PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht es überhaupt noch Sinn?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Coxy-Baby
18.02.2010, 06:13
Ich läute dann mal zur zweiten Runde des Kampfes: "Pöse Pöse Politik vs VViiiiiiiielllllllllllllllll zu wenig Studienplätze"

Ding Ding und Ring frei.

abi07
18.02.2010, 07:36
Klar ist der NC kein optimales Auswahlkriterium. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass jeder, der sich zwei Jahre lang (Kollegstufe) richtig reinhängt, auch seinen Schnitt von 1,7 oder besser schaffen kann. Und wenn man wirklich gerne Medizin studieren möchte, nimmt man das eben auf sich...
Und erzählt mir jetzt nicht, dass das unmöglich ist. Wenn man alles dafür tut, schafft man den Schitt auch. Problem bleiben natürlich die Leute, die erst nach dem Abi diesen Wunsch verspüren...aber so jemand kann mir dann eben nicht erzählen, dass es "schon immer sein Traum war", Medizin zu studieren.

Leute, lernt gescheit, wählt die richtigen Kurse - und schon habt ihr den passenden Schnitt.

AMEN.

Linda.1001
18.02.2010, 07:48
.
Und erzählt mir jetzt nicht, dass das unmöglich ist. Wenn man alles dafür tut, schafft man den Schitt auch. Problem bleiben natürlich die Leute, die erst nach dem Abi diesen Wunsch verspüren...aber so jemand kann mir dann eben nicht erzählen, dass es "schon immer sein Traum war", Medizin zu studieren.

Leute, lernt gescheit, wählt die richtigen Kurse - und schon habt ihr den passenden Schnitt.

AMEN.

:-kotz Ich mag keine Pauschalisierungen...nein wirklich net.
:-dagegen

Geerthe
18.02.2010, 09:44
Klar ist der NC kein optimales Auswahlkriterium. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass jeder, der sich zwei Jahre lang (Kollegstufe) richtig reinhängt, auch seinen Schnitt von 1,7 oder besser schaffen kann. Und wenn man wirklich gerne Medizin studieren möchte, nimmt man das eben auf sich...
Und erzählt mir jetzt nicht, dass das unmöglich ist. Wenn man alles dafür tut, schafft man den Schitt auch. Problem bleiben natürlich die Leute, die erst nach dem Abi diesen Wunsch verspüren...aber so jemand kann mir dann eben nicht erzählen, dass es "schon immer sein Traum war", Medizin zu studieren.

Leute, lernt gescheit, wählt die richtigen Kurse - und schon habt ihr den passenden Schnitt.

AMEN.




Moin moin,

der NC ist doch nur ein Auswahlkriterium.
Wenn sich alle , die Medizin studieren wollen,nach deiner Anleitung sich auf den Hosenboden setzen, dann haben wir immer noch etwa 30.000 Studienwillige für das Fach Medizin mit evtl. 1,0 Durchschnitt und nur 15.000 Studienplätze. Oder sind etwa die, die dann nicht 1,0 geschafft haben nicht wirklich studienwillig?
Sind die Menschen , die krank sind, nur krank , weil sie es so wollen und die gesund , weil sie es wollen?
Man das paßt so doch nicht.
Dann gäbe es ein anderes Auswahlkriterim, wie auch immer das aussehen würde.
Früher wurden die Leute für die Schutzpolizei mit dem Kriterium Mindesgröße ausgewählt.Was ist dann mit denen ,die die Größe nicht erreicht haben?

Geerthe

Nils.
18.02.2010, 14:18
Aber das liegt wohl kaum an der Zahl der Studienplätze, oder ?


Wenn es so viele gibt, die doch keine Ärzte werden, wohl schon.

abi07
18.02.2010, 14:25
Ich habe nicht von einer 1,0 gesprochen. Und klar, es gibt Ausnahmen. Es kann vieles zusammenkommen und blöd laufen, aber ein Schüler, der es bis in die 11. Klasse geschafft hat, dann seine LK's klug wählt (v.a. auch nach Lehrer) und dann konstant lernt, sollte 1,6 oder 1,5 schaffen. Man kann auch Schwächen wunderbar ausgleichen. Meine Freundin hatte in Mathe/Physik immer nur 4er, hat aber ein 1,5er Abi geschafft.

Hanna**
18.02.2010, 14:52
Ich habe nicht von einer 1,0 gesprochen. Und klar, es gibt Ausnahmen. Es kann vieles zusammenkommen und blöd laufen, aber ein Schüler, der es bis in die 11. Klasse geschafft hat, dann seine LK's klug wählt (v.a. auch nach Lehrer) und dann konstant lernt, sollte 1,6 oder 1,5 schaffen. Man kann auch Schwächen wunderbar ausgleichen. Meine Freundin hatte in Mathe/Physik immer nur 4er, hat aber ein 1,5er Abi geschafft.

ich glaube, dass es meistens nicht möglich ist, seine lk's nach lehrer zu wählen... zumindest bei mir war das so...

aber du hast schon recht, wenn man nicht ausschließlich 'harte lehrer' hat, sollte das machbar sein, ich hatte in mathe bis jetzt auch durchgängig 6 punkte (mein lehrer ist wirklich ein vollhorst^^) und steh bis jetzt trotzdem noch auf ner 1,5...

und klar man kann nie pauschalisieren, da viele faktoren bei der dn zusammenkommen, aber prinzipiell sollte das wirklich machbar sein

Laelya
18.02.2010, 14:55
schule war doch nichts anderes als auswendiglernen und die abfrage einer tagesnorm...genau wie das abitur....ich finde ein durchschnitt auf dem abizeugnis sagt nichts über den wissenstand oder die intelligenz eines menschen aus.....

dennoch stimme ich abi teilweise zu.....
ich fasse meine meinung oder aber meinen wunsch nach berufswahl vor dem wählen meiner lks (jedenfalls wurde uns das schon sehr früh nahegelegt) und weiß, worauf ich hinaus will...

wenn nun mal jemand währrend seiner abizeit nichts tut und nen 3er durschnitt schreibt...hat er sich nun mal seinen weg zum medizinstudium verbaut
(keine pauschalisierung, ich nenne nur einen grund....die ganzen anderen wenn und abers lasse ich mal raus) oder aber ist sich gewiss eine lange durststrecke zu haben, ehe er über Wartesemester zugelassen wird...

das abitur ist doch kein unmögliches hinderniss....
hat schon einen grund dass man abi haben muss, damit man studieren kann *g*

sehe da gerne leute, die auf dem gym schon null bock hatten, weil sie für ne bioklausur mal 6 blätter lernen sollten....wie würden die sich wohl fühlen wenn sie fürs physikum 6 bücher können müssen ;-)

scherz bei seite...ich mag nc nicht und ich mag das system des abiturs nicht, aber solange niemand eine vernünfte lösung bieten kann, die durchsetzbar und gerecht ist, wird es so bleiben....

und es gibt genügend unistädte....das problem ist manchmal nur, dass einige nicht bereit sind ans andere ende von dtl zu ziehen um ihr "traumstudium" anzutreten......

ach was solls....hat eh jeder seine meinung dazu....würd gerne mal wissen ob es bei anderen nc studiengängen auch so ein theater gibt?

DerMedicus1984
18.02.2010, 15:18
Ich bin auch am Boden zerstört und habe eigentlich keine Lust mehr auf gar nichts. Noch 2 1/2 Jahre warten, danach 13 Semester studieren + Facharzt. Und eine Alternative finde ich kaum, habe eine Ausbildung zum RettungsAss gemacht und bin bzw. war mir meiner Sache sehr sicher.
Naja, diejenigen mit ihrem 1,XX Schnitt, die vermutlich zu ihrer Abizeit keinerlei behindernde Probleme hatten, haben es sicherlich eher verdient ihre Chance zu bekommen und werden hinterher die besseren Ärzte...

meleno
18.02.2010, 16:00
Naja, diejenigen mit ihrem 1,XX Schnitt, die vermutlich zu ihrer Abizeit keinerlei behindernde Probleme hatten, haben es sicherlich eher verdient ihre Chance zu bekommen und werden hinterher die besseren Ärzte...

Bei aller Liebe, ich kann deinen Frust ja echt verstehen, und mir irgendwie vorstellen, dass deine Situation ziemlich blöd ist.
Aber dieser Kommentar ist ziemlich unnötigt und hört sich irgendwie recht vorwurfsvoll an ( :-meinung ).

Miniwini
18.02.2010, 16:42
aber du hast schon recht, wenn man nicht ausschließlich 'harte lehrer' hat, sollte das machbar sein, ich hatte in mathe bis jetzt auch durchgängig 6 punkte (mein lehrer ist wirklich ein vollhorst^^) und steh bis jetzt trotzdem noch auf ner 1,5...

Harte Lehrer? Hindert das einen wirklich dran gute Noten zu schreiben? Viele meiner Mitschüler regen sich über den Mathelehrer auf, kann nicht erklären, im Unterricht hört sowieso keiner zu... Na dann lern ich halt selbstständig. Auch bei dem Lehrer hab ichs locker und leicht gschafft ne 1 zu schreiben.



Naja, diejenigen mit ihrem 1,XX Schnitt, die vermutlich zu ihrer Abizeit keinerlei behindernde Probleme hatten, haben es sicherlich eher verdient ihre Chance zu bekommen und werden hinterher die besseren Ärzte...

Welche Behinderungen meinst du denn?


wenn nun mal jemand währrend seiner abizeit nichts tut und nen 3er durschnitt schreibt...hat er sich nun mal seinen weg zum medizinstudium verbaut
(keine pauschalisierung, ich nenne nur einen grund....die ganzen anderen wenn und abers lasse ich mal raus) oder aber ist sich gewiss eine lange durststrecke zu haben, ehe er über Wartesemester zugelassen wird...

das abitur ist doch kein unmögliches hinderniss....
hat schon einen grund dass man abi haben muss, damit man studieren kann *g*

sehe da gerne leute, die auf dem gym schon null bock hatten, weil sie für ne bioklausur mal 6 blätter lernen sollten....wie würden die sich wohl fühlen wenn sie fürs physikum 6 bücher können müssen ;-)

Ich finde auch, dass wenn man sagt man will unbedingt Medizin studieren, sollte man das auch in der Schule zeigen können. Ich finde es unfähr gegenüber Leuten, die sich in der Schule furchtbar anstrengen, damit sie z.b.: 1,1 haben, damit sie sicher einen Studienplatz kriegen und ihr fangt hier an die runter zu machen? Klar is es für die doof die grad an einem Platz vorbeigeschrammt sind. Aber haben die es denn nicht verdient durch ihre harte Arbeit?



Und Übrigens ich bin auch auf das Berufsfeld Arzt gekommen durch Grey's Anatomy. Da das ja nun mal ne Serie is und vor allem in Amerika spielt, habe ich mich halt über das Studium in Deutschland informiert und auch einige Praktikas gemacht. Solche Serien können ruhig ein Anreiz sein. Natürlich denk ich jetzt auch nicht, das in der Chirurgie jeden Tag so tolle OP's sind und das der Neurochirug mein McDreamy ist.


Puh :-oopss so jetzt könnt ihr mich steinigen ;)

molli123
18.02.2010, 17:16
Harte Lehrer? Hindert das einen wirklich dran gute Noten zu schreiben? Viele meiner Mitschüler regen sich über den Mathelehrer auf, kann nicht erklären, im Unterricht hört sowieso keiner zu... Na dann lern ich halt selbstständig. Auch bei dem Lehrer hab ichs locker und leicht gschafft ne 1 zu schreiben.


ich finde lehrer können es doch im endeffekt so drehen wie es ihnen passt (außer jetzt mathelehrer z.B., ich meine diese ganzen subjektiven Fächer wie Sprachen usw). bei mir in deutsch war es so, dass ich in der 11. klasse bei einem lehrer in deutsch 13 puntke auf dem zeugnis geschafft habe und in der 12. hab ich eine neue lehrerin bekommen und bei ihr habe ich immer so 7 oder 8 punkte aufm zeugnis. das ist auch das einzige fach bei mir wo ich einstellig stehe und ich kann irgednwie nicht glauben, dass ich jetzt analysen und interpretationen anders mache als vorher. eher ist es so, dass bei uns im kurs die beste note 11 Punkte war..und das kam ein einziges mal vor.

aber im endeffekt liegt es manchmal eben doch auch am lehrer denke ich. :-(

DerMedicus1984
18.02.2010, 17:17
Welche Behinderungen meinst du denn?



Depressionen beispielsweise. Und jetzt behaupte nicht Leute die mal depressiv waren seien für den Arztberuf ungeeignet, dann wären sie quasi für sämtliche Berufe ungeeignet in denen es mal stressiger zu geht...

Edit: Die Geschichte mit den Lehrern seh ich ähnlich. Allein wenn die chemie schon nicht stimmt, hat man es schwerer gegenüber jemanden, der mit dem Lehrer gut klar kommt.

molli123
18.02.2010, 17:26
@ DerMedicus1984: jap das ist richtig. man ist halt am stärksten davon in deutsch, englisch und solche fächer betroffen. wobei ich aber auch einen mathelehrer auf meiner schule habe, der immer nur seine eigenen wege bewertet. d.h. wenn ich auf das gleiche und richtige ergebnis komme, aber einen anderen weg als seinen genommen habe dann guckt er sich das gar nicht erst an sondern gibt vielleicht nur einen punkt für das richtige ergebnis. ich könnte so ausrasten bei sowas ey :-wand

Miniwini
18.02.2010, 17:32
Edit: Die Geschichte mit den Lehrern seh ich ähnlich. Allein wenn die chemie schon nicht stimmt, hat man es schwerer gegenüber jemanden, der mit dem Lehrer gut klar kommt.

Klar kommt sowas vor. Aber solche Leute hat man doch immer im Leben. Stell dir vor dein Ausbilder im PJ ist so ein Mensch bei dem die Chemie nicht stimmt?


Depressionen beispielsweise. Und jetzt behaupte nicht Leute die mal depressiv waren seien für den Arztberuf ungeeignet, dann wären sie quasi für sämtliche Berufe ungeeignet in denen es mal stressiger zu geht...

Bei diesem Fall muss ich dir schon zustimmen. Es ist ja so manche lernen dann lieber um sich abzulenken (ich spreche jetzt nicht nur von Depressionen, sondern allgemein von "Einschränkungen") und manche können das einfach nicht, brauchen Zeit zum Nachdenken und Erholen. Glücklicherweise ist das ja nur ein kleinerer Teil...:-notify

Keenacat
18.02.2010, 18:29
Das ist nicht dein Ernst?! Kennst du unsere Grundrechte? Schonmal was von dem Recht auf Bildung & Lehre gehört?! Du willst wohl das Warten abschaffen oder wie?! :-wand

Jo, wenn du mir jetzt noch zeigst, wo in den Grundrechten steht, dass dir auf jeden Fall ermöglicht werden muss, Medizin zu studieren, dann back ich dir einen Stapel Kekse und alle Juristen springen aus den Fenstern, weils noch keinem aufgefallen ist.
1) gibt es kein "Recht auf Bildung und Lehre", du meinst entweder was anderes oder hast es dir grad ausm Ärmel gezaubert und
2) bezieht sich das Recht auf freie Berufswahl nur darauf, dass du das Recht hast, dir einen Beruf auszuwählen und der Staat dich nicht zu einem Beruf zwingen darf - nirgends steht, dass der Staat dafür sorgen muss, dass du auch tatsächlich in genau diesem Beruf ausgebildet werden kannst.
Erst lesen, dann losblubbern. (http://www.bundestag.de/dokumente/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_01.html)


Achja, re Behinderung durch Depressionen:
Ich hab auch mit Depressionen ein 1,7-Abi geschafft. Ich war aber auch durchaus immer der Meinung, dass man hingehen muss und sich drum kümmern, dass eine eventuelle Einschränkung durch solche Dinge ernst genommen wird. Wenn man nicht mal versucht, in Zusammenarbeit mit der Schule zu einer Lösung zu kommen kann man hinterher nicht hingehen und über die Ungerechtigkeit rumheulen. -.- Unsereins hat schließlich kein Schild auf der Stirn, auf dem "Depressionen - bitte Rücksicht nehmen!" geschrieben steht.

Nils.
18.02.2010, 18:36
Genau genommen ist das aber eines der Argumente, das bei Kapazitätsklagen angebracht wird. Und das ja nicht immer alles ganz unerfolgreich.

Keenacat
18.02.2010, 18:42
Genau genommen ist das aber eines der Argumente, das bei Kapazitätsklagen angebracht wird. Und das ja nicht immer alles ganz unerfolgreich.

Wenn du dich auf mich beziehst: :-lesen Interessant. Bisher war ich immer der Ansicht, dass das ganze Konzept Kapazitätsklagen darauf beruht, theoretisch vorhandene(!!!) "Kapazitäten" aus den Unis rauszukitzeln. Das hat nichts damit zu tun, dass der Staat verpflichtet wäre, für jeden einzelnen Aspiranten Kapazitäten zur Verfügung zu stellen.
Wenn das tatsächlich so wäre, dass der Staat die Verpflichtung hätte, jedem sein kleines Steckenpferdchen zu ermöglichen, egal was der einzelne schon selbst dazu beigetragen hat, hätte wahrscheinlich schon längst irgendwer erfolgreich ne Verfassungsklage gegen die ZVS durchgebracht.

Xerox
18.02.2010, 20:01
Unser Problem ist doch ein rein angebots-nachfrageorientiertes Unterfangen, wie mehrfach erwähnt. Da man am Angebot nichts ändern kann, sollte man versuchen die Nachfrage zu optimieren. Was hält ihr davon wenn man sich an den maximal 6 Unis an denen man sich bei der ZVS in der AdH-Quote für HM beworben hat nicht für andere (Bachelor-)Studiengänge bewerben kann, somit wäre es nicht mehr möglich sich bspw. in HD für Medizin und Jura gleichzeitig zu bewerben. Das hätte zwar einen kleinen Effekt auf die Nachfrage, aber immerhin...

konstantin
18.02.2010, 20:15
Das ist nicht dein Ernst?! Kennst du unsere Grundrechte? Schonmal was von dem Recht auf Bildung & Lehre gehört?! Du willst wohl das Warten abschaffen oder wie?! :-wand

Ich moechte niemandes Grundrechte abschaffen, aber man muss sich vor Augen fuehren, dass der Staat fuer jeden Medizinstudenten rund 200.000 Euro investiert! Das ist das zehnfache von dem, was zum beispiel ein Jurastudent kostet.

Unser Land ist eines der ganz wenigen Laender, die diese Kosten auf den Sozialstaat umverteilt. Und genau deswegen ist es eine Kulanz des Staates und ein Privileg, dass jeder Mensch in Deutschland mit einer Hochschulzugangsberechtigung frueher oder spaeter dieses Studium weitgehend kostenlos aufnehmen darf.

Versteh mich bitte nicht falsch: ich will die Wartezeitquote nicht abschaffen, und ich finde auch die Auswahl per NC nicht gut. Aber manche Kommentare hier sind einfach nur undankbar - denn die Moeglichkeit, durch die Wartezeit ein schweineteures Studium aufzunehmen, dessen Kosten man nicht einmal selbst zu tragen hat, ist weiss Gott kein Grundrecht und hat rein garnichts mit der freien Berufswahl zu tun, sondern ist eine Nettigkeit des Sozialstaates, der die Kosten genauso auf den einzelnen Studenten uebertragen koennte.

edit: Meinetwegen koennen wir auch das selbstfinanzierte Medizinstudium in Deutschland einfuehren. Dann braucht es keine Wartezeit und keinen NC mehr, sondern einfach nur einen dicken Geldbeute. Ich persoenlich koennte es mir dann allerdings nicht mehr leisten, Arzt zu werden.

Ja, die Politik ist boese und total gemein, weil sie sich bloede Kriterien gesucht hat, um genau denen einen Studienplatz zu geben, die aller Wahrscheinlichkeit nach ihr Studium auch erfolgreich beenden. Aber die Politik waere auch saumaessig dumm, wenn sie das nicht taete.