PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst als Rettungshelfer



Sait
16.02.2010, 12:17
Ich hatte mich um eine Zivildienststelle als Rettungssanitäter beworben und habe anschließend eine Zusage bekommen. Allerdings als Rettungshelfer!?

Was macht das für ein Unterschied? Würde mir das trotzdem angerechnet werden, wenn ich mich für ein Medizinstudium bewerbe?

fallenangel30487
16.02.2010, 12:21
Die Ausbildung is kürzer und du darfst nur KTW fahren...
2 Wochen Grundlehrgang, 2 Wochen KH und 2 Wochen Wachenpraktikum.
RS : 4 Wochen Grundlehrgang, 4 Wochen KH und 4 Wochen Wache + Abschlussprüfung 1 Woche und man darft je nach Bundesland und Führerschein RTW oder sogar NEF farhen.

Strodti
16.02.2010, 12:22
Das übrige Praktikum lässt sich jedoch leicht organisieren und der Abschlusslehrgang ist nicht teuer (falls du die Urkunde doch für eine Bewerbung brauchen solltest)

fallenangel30487
16.02.2010, 12:28
Ich würd auch irgendwie versuchen den RS zu machen, damit kannst du viel mehr anfangen und vor allem während des Studiums kannst du da auch ganz gut Jobben. Zumindest bei uns in der Region is das keine Problem aber RH´s werden da eigentlich nicht genommen. Mach doch einfach FSJ als Zivi Ersatz dann kannst du RS auf jedenfall machen.

LotF
16.02.2010, 17:13
bekommst aber eindeutig weniger Geld beim FSJ. Viele Firmen lassen nicht mehr zum RS wärend des Zivis ausbilden, weil die Zivizeit mit Berücksichtigung vom Urlaub und der Woche Lehrgang vom Bund so kurz geworden ist, dass sich das nicht mehr rentiert, wenn der Zivi dann auch noch 3 Monate in Ausbildung ist und "nichts produktives" tut.

Anstatt den RS Lehrgang allerdings später zu machen und selbst zu zahlen würde ich eher nachfragen, ob es möglich wäre den Grundlehrgang schon vor dem Zivi unentgeldlich mitzumachen. Dadurch spart die Firma einen Monat, du bekommst zwar kein Geld, aber die Schule ist normalerweise nicht besonders lang und man lernt schon 1-2 Dinge fürs Leben. Wenn du dadurch deinen RS bekommst, ist das auch jeden Fall eine Überlegung wert!