PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emergency Medicine Elective



Healix
14.02.2010, 15:59
Hallo zusammen,
ich versuche nun schon seit geraumer Zeit eine Möglichkeit zu finden, in den kommenden Sommersemesterferien in den USA eine Famulatur in Emergency Medicine zu machen.
Erster Schritt war natürlich der DFA / DAAD, die allerdings für diese Zeitspanne gar keine Plätze in den USA anbieten. Als zweites habe ich mit dem online-Tool alle medical schools rausgesucht die überhaupt international students akzeptieren und dann alle websites einzeln abgeklappert.
Leider akzeptieren 80% überhaupt nur final year students, beim Rest kommen dann Faktoren wie kein EM für international students, kein EM für international students im besagten Zeitraum oder Step 1 required.
Step 1 an sich ist nicht das Problem, Anmeldung ist schon in den USA und wird grade processed. Allerdings wäre mein Wunschtermin Mitte April und dann würde es für die elective application höchstwahrscheinlich zu spät mit der Ergebnismitteilung.
Im Prinzip ist das einzige, was von allen US Medical Schools übrig geblieben ist, die University of Connecticut, bei der ich mich dann auch bewerben werde, nur hatte ich darauf gehofft, durch mehrere Applications evtl. die Chancen zu erhöhen. Außerdem hätte ich gerade für EM doch gerne eine größere Stadt gehabt...
Ich habe auch schon versucht, hier an der Uni Profs zu fragen ob sie evtl. Beziehungen haben, aber für EM ist ja hier niemand zuständig und die Anästhesisten haben alle mehr oder weniger freundlich ihre Unfähigkeit zu helfen ausgedrückt...
Was bleibt noch übrig?
Kann irgendjemand von Electives in EM an Häusern berichten, die "gerne" international students nehmen? Im Internet habe ich solche Berichte eigentlich nur von der SUNY Downstate gefunden, die EM leider nur noch von Dezember bis Juni anbietet.
Ich bin wirklich für jede Art von Tips dankbar!

GOMER
14.02.2010, 20:40
Ich stand mal an genau dem gleichen Punkt, wollte auch EM machen. Hatte mich dann auf die VCU für die jetzigen Semesterferien (zw. 5 und 6. klin.) eingeschossen, hat dann aber leider nicht geklappt, weil ich meinen Step 1 Termin in den Spätherbst verschoben habe.

madniki
15.02.2010, 09:28
ist zwar für österreicher, aber probiers mal da: http://www.drabauer.at/recruitment.pdf

madniki
15.02.2010, 09:29
probiers mal da, ist zwar für österreicher gedacht,aber vielleicht kannst du an dem programm teilnehmen:

http://www.drabauer.at/recruitment.pdf

Julaya
15.02.2010, 09:52
Möchtest du unbedingt an eine Universität gehen? Ansonsten würde ich dir empfehlen, dein Glück mal an größeren Nicht-Uni-Häusern zu versuchen. Die sind in der Regel viel entspannter, was International Students, Step1 und auch die Fachauswahl angeht. Ich würde mir einfach mal ein paar schöne Städte aussuchen und dort die KH's googeln. Da siehst du dann schnell, wer auch Lehrkrankenhaus ist und kannst dich bewerben. Bei mir hat das damals prima geklappt.
Viele Grüße

Healix
15.02.2010, 12:07
Klar, das ist natürlich auch eine Idee... Hatte gedacht, es muss wie beim PJ ein Uni-assoziiertes Haus sein, damit das LPA auch alles anerkennt. Hat das bei dir geklappt?

I-Ti
15.02.2010, 13:48
schraenk Dich auch nicht unnoetig auf "grosse Staedte" ein. Ich mache mein PJ hier in einer "mittelgrossen Stadt" (1.2 Mio) und in den ERs geht die Post ab (Schuss, Stichwunden, Ueberdosen, Level 1 Trauma aus 150 Meilen Radius, Geburten und der uebliche Kram).

Hat Euer LPA die Liste der anerkannten KH online oder verfuegbar? Dann kannst Du ja noch mal KH kontaktieren, die Du nicht schon anhand der AAMC Liste ausgeschlossen hast. Ausserdem brauchst Du ja nur den Famulatur-Wisch ausgefuellt (nicht wie beim PJ noch ne Uni-Bescheinigung) - das heisst, so lange Du einen Oberarzt findest, der den Wisch unterschreibt, kann Dir egal sein, was das "office of student affairs" oder die Uni offiziell so sagt.

An der Uni, wo ich PJ mache, gibt es offiziell auch keine Internationalen Studenten. And here I am.:-winky

Nicht aufgeben, meistens kann man irgendwas organisieren. ER ist halt riesig kompetitiv - da muss man hartnaeckig bleiben...

GOMER
15.02.2010, 20:15
Für ne Famulatur musst Du nicht an ein Lehrkrankenhaus.