PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Freiburg 10/11



verd
15.02.2010, 22:14
So, auch wenn die letzten Ersti Threads hier scheinbar nicht sonderlich stark frequentiert waren, versuche ich mein Glück und starte auch einen, vllt. finden von diesem Jahrgang ja mehr Freiburger hierher in's Forum.

Wer weiß schon, dass die Reise ins schöne Freiburg führt?
Warum gerade Freiburg? Wo in Freiburg?

Ich für meinen Teil werde nun mit der Wohnungssuche starten, letzten Herbst soll die Situation ja angeblich grausam gewesen sein (wenn man den Lokalnachrichten glauben kann), da habe ich lieber zu früh als zu spät was...

Erbarmt sich ein schon-länger-Freiburger Student was man als Ersti beachten sollte, was besonders ist?

So, ich hoffe auf regen Austausch. :)

Grüße,
Max

loewin
15.02.2010, 22:59
also wenn alles klar geht, bin ich ebenfalls in freiburg dabei.
allerdings bin ich genauso planlos wie du, kenne mich ebenfalls nicht aus.
da ich zwar zum winter 12 wartsemester, aber einen schnitt von 3.3 hab, werde ich den august und damit die bescheide erst einmal abwarten und mich dann aber sofort auf die wohnungssuche begeben. bevor die ganzen leute aus dem adh kommen. wobei ich primär schon ne wg suche. mal gucken, ob das gelingt. soll in freiburg ja nicht so einfach sein.

tobiskipper
19.04.2010, 22:33
So, auch wenn die letzten Ersti Threads hier scheinbar nicht sonderlich stark frequentiert waren, versuche ich mein Glück und starte auch einen, vllt. finden von diesem Jahrgang ja mehr Freiburger hierher in's Forum

Grüße,
Max

Hallo, also bei uns zu Beginn des letzten Wintersemesters lief einfach alles über das StudiVZ, angefangen von einem selbst organisierten Vortreffen über Kurstausche etc. Auch für diejenigen, die dieses Jahr anfangen gibt es schon eine Gruppe unter dem Namen "Erstsemester Medizin Freiburg WS 2010/2011" (http://www.studivz.net/Groups/Overview/07033128e801d2f9)

Da ich ebenfalls über Wartezeit meinen Studienplatz bekommen habe, gehört ich zu den Glücklichen, die recht früh die Zusage hatten und dementsprechend früh Wohnungen suchen konnten.

Auf der Suche waren bei mir recht hilfreich

Aushänge am Audi Max und Umgebung.

Im Internet:
http://zypresse.com/
http://www.wg-gesucht.de/

Der Hauptaufenthaltsort wird in der Vorklinik das "Institusviertel" sein, das befindet sich an der Albertstraße.

Hilfreich war auch die Webseite der Fachschaft http://www.ofamed.de.

Viel Erfolg und bis Oktober

Gruß Tobi

erdbeertoertchen
20.04.2010, 18:25
Erbarmt sich ein schon-länger-Freiburger Student was man als Ersti beachten sollte, was besonders ist?


Einfach alles auf sich zukommen lassen, das wird schon, in der ersten vielleicht noch zweiten Woche ist alles etwas verwirrend und dann wirds gut, du gewöhnst dich an die Uni, an die Leute.
Das klappt schon!

Wegen dem Wohnungsmakrt, falls ihr ins Studentenwohnheim wollt, dort einfach rechtzeitg anmelden. Da heißts nämlich wer zu erst kommt, bekommt auch zuerst ein Zimmer.

Mr. Pink online
23.04.2010, 22:22
...in Freiburg gibts auch schöne Parks! :-P

kingsusu
24.04.2010, 09:22
Also ich würde auch gerne nach Freiburg. Ich kommt aus der Gegend und habe da schon einen Freundeskreis.
Bin mir aber echt sehr unsicher, ob die mich wollen. :-peng

Ich habe vor einer Woche mein Abi gemacht und warte gespannt auf die Ergebnisse. Ich hoffe, dass ich nen Schnitt von 1,9 schaff.
Aber das dürfte für Medizin sowieso nicht reichen. Ich denke da eher an Zahnmedizin.
Freiburg setzt ja auch Wert auf "Jugend forscht" Arbeiten(Platz 1-3 auf Landes- oder Bundesebene).
Ich habe den Regiaonalwettbewerb in Bio gewonnen. Auf Landesebene hat es leider nicht gereicht. Hab aber einen Sonderpreis (ein Praktikum an der Universität Tübingen (Fakultät für Chemie und Pharmazie)) gewonnen.

Denkt ihr, dass das auch irgendwie zählt?:-nix

Pampelmuse
26.04.2010, 17:51
Wohnungssuche in FR = Horror!!! :-kotz

Viel Erfolg dabei!

DocMartin
28.06.2010, 17:58
Wo find ich den NC werte, für das letzte Semester? Wie siehts aus mit nackten 1,6?

]UD45
29.06.2010, 19:29
@kingsusu Mit 1,9 kam mein Mitbewohner im SS10 in die Zahnmedizin. Für Humanmedizin hat das leider nich gereicht.
Ich persönlich bezweifel, dass ein Regionalwettbewerb stark ins Gewicht fällt, da sich die ZVS ja bemüht möglichst einheitlich zu sein. Bei der Bewerbung fürs AdH kannst du's natürlich trotzdem mitschicken, wird wohl nicht schaden.


@ DocMartin: Aktuelle Mindest-Note von Freiburg weiß ich spontan auch nicht, wo du die herbekommst.
Wegen Nachrückern etc. bekommt man die glaub ich auch nicht auf der ZVS-Seite raus. Dort würde ich aber am ehesten suchen.
In meinem Jahrgang WS 08/09 hat 1,4 meines Wissens nach noch gereicht. 1,6 könnte vielleicht funktionieren.

Und noch ein Tipp: In den letzten Jahren lief viel zu viel über StudiVZ-Gruppen. Das war unübersichtlich und die Jahrgänge waren nicht vernetzt. Mittlerweile hat es die Fachschaft hinbekommen, ein gutes Forum auf die Beine zu stellen:

www.mediboard-freiburg.de (http://www.mediboard-freiburg.de)

Ihr könnt euch hier erst registrieren, wenn ihr immatrikuliert seid. Bis dahin könnt ihr euch aber im Gästebereich austoben. Ihr könnt euch untereinander kennenlernen und Studenten höherer Semester können euch eure Fragen beantworten.

erdbeertoertchen
30.06.2010, 09:10
Ihr könnt es einfach nicht lassen Werbung für das Forum zu machen.:-D

]UD45
01.07.2010, 22:20
Liebes Erdbeertörtchen: Nein, ich kann's nicht lassen. Da steckt so viel Herzblut drin :P
Aber schau, es kommt was bei raus:

Im Mediboard hat jemand eine folgende Antwort auf eine ähnliche Frage geliefert:

"Auswahlgrenze zum WS 2009/2010: 1,4 nach Notenverbesserung
Auswahlgrenze zum WS 2008/2009: 1,5 nach Notenverbesserung
Auswahlgrenze zum WS 2007/2008: 1,3 nach Notenverbesserung"
Quelle: Homepage des Studiendekanats Freiburg

Viele Grüße

tulpengrün
09.07.2010, 16:14
also ich will hier ja keine hoffnungen zunichte machen, aber ich bin im ws 08/09 mit einem schnitt von 1,2 (nach verbesserung) im adh NICHT in freiburg genommen worden.

Mr. Pink online
19.07.2010, 09:55
...kann zwar irgendwie nicht sein, aber okay^^

*Pünktchen*
20.07.2010, 19:11
doch das kann sein...die werte, die genannt wurden, sind jene des NACHRüCKVERFAHRENS! ist man im AdH mit 1,2 nicht drin, kommt man wohl an einer anderen Uni unter und man nimmt nicht mehr teil am Nachrückverfahren...

Mr. Pink online
21.07.2010, 22:57
nachrückverfahren ist auch adh und wenn man natürlich woanders hinkommt, hat man pech gehabt. aber reingekommen wäre man mit 1,2 allemal.

m hm
27.09.2010, 16:10
hey,

ich hab da mal ne frage zur immatrikulation. und zwar steht da, dass man eine BESTÄTIGTE quittung von der überweisung der studiengebühren braucht. nun ist aber mein problem, dass ich das per online-banking gemacht habe. ich konnte auch einen quittungs-ähnlichen ausdruck aus meinem computer hervorbringen ^^ aber bestätigt ist das ja nicht... einen kontoauszug bekomme ich erst anfang oktober, da is die einschreibefrist aber schon längst rum. glaubt ihr, dass das reicht? oder werde ich nicht immatrikuliert, wenn der komische ausdruck nicht bestätigt ist?
werde dann auch in den nächsten tagen anrufen... aber zuerst muss ma mein brief dort ankommen.
ich hasse diesen papierkram!:-wand

erdbeertoertchen
27.09.2010, 17:05
Zur Bank gehen und sich den Onlineausdruck bestätigen lassen. müsste gehen

m hm
28.09.2010, 14:33
hat sich erledigt, das, was ich ausgedruckt habe, gilt :) erleichterung!