Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 2 CK
Plane drei NBME self assessments zu machen, welche würdet Ihr empfehlen?
crazymed
17.11.2010, 07:29
Zu der ganzen Bücherdebatte ist dieser Thread vielleicht hilfreich: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=54772&page=3
BlondBondGirl
17.11.2010, 09:50
@Gomer: ich glaube es ist egal welche- der 4. soll am schwierigsten sein aber sie sind sowieso nur "ungefähr". Das Assessment von UW soll nicht so gut sein. Ich habe den 2. drei Wochen vor meinem Step2CK gemacht und 20 Punkte besser im echten abgeschnitten??
Ich hab UW gekreuzt neben das Lernen fürs HEX- aber ich bin Amerikanerin und die Sprache war für mich nicht das Problem- obwohl, man muß sich erstmal daran gewöhnen, wie Sachen dort erklärt werden und so.
Ohne UW hätte ich es nie geschafft- hatte für Step 1 Kaplan Qbank- ich hätte damals auch UW nehmen sollen.
Weiss nicht, wann ich Step 3 machen soll...
Mache auch im April HEX und hatte überlegt, direkt danach den Step 2 CK zu machen. Gibt es eigentlich eine Frist, in der ich anschließend den Step 1 machen muss? Habe ihn noch nicht und schaffe ihn jetzt auch nicht parallel zum HEX...
Sawoo
Bitte mal um ein Meinungsbild:
Hab gerade ein erstes NBME Selfassessment gemacht, ohne Vorbereitung -> 181. Was ist da Eurer Meinung nach, neben dem PJ, in den nächsten 8 Wochen drin? Strebe ne 240 an.
EliseJuliette
11.02.2011, 10:10
lerne gerade fürs hex und will gerne ca sechs wochen nach meiner mündlichen prüfung step2ck machen. reichen die sechs wochen fürs lernen? ich würd mir die usmleworld-qb holen, versuchen 1-2x durchzukommen und dazu crush step 2 lesen.
was denkt ihr?
Jo, USMLEWorld ist ja Pflicht. Bei studentdoctors schwankts mit den Empfehlungen für die Bücher immer zwischen Crush, Step up und First Aid, aber ultimativ ist da wohl keins. Werde für meine Vorbereitung aber auch nur eins benutzen, denke ich. Ich plane aber, das ganze kurz vor dem schriftlichen HEx zu machen und die ganze Zeit vorher parallel zu lernen...
EliseJuliette
12.02.2011, 09:36
ich nehm mir halt lieber danach die zeit dafür, weil ich das hex zu wichtig finde, um da noch nebenbei was zu machen.
heißt das, dass du parallel zum 100tagelan noch usmleworld kreuzt, oder wie kann ich mir das vorstellen?
leider hat mir das auch nicht so viel weiter geholfen, bei meinem "sind 6 wochen genug"-problem. vielleicht weiß noch jemand rat.
Also wenn du vorher das HEX gemacht hast, hast du ja schon ein gewisses Level an Vorwissen, denke da würden 6 Wochen reichen. UW kriegt man da schon einmal durch und kann die falschen Fragen nochmal machen, wenn man sich reinhängt und Crush kann man sowieso in 3-4 Tagen einmal durchlesen, dass ist recht oberflächlich (obwohl trotzdem ziemlich viel von dem was gefragt wird dadrin steht, wie ich nachher festgestellt habe ;) ).
Tigerettes15
13.02.2011, 20:35
Ich habe damals auch CK 1 Monat nach dem Hex gemacht. Hab für beides parallel gelernt. Ich hatte Crush und Step up, am Ende war aber Step up bei weiten besser, weil es fand ich ausführlicher war aber auch das es in stichwortform war, besser zu merken und schneller durchzuarbeiten. Hab mein Step 1 und Step up für Step 2 benutzt um auch fürs Hex zu lernen. Sonst viel viel gekreuzt. Ich denke obs reicht kann kenier wirklich beantworten. Bestehen tut man schon aber du musst auch bedenken, in welche Fachrichtung du willst und damit welchen Mindestscore du brauchst um ne Chance beim Match zu haben. Nur bestehen reicht beim USMLE nämlich nciht so wie beim Hex.
PS: ich würde auch nicht die Fragenbücher nehmen sondern USMLEworld online machen. Die Fragenbücher sind viel zu einfach und es ist immer besser, mit dem Program zu arbeiten, was auch in der Prüfung dran kommt. Hab usmleworld für Step1-Step3 benutzt und es das wichtigste Tool bei der Vorbereitung auf die Steps
John Silver
14.02.2011, 11:52
Ich habe Step 2 CK 4 Wochen nach dem mündlichen Examen gemacht, und zwar nach ausgiebigem Feiern und so, und es hat gut funktioniert.
EliseJuliette
14.02.2011, 12:14
parallel lernen pack ich gerade echt nicht. deshalb will ich erst danach anfangen. ich hoffe einfach, dass mein vorwissen reicht.
klar will ich gerne einen guten score, aber irgendwann kann ich auch nicht mehr lernen. deshalb halte ich 6 wochen für eine ganz gute zeit. wenn mir aber jetzt einer sagen würde, dass ist viel zu kurz, dass schaffst du nie, würde ich nochmal drüber nachdenken.
@silver: hast du auch dann erst angefangen zu kreuzen und so und vorher noch nichts gemacht?
John Silver
20.02.2011, 23:22
Nee, ich habe parallel gelernt, die UW-Datenbank einmal vor und einmal nach dem HEx durchgekreuzt etc. Ich bin der Meinung, dass die abgefragten Wissensgebiete sich so stark ähneln, dass man mit dem Stoff für USMLE auch fürs HEx gut lernt; und für die Besonderheiten des HEx wird eben noch die deutsche Fragendatenbank gekreuzt, und gut ist. Immerhin war ich im HEx auf der 85. Perzentile, sooo schlecht scheint meine Vorbereitung also nicht gewesen zu sein.
EliseJuliette
21.02.2011, 17:55
ich glaub, ich hol mir dann usmleworld für 3 monate, so dass ich kurz nach dem schriftlichen anfange. im prinzip wäre es wohl cleverer das schon früher zu machen, aber dann wird es einfach arsch teuer, weil 6 monate=300$. oder irgendwer ne cleverere idee? hab am 18.juli dann step2ck. 2 monate nach dem mündlichen und gute 3 nach dem schriftlichen.
ich könnte natürlich drei monate nehmen und dann noch einen verlängern, aber ich hab schiss, dass ich mich damit dann auch noch stress. oder bringt es so viel dann die fragen von uworld auch noch zu kreuzen fürs hex?
Ich hab zwar mit Step 2 noch gar nichts am Hut - aber laut website sind es vergleichbar viele Fragen (over 2000) wie die Step 1 Qbank. Und die bekommt man locker in einem Monat durch, auch mit nochmaligem Durchgehen markierter Fragen. Wenn du zudem das HEx dann schon hinter dir hast, würde ich nicht unbedingt für mehr bezahlen, als man braucht.
EliseJuliette
21.02.2011, 18:02
@healix: will halt damit auch möglich viel noch fürs hex rausholen. wenn ich schon den ganzen aufwand betreib.