PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nichtschülerabitur" und das AdH



Maverick420
15.02.2010, 16:01
Im AdH gibt es bei vielen Universitäten Punkte wenn bestimmte Fächer in den vier Halbjahren vor dem Abitur belegt worden sind. (Biologie, Physik, Mathematik, Chemie). Ich denke das weiß jeder hier.

Jetzt versuche ich herauszufinden, wie sich die Angelegenheit bei einem Nichtschülerabitur verhält.


Nichtschülerabitur läuft so: man bereitet sich Privat (zu Hause, Privatschule, Fernstudium) auf die Abiturprüfung vor. Man wählt eine Kombination aus 8 Fächern die in dem Bundesland, wo man die Abiturprüfung ablegen möchte zulässig sind. Jedes Fach ist Prüfungsfach und allein das Ergebnis der Prüfung geht in das Abiturzeugnis ein.

In NRW läuft es z.B. so ab:

Vier Fächer werden schriftlich geprüft, davon sind zwei Fächer Leistungskurse, zwei Fächer Grundkurse, die restlichen vier Fächer werden mündlich geprüft. Ich hatte u.A. Biologie Leistungskurs, Mathematik und Englisch Grundkurs schriftlich.

Wenn ich jetzt bei den Hochschulen lese wie das AdH funktioniert muss ich ja feststellen, dass ich nur einen Bonus bekomme wenn ich bestimmte Fächer in den letzten vier Halbjahren vor dem Abitur belegt habe und dies aus dem Reifezeugnis hervorgeht.

Bei mir im Zeugnis stehen aber einfach nur die Ergebnisse der Prüfungen da dies ja auch der einzige Zeitpunkt war, in dem ich mit dem staatlichen Schulsystem in Kontakt gab.

Ich hab nirgendwo auch nur irgendeinen Satz oder eine Aussage dazu gefunden.

pottmed
15.02.2010, 16:05
Einfach mal eine Mail an die ZVS schreiben, die können dir bestimmt weiter helfen :-meinung

Haeni
15.02.2010, 16:06
am besten du rufts bei der ZVS mal dirket an und lässt dir dort weiter helfen... eventuell musst du dann auch einfach bei den einzelnen unis anrufen

nbel
15.02.2010, 16:14
Hallöchen :)

Also Erfahrung/konkretes Wissen kann ich leider nicht bieten, aber auf der ZVS-Seite steht in den Regeln irgendwo, dass man sich seine Zeugnisse "umschreiben" lassen kann oder so, wenn keine Einzelnoten vorhanden sind...und die gelten ja idR als Nachweis für die Belegung der Fächer. Und um die Prüfungen zu bestehen musst du dich ja mit dem Stoff so oder so auseinander gesetzt haben.
Dafür müsste es ja einen Nachweis geben? Irgendwoher?! Wer hat dich denn beraten/betreut in der Vorbereitung? Und wo hast du dich angemeldet?
Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall mit der Institution, bei der du dein Abi gemacht hast, und auch mit der ZVS in Verbindung treten... Und zur größten Not muss das Kultusministerium was wissen!
Irgendwer muss da ja Ahnung haben, es sei denn, du wärest der erste, der diesen Weg geht. Was ich nicht glaube ;)

Grüßlis

Maverick420
15.02.2010, 16:55
Hallöchen :)

Also Erfahrung/konkretes Wissen kann ich leider nicht bieten, aber auf der ZVS-Seite steht in den Regeln irgendwo, dass man sich seine Zeugnisse "umschreiben" lassen kann oder so, wenn keine Einzelnoten vorhanden sind...und die gelten ja idR als Nachweis für die Belegung der Fächer. Und um die Prüfungen zu bestehen musst du dich ja mit dem Stoff so oder so auseinander gesetzt haben.
Dafür müsste es ja einen Nachweis geben? Irgendwoher?! Wer hat dich denn beraten/betreut in der Vorbereitung? Und wo hast du dich angemeldet?
Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall mit der Institution, bei der du dein Abi gemacht hast, und auch mit der ZVS in Verbindung treten... Und zur größten Not muss das Kultusministerium was wissen!
Irgendwer muss da ja Ahnung haben, es sei denn, du wärest der erste, der diesen Weg geht. Was ich nicht glaube ;)

Grüßlis

Also: ich habe die Abiturprüfungen an einer ganz normalen staatlichen Schule abgelegt. Wir "Nichtschüler" mussten an den Tagen wo die zentral erstellen Klausuren geschrieben jeweils auch unsere Klausuren schreiben, die mit denen der normalen Abiturienten identisch waren.

Anmelden musste ich bei der Bezirksregierung in Köln, zusammen mit dem durchgenommen Stoff, also den Lehrplänen.

Ich werd wohl bei der ZVS fragen wie die mit dieser Abiturform umgehen. Normalerweise ist beim normalen Abitur ja so, dass man nur in einem Fach geprüft wird, welches man in den beiden Schuljahren davor auch belegt hat und Abiturrelevant ist. Je nach Bundesland sind das dann vier oder fünf Prüfungen. Es werden nicht alle Fächer geprüft. Ich musste dagegen in jedem Fach auch eine Prüfung ablegen und habe dafür im Zeugnis auch für jedes Fach eine Note stehen.

Z.B. Biologie Leistungskurs 13 Punkte

Dieser Punktwert wird dann mit dem LK Multiplikator multipliziert und am Ende ergibt das alles zusammen die Gesamtpunktzahl. In dieser Beziehung ist es praktisch identisch mit den normalen Abitur, wo die Prüfung aber nur 50% zählt.