PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACE Hemmer und re Herzinsuffzienz



zyna
16.02.2010, 16:14
Hallo,
unser Dozent hat mal wieder eine für mich nicht ganz einleuchtende Frage gestellt:
Warum darf man Patienten mit re Herzinsuffizienz keine ACE Hemmer geben?

Meine Argumentation ist ja, dass es dem Patienten mit ACE Hemmern eigentlich deutlich besser gehen müsste, da ja der Blutdruck und das Blutvolumen gesenkt wird. Dadurch ist die Belastung für das re Herz geringer.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man bei zu hohen Dosen einen so starken Druckabfall hat, dass durch die Insuffzienz nicht mehr genügend Blut in den Lungenkreiskauf und somit ins arterielle System kommt.

Aber ich denke, das müsste man doch passend einstellen können. Eine Pauschalisierung, dass Patienten mit Herzinsuffzienz keine ACE Hemmer bekommen dürfen ist irgendwie nicht ganz logisch...

Kann da mal jemand seinen Senf zugeben? :-D

ehemalige Userin 24092013
17.02.2010, 19:14
Also so ganz sicher bin ich grad net was die Verknüpfung angeht aber...gesenkter Blutdruck durch ACE Hemmer wird auch von den Dehnungsrezeptoren im Vorhof registriert und gibts dann an die Hypophyse weiter. Die "denken", der Mensch hat net genug Volumen im Körper und schütten wie wild ADH aus und dann wird net mehr gepinkelt und es kommt zu einem Volumenüberschuss und somit zur kardialen Belastung. Net gut bei Herzinsuffizienz....

Ich hoffe das stimmt soweit. :-/