PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssanitäter u. Führerschein?



Seiten : [1] 2

konstantin
16.02.2010, 14:24
Huhu! :-)

Ich habe schon das halbe Internet durchforstet, und bin nicht so richtig fuendig geworden. Ich bin naechste Woche endlich mit meinem Zivildienst fertig, und habe danach entsprechend viel Zeit bis zum Wintersemester. Weiss der Geier, eigentlich war ich von dem Gedanken, eine RettSan-Ausbildung zu absolvieren, eigentlich schon abgekommen, aber ich habe mich letztens mit ein paar Maltesern unterhalten, die meinten, dass bei ihnen tatsaechlich RettSans als Fahrer fuer den RTW eingesetzt werden. Vom oertelichen DRK her kannte ich das nur, dass immer zwei RettAsse gefahren sind, weil es ohnehin genug von denen gibt. ;)

Nun bringt mir die RettSan-Ausbildung aber nicht so schrecklich viel, wenn ich nicht auch die grossen Kofferwagen bewegen darf. Jetzt habe ich nach Rettungsschulen gesucht, die den RettSan kombiniert mit dem C1-Fuehrerschein anbieten. Die "Sanitaetsschule Nord" hat das auf ihrer Internetseite angeboten, aber die junge Dame am Telefon konnte mir nicht so richtig weiterhelfen; hoerte sich so an, als ginge das dann doch nicht.

Kennt einer von euch vielleicht eine entsprechende Schule, wo man vor oder nach dem Grundlehrgang im 'Crash-Format' den C1 erwerben kann? Wenn ja, wieviel kostet das dann?

Liebe Gruesse,
Konstantin

DeSeal
16.02.2010, 14:43
Mir ist keine Schule bekannt, die sowas mit der RS Ausbildung kombiniert anbietet... Wenn dann mit der RettAss-Ausbildung.

Mach doch einfach den C1 bei der nächsten Fahrschule, die Mindestfahrstunden sind ohnehin gesetzlich gereregelt und können auch nicht durch eine RS/RA Ausbildung verkürzt werden.

Ich steh im übrigen vor dem selben Problem: bin RettAss und derzeit hauptamtlich tätig. Habe aber keinen C1, weil bei uns im Saarland alle Fahrzeuge noch 3,5t wiegen. Werd aber nicht drumrumkommen, den nachzumachen, weil ich wohl außerhalb studieren werd und man dort nur "schwere" RTWs hat...

konstantin
16.02.2010, 14:50
Hey, danke schonmal fuer die Antwort! =)

Ja, da ich in Rostock studieren werde, habe ich mich da mal ein wenig informiert. Auf der Internetseite der FW Rostock gab es ein paar Bilder, da waren saemtliche RTWs Sprinteraehnliche Aufbauten, also keine Kofferwagen. Die sahen alle nicht so aus, als wuerden die ueber 3,5 Tonnen wiegen.

Schaut selbst: http://www.feuerwehr-hro.de/Web/Rettungsdienst/rettungsdienst_haupt.htm

Nur hier im schoenen Ostwestfalen sind die Rettungswagen eigentlich alle ueber den besagten 3,5 Tonnen. Ich weiss ja auch garnicht, wie die Stellensituation in HRO aussieht, und ob man ueberhaupt mal dazu kommt, die ein oder andere Nacht zu fahren. Hat da vielleicht schon wer Erfahrungen gemacht?

DeSeal: Hast du denn eine ungefaehre Ahnung davon, wie viel der C1 kostet?

DeSeal
16.02.2010, 14:51
dürfte so bei 1700 € liegen, wenn du mit dem Minimum an Fahrstunden auskommst. Davon geh ich bei mir einfach mal aus, da ich seit 5 Jahren täglich den Sprinter bewege und man die 3,5t oder 4,8t eigentlich auch nur auf dem Papier merkt und nicht beim fahren

konstantin
16.02.2010, 14:56
1700€! Das ist aber 'ne ganze Menge Holz. Ich glaube fast, dass sich das bei mir niemals amortisieren wuerde! Vorallem weil ich ja eine ebenso teure Ausbildung 'ins Ungewisse' mache. Mich wuerde das ganze Unterfangen schon reizen, die Zeit dafuer habe ich, und das noetige Kleingeld dank meines Zivildienstes ja auch halbwegs: Nur bringt mir eine dreimonatige Ausbildung nichts, wenn ich dann nicht ab und an mal ein paar Dienste schieben kann! :(

Muriel
16.02.2010, 15:33
Zwischenfrage am Rande: Gelten nicht mehr die 7,5t, die man mit dem "normalen" Führerschein fahren kann? Der alte Klasse 3 Schein sah das ja so vor, ich hatte keine Ahnung, dass sich das anscheinend geändert hat *meinen rosa Lappen anhimmel* ;-)

netfinder
16.02.2010, 15:35
Hui, was vom Führerschein aus so alles berechnen kann...:-))

konstantin
16.02.2010, 15:45
Zwischenfrage am Rande: Gelten nicht mehr die 7,5t, die man mit dem "normalen" Führerschein fahren kann? Der alte Klasse 3 Schein sah das ja so vor, ich hatte keine Ahnung, dass sich das anscheinend geändert hat *meinen rosa Lappen anhimmel* ;-)

Nein. Seit 2000 wird versucht, das Fuehrerscheinsystem der EU-Laender aneinander anzupassen. Seitdem ist der 'Standard-Fuehrerschein' zum Autofahren 'B'. Dein alter Klasse 3 Lappen beinhaltet aber nach wie vor 7,5 Tonnen (C1). Der 'B' geht aber nur bis 3,5. :-(

Muriel
16.02.2010, 15:46
Ah, danke für die Erklärung :-)

LotF
16.02.2010, 16:21
1. du hättest den C1 über die Zivi-Lehrgangszuschüsse finanzieren können - wären immerhin 600-650 euro (?) gewesen
2. die FW Rostock RTWs sind unter 3,5 tonnen. Normalerweise haben die 3,5er Doppelbereifung hinten
3. Zumindest Berufsfeuerwehren nehmen meist keine Externen. Sprich man muss da richtig anfangen und dann auch Feuerwehr-Gedöns (entschuldigung für diesen Ausdruck) erlernen, allerdings bieten die dann wiederum auch oft den C1/C an ;)
4. Rettungsdienst ist Landessache, kann also sein, dass du als RettSan auch NEF fahren darfst/kannst. Fraglich ist da, ob der Notarzt das überhaupt möchte, auch wenn es im Gesetz anders stehen mag. Vorteil hier: du brauchst keinen C1!
5. als RettSan fährt man auch oft KTWs und die sind i.d.R. <3,5t

Zur EU-Anpassung: ja, die Feuerwehren/THW usw. haben sich *richtig* gefreut, als das eingeführt wurde...

Strodti
16.02.2010, 20:20
Für Feuerwehr, THW und sonstige Katastrophenschutzeinrichtungen gibts doch seit kurzem einen KatS Führerschein... oder zumindest soll zumindest eingeführt werden. Bis 4,75 Tonnen braucht man im ehrenamtlichen Dienst nun nur eine interne Einweisung. Kannst ja mal googlen. Keine Ahnung ob das auch für den Rettungsdienst gilt.

LotF
17.02.2010, 08:59
für mehr Infos: http://www.feuerwehr.de/news/2009/07/01/Feuerwehr-Fuehrerschein.php

Strodti hat da anscheinend recht. Fraglich ist nur, ob Hilfsorganisationen dann auch zum KatS gehöhren und das machen können.

Edit: uh, anscheinend schon: http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/feuerwehrfuehrerschein/default.asp

airmaria
17.02.2010, 12:31
...du hättest den C1 über die Zivi-Lehrgangszuschüsse finanzieren können
hätte, wäre, wenn... kannst auch zur bw gehen, da hab ich meine C, E und F scheine her.
wobei F ne ziemliche show war, bei meiner länge :-))
airmaria

Bjarne
17.02.2010, 13:54
gut der hinweis mit dem feuerwehrführerschein ist schon gekommen, wollte grade darauf hinweisen, dass es jetzt langsam durchgesetzt wird, dass in HiOrgs bis 4.75t eingewiesen werden darf. ist aber echt noch länderabhängig, musste mal schauen ob das bei dir schon geht.

LotF
17.02.2010, 13:57
ich konnte nur für Bayern was finden. Niedersachsen ist wohl auch kurz davor. Wie es bei den anderen mit den F-Führerschein aussieht: keine ahnung.

Airmaria: klar hätte, wenn und aber. Beim Bund werden die FS auch nicht mehr verschenkt. Da bekommen nur noch recht wenige die Ausbildung dafür.

Sivar
19.02.2010, 01:14
Also man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass man als frischer RS auf ein NEF gesteckt wird... nichtmal an Weihnachten oder Silvester. Wer nen RS mit der Absicht macht später mal im Studienort (oder in Kleinstädten in der Nähe) RTW zu fahren, der kommt mMn um den C1 nicht herum.

Viele Rettungswachen lassen meines Wissens auch garkeine RS RTW fahren, weils einfach genug RAs gibt, die fast genausoviel kosten und viel besser ausgebildet sind. Und ob man Lust hat jeden Samstag 24h oder jeden Sa+So 12h zu fahren, während man Medizin studiert, wage ich auch mal zu bezweifeln, obwohl ich eine kenne, die in Regelzeit jetzt im 1. klinischen ist und fast die ganze Zeit nebenbei RTW gefahren ist. Ist aber glaub ich eher die Ausnahme.

Ich würde fast sagen, mach lieber schonmal deine 3 Monate Pflegepraktikum und fahr noch ein bisschen von dem Zivigeld in den Urlaub.

DeKl
19.02.2010, 07:27
4. Rettungsdienst ist Landessache, kann also sein, dass du als RettSan auch NEF fahren darfst/kannst. Fraglich ist da, ob der Notarzt das überhaupt möchte, auch wenn es im Gesetz anders stehen mag.

Das kommt auf den Träger an, der das NEF stellt. Der Notarzt ist häufig nur Gast auf dem Fahrzeug und kann zwar seinen Unmut äußern, aber ob jemand auf ihn hört, ist die andere Sache.

Das mit diesen 3,5t RTW ist irgendwie Mumpitz. Diese 3,5t RTW sind so gut wie immer überladen und nach verhältnismässig kurzer Zeit völlig hinüber. Natürlich gibt es diese noch, aber da machen die HiOrgs doch einen Fehler :-)


Und ob man Lust hat jeden Samstag 24h oder jeden Sa+So 12h zu fahren, während man Medizin studiert, wage ich auch mal zu bezweifeln

Das ist leider keine Frage der Lust, sondern eine Frage des Geldes. Den Luxus sich dabei Gedanken über die Lust zu machen, haben nicht alle. Wer dieses Privileg genießt, sollte dankbar sein.

LotF
19.02.2010, 08:34
Also ich kenne Landkreise, wo Zivis als RH das NEF fahren...

DeKl
19.02.2010, 08:56
Also ich kenne Landkreise, wo Zivis als RH das NEF fahren...

Oder auch mal der Hausmeister. Oder sogar der Notarzt selber...

LotF
19.02.2010, 10:08
wenn im Landesgesetz "geeignetes Personal" angegeben ist, dann weiß ich jetzt nicht, was dein triefender Sarkasmus soll.