Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieber unklarer Genese
hmm.. hab´gerade den Thread gelesen ....
Vielleicht spricht jetzt der Pädiater aus mir, aber ich hätte bei gutem-befriedendem AZ des Patienten womöglich das Ganze erst mal ausgesessen.
Aber wie gesagt Pädiater (die haben öfter mal hochfiebernde Pat. ohne Fokus oder mit geschwollenen LK) und ich kann verstehen, dass man in der Praxis (sprich nicht Klinik) eher vorsichtig ist.
Gruß pieks
MissGarfield83
16.02.2010, 17:40
@Miss: Also Furunkel oder so war nicht zu sehen. Ohren unauffällig. Hätte ne Sinusvenenthrombose nicht ordentlich Kopfschmerzen gemacht?
Ja eigentlich schon - Kopf und Nackenschmerzen ... begleitet oft von ner psychischen Auffälligkeit ...
WackenDoc
16.02.2010, 18:22
@Garfield: Hat er alles nicht gehabt.Naja- minimal Nackenziehen. Hat aber problemlos sein Kinn auf´s Sternum bekommen.
@pieks: Von Kindern hab ich das auch gehört. Aber für soo hohes Fieber ohne Ursache war er mir dann doch etwas alt.
Zuerst hab ich ihn auf ne Bettenstation gelegt zur Überwachung-damit er wenigstens unter Aufsicht ist. (Also in einigen SanZentren haben wir PAtientenBetten.) Aber als das Fieber nach insges. 1500mg PCM dann doch wieder deutlich am steigen war, war es mir dann doch zu heiss. Und ich hab mir gedacht, lieber zu ner halbwegs christlichen Zeit verlegen als mitten in der Nacht.
hmm.. hab´gerade den Thread gelesen ....
Vielleicht spricht jetzt der Pädiater aus mir, aber ich hätte bei gutem-befriedendem AZ des Patienten womöglich das Ganze erst mal ausgesessen.
Aber wie gesagt Pädiater (die haben öfter mal hochfiebernde Pat. ohne Fokus oder mit geschwollenen LK) und ich kann verstehen, dass man in der Praxis (sprich nicht Klinik) eher vorsichtig ist.
Gruß pieks
:-)) das hab ich mir beim Lesen auch schon die ganze Zeit gedacht...
... weiss nicht, ob das jetzt zu Pädiatrie-spezifisch ist, aber bei sowas machen wir, wenns anhält auch immer noch Bartonellen, Mykobakterien und HHV 6 mit.
Bin gespannt, ob was rauskommt, meistens ja nicht...
LG cymbal
@pieks: Von Kindern hab ich das auch gehört. Aber für soo hohes Fieber ohne Ursache war er mir dann doch etwas alt.
Zuerst hab ich ihn auf ne Bettenstation gelegt zur Überwachung-damit er wenigstens unter Aufsicht ist. (Also in einigen SanZentren haben wir PAtientenBetten.) Aber als das Fieber nach insges. 1500mg PCM dann doch wieder deutlich am steigen war, war es mir dann doch zu heiss. Und ich hab mir gedacht, lieber zu ner halbwegs christlichen Zeit verlegen als mitten in der Nacht.
naja .. deshalb hab´ ich ja geschrieben: als Pädiater ;-)
und dass Du wohl einen Grund gehabt ist (und wenns auch nur der:lieber zu ner halbwegs christlichen Zeit verlegen als mitten in der Nacht ist ..:-wow
MissGarfield83
16.02.2010, 18:44
... weiss nicht, ob das jetzt zu Pädiatrie-spezifisch ist, aber bei sowas machen wir, wenns anhält auch immer noch Bartonellen, Mykobakterien und HHV 6 mit.
LG cymbal
Bartonellen auch ohne Katzenkontakt ?
LG cymbal
doch, ich glaube das ist pädiatriespezifisch, cymbal.
Die Erwachsenen-Docs sehen so hohes, akutes Fieber im Verhältnis selten ...und sind dann natürlich "irritiert" ..
@ pieks: ja stimmt schon...
@ MissGarfield: ja, wobei bei Erwachsenen Katzenkontakt anamnestisch sicher besser ausgeschlossen werden kann als bei Kindern. Da weiß man oft nie so recht was die wo alles angefasst haben:-))
Wie schaut es hiermit aus:
http://www.qualimedic.de/ehrlichiose_humane_granulozytaere.html
Hatte das mal als Jugendliche nach einem Zeckenstich: 41°C Fieber, Leberenzymerhöhungen, Leukozytose, Thrombozytopenie und eine hohe CRP. Dazu aber noch starke Kopfschmerzen und Allgemeinsymptome.
Wie schaut es hiermit aus:
http://www.qualimedic.de/ehrlichiose_humane_granulozytaere.html
Hatte das mal als Jugendliche nach einem Zeckenstich: 41°C Fieber, Leberenzymerhöhungen, Leukozytose, Thrombozytopenie und eine hohe CRP. Dazu aber noch starke Kopfschmerzen und Allgemeinsymptome.
Hmm, ich glaube es ist gerade nicht die Jahreszeit für zeckenassoziierte ERkrankungen - mit Ausnahme der Borreliose, die ja mit einigen Monaten Verzögerung auftreten kann
WackenDoc
18.02.2010, 17:46
Das Rätsel ist gelöst:
Die Kollegen von der HNO haben eine Seitenstrangangina gefunden!!!
(War anscheinend für Nicht-HNO-ler nicht zu erkennen-waren noch mehrere Kollegen, die nix gesehen haben)
Gott sei Dank nix Schlimmes.
Kriegt noch Amoxicillin und es geht ihm richtig gut.
Relaxometrie
18.02.2010, 19:20
Danke, daß Du daran gedacht hast, die Auflösung des Falls mitzuteilen :-)
Ohne Kenntnis des Ausgangs finde ich solche Threads immer eher unbefriedigend.