PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaganfall und Hyperglykämie



DvMo
15.02.2010, 18:52
Hola!

Kann mir einer erklären, warum eine Hyperglykämie bei Hirninfarkt schlecht ist? Ich checks irgendwie nicht und finde auch nix :(

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass dadurch noch zusätzliche Mikroembolien entstehen können, oder irgendwas mit Osmose ... ?

Danke euch :)

Greets Mo

haemo
20.02.2010, 21:50
Soweit ich mich da erinnere ist Normoglykämie bei jedlicher weitgreifender Erkrankung laut Studienlage für den Heilungsprozess günstig. Deswegen wir ja auch in der Intensivmedizin eine intensive BZ-Normalisierung mittels Insulinperfusoren betrieben!
Wie das jetzt genau physiologisch zusammenhängt, kann ich dir nicht erklären. Wenn man allerdings bednkt, dass Hyperglykämie Makro- und Mikroangiopathien bedingt und die Gefäßsituation nach einem Apoplex möglichst ideal sein sollte, geht das wohl in diese Richtung ...

KadaAnna
26.02.2010, 17:54
Hallöchen.... ich bin Altenpflegeschülerin und muss einen Bericht schreiben leider finde ich die Erkrankungen, die ich wissen muss leider nicht im Internet könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wo ich das finde oder es mir erklären? Es geht um Subakute lakunäre rechtscerebrale Ichämie. ich finde keine Ursachen und Symptome. Ich hoffe ich bin hier richtig... Könnt ihr mir da helfen??? Liebe Grüße von der Anna

KoelnerMedizin
26.02.2010, 18:24
Naja grob ist das eine Minderdurchblutung (--> Ischämie), wobei das infarzierte Gewebe allerdings nicht so groß ist (Kirschgroß?) --> lakunär.
Je nachdem wo der Infarkt in der rechten Hemisphäre nun auftritt, zeigen sich entsprechende neurologische Ausfallssymptome.

Coxy-Baby
26.02.2010, 18:54
Ich würde es mit einem Neurologiebuch versuchen (Vielleicht der Berlit oder das Therapielexikon Neurologie) prinzipiell sinds 1,5-2 cm ischämische Bezirke die durch verschiedene Ursachen zustande kommen (sklerose....)
aber ganz ehrlich selbst google "Lakunäre Ischämie" liefert doch schon einiges an Treffern..
als viel spaß