PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf (integrierte) Seminare



Der Pete
15.02.2010, 14:11
Hallo zusammen,

ein anstrengendes Semester liegt hinter uns. Aber es liegt auch ein anstrengendes Semester vor uns. Bei mir speziell bedeutet das: integrierte Seminare mit knapp 150 Seminarthemen in Physiologie, Anatomie und Biochemie und Physikumsvorbereitung.

Vielleicht habt ihr auch das Problem, dass ihr noch nicht genau wisst, wie man sich vorbereiten soll. Die Stoffmenge ist immens, Wissenslücken sind mehr oder minder stark ausgeprägt und die Semesterferien eigentlich zu kurz um sich zu erholen UND sich vorzubereiten.

Meine Frage an euch konkret: Was würdet ihr zur Vorbereitung auf die Seminare empfehlen? Ich möchte mich durch den Großteil der Themen arbeiten. Aber irgendwie weiß ich nicht genau wie! Als ich heute angefangen habe, hab ich mich wieder dabei ertappt, dass ich anfange ein "eigenes Lehrbuch" zu schreiben. Sprich: Lehrbuch auf, Abschnitt lesen, Abschnitt zusammenfassend ausformuliert.

Rausschreiben möchte ich auf jeden Fall, damit ich dann zur Seminarvorbereitung im Semester nicht mehr auf die Bücher angewiesen bin, oder nur noch punktuell nachlesen muss. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Wie stellt ihr sowas an?

Irgendwie stehe ich mir selbst im Weg :-oopss


Pete

hafenbrille
15.02.2010, 14:21
obwohl ich persönlich der meinung bin, die ferien sind nur zum erholen da :) , würd ichs, denk ich, folgendermaßen anstellen:

die themen die ich im semester weggelassen hab / oder nur oberflächlich gemacht hab, nochmal aus nem "richigen" lehrbuch lernen.

bei den themen, die man schon gemacht hat, würd ich schlicht und einfach n kurzlehrbuch von vorn nach hinten durchgehen.
Und wenn du bereits im semester "mit rausschreiben" gelernt hast, dann nehm doch einfach deine alten mitschriften da noch dazu und spar dir neue zu machen :)

Der Pete
15.02.2010, 15:29
hi,

naja - also das Problem ist eigentlich folgendes: Hab bisher nur wenig, unsystematisch und oberflächlich rausgeschrieben. Für die Klausuren hab ich zwar intensiv, aber sehr klausurspezifisch gelernt. Sprich ich muss jetzt alles mal durcharbeiten und mir unterlagen anfertigen.

Zum Thema Semesterferien: Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Allerdings im Semester vor dem Physikum ist es sicherlich angebracht die knappe Zeit für eine gute Vorbereitung zu nutzen. Wenn das Physikum bestanden ist und ich Ruhe hab, dann ist Erholung angesagt.

Das Problem bei meiner Lernerei ist: Gegen Lernen mit dicken Lehrbüchern hab ich eine Abneigung. Weil es mir einfach nichts bringt. Ich habs dann in dem Moment vielleicht nachvollziehen können und verstanden, aber das sind zu viele Infos die nich hängen bleiben. Ich benötige einfach auch eine Wiederholungsphase, weshalb ich gute "Handouts" oder Unterlagen benötige.

Zu den Seminaren sei gesagt: Jeden Seminartag gibt es Antestate und es kann sein, dass man ein Referat halten muss, das ebenfalls bewertet wird. Dabei heißt es: 10 Min. über die genannten Stichworte frei und ohne Hilfsmittel außer Tafel und Kreide referrieren.

Weitere Tipps?

Pete

Sivar
16.02.2010, 22:23
Hi Pete,

ich würde an deiner Stelle die Integrierten Seminare als Physikumsvorbereitung sehen. Was du dafür vorbereitest, hast du also schonmal fürs Physikum rausgeschrieben/gekonnt -> lässt sich kurz vorm Physikum dann schnell wiederholen und in Erinnerung rufen. Mit anderen Worten, du brauchst keine x Wochen/Monate Lernzeit fürs Physikum plus IS einzuplanen, sondern bis zu den Klausuren "nur" die IS (und natürlich, worin noch Klausuren geschrieben werden), auf die du dich dann aber vernünftig vorbereiten solltest (8h pro IS-Termin á 2 Themen sollten dafür reichen). Das Problem mit dem Lernen in den Ferien sehe ich immer darin, dass man:

1) alles wieder vergisst, bis mans tatsächlich braucht
2) ineffizient lernt, weil der Druck fehlt

Ergo: Ferienlernen ist Zeitverschwendung... du hast die Ferien danach schon ziemlich vollgepackt mit Physikum, also geniess doch wenigstens die davor. Ach und was die Antestate angeht... am Ende isses viel Panikmache und garnicht so dramatisch, wie man erst dachte :-).

Soviel zum Grundsätzlichen... wenn du trotzdem deine kostbaren Ferien damit verbringen willst zu lernen, wird dir nicht viel anderes übrigbleiben als in Bücher zu gucken... gibt ja auch Kurzlehrbücher. Wobei, die Medilearn-Scripts sollen ziemlich gut (und kurz/knapp) sein. Kannst sie dir ja mal zur Probe ausleihen für irgendein Thema. Ich persönlich hab mir nie was rausgeschrieben, sondern mir (fürs Physikum) nur Zettel mit Themen-Stichpunkten gemacht, zB auf dem BC-Zettel dann "Glykolyse", "LDH-Rezeptor", "T3/T4", usw... Die bin ich dann im Kopf ständig durchgegangen, bis ich zufrieden mit mir und meinem Wissen war. Was ich nicht wusste, hab ich in Büchern oder bei Wiki nachgeschlagen.

Der Pete
17.02.2010, 23:34
Hi,

Danke für deine Tipps. WIrklich wertvolle HInweise! Ich bin mit mir selbst noch uneins. Ich hab einfach das Gefühl, dass fast alles irgendwie Weg ist. Ich meine - BC ist gerade mal ein paar Tage her und ich krieg wieder nix auf die Reihe davon ;).

Der fehlende Druck ist in der Tat ein Problem und die lange Zeit bis zum Physikum auch. Ich denke, ich werde mich mit den Themen beschäftigen und schon mal anfangen ... aber erst Mitte März.

Falls jemand noch weitere Tipps hat ... immer her damit :P

Sivar
17.02.2010, 23:56
Ich hab einfach das Gefühl, dass fast alles irgendwie Weg ist. Ich meine - BC ist gerade mal ein paar Tage her und ich krieg wieder nix auf die Reihe davon ;).
Du wirst dich noch wundern, was du nach dem Physikum alles vergisst! :-D Zitat ich: "Wie hiessen nochmal diese Arterien, die in die Beine gehen?" :-D

Genau dasselbe hast du übrigens 2 Wochen vorm Physikum, also nicht durchdrehen von wegen alles viel zuviel und so! ;-)