PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamens-Zulassung verweigert



kerst
16.02.2010, 10:01
hallihallo...ich hab gestern einen brief vom lpa bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich nicht zum Hammerexamen zugelassen bin. Begründet wird die Absage mit der Tatsache, dass ich vor dem pj-Anfang im Feb 09 ein Urlaubssemester also WS 08/09 gemacht habe.....35 Tage des ersten Tertials liegen damit noch im Urlaubssemester und sind ungültig. Alles schön und gut...hab jetzt schon mehrere leute an meiner uni getroffen, die das selbe gemacht haben und bei denen es kein problem war und frage mich, ob es nicht noch mehr gibt....das lpa tut so, als hät es dass noch nie gegeben und es gibt anscheinend auch keinen Präzedenzfall, der einklagen sehr viel einfachere machen würde. ausserdem hab ich mich noch gefragt, ob das so die Regel ist, dass man das zwei monate vor der Prüfung erfährt...da hat man ja dann schon ein wenig gelernt und sich auf den mist eingestellt. na dann schreibt mal....

THawk
16.02.2010, 11:08
Ich kann dir auch keine Quellen etc. liefern, aber bei uns an der Uni wird auf eben diese Einschränkung geachtet. Wir dürfen vor PJ-Beginn daher kein Urlaubssemester nehmen, sondern müssen uns immatrikulieren, auch wenn wir keine Prüfungen etc. mehr ablegen.

Bist du dir denn sicher, dass die anderen wirklich ein Urlaubssemester hatten? Oder hatten die sich zurückgemeldet, Semesterbeitrag überwiesen, (Semesterzählung lief weiter) und sich einfach nicht zum PJ angemeldet?

Ansonsten wirst du leider gegen den späten Bescheid wenig ausrichten können, du hast ja wahrscheinlich auch erst recht kurz vorher deine Unterlagen eingereicht. Ob du da rechtlich Chancen hast - keine Ahnung.

Ist auf jeden Fall eine Mist-Situation! Viel Erfolg...