studiengang), könnte ich meine Facharztausbildung in Kalifornien machen, und das ganze ohne USLME?

Conse
20.02.2010, 22:29
ohne USLME geht in den usa schon mal rein gar nichts nach dem studium. du kannst aber in szeged meines wissens alle USLME steps machen. ich war zwar im deutschsprachigen studiengang, hab in der bib aber immer mal welche mit den USLME büchern lernen sehen.

gruß conse