PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 2 CK



Seiten : [1] 2

GOMER
16.02.2010, 15:20
Dear Colleagues,
mich würde mal interessieren wieviel Zeit man investieren muß für Step 2 CK und wann man das am Besten macht.

Mein Ziel wäre, nach dürftigen 95 in Step 1, schon ein 99er Score (irgendwo um 245). Ursprünglich hatte ich überlegt das ganze noch im Laufe des 6. klin. durchzuziehen, glaube aber das mir das etwas zuviel wird und ich doch nochmal ein Semester einen Gang zurückschalte, da ich das ECFMG certificate aber gerne unmittelbar nach dem HEX (Herbst 2011) beantragen würde, stelle ich mir im Augenblick die Frage, ob es möglich ist parallel zur HEX-Lernerei auf Step 2 CK zu lernen, nachdem es, zumindest bei SDN, immer wieder heisst, daß man hauptsächlich USMLW-World machen soll. Zusätzlich würde ich, trotz der geringen Chancen ohne ECFMG überhaupt Interviews zu bekommen, glaub ich, doch gern auch für den 2012 Match ein paar Bewerbungen raushauen.

Wie habt Ihr das gemacht, bzw. vor zu machen?

dantheg
16.02.2010, 20:34
Naja, 95 ist nicht schlecht...

Ich hab ein Monat nach dem Hex die Step 2 CKs gemacht und es lässt sich sehr gut kombinieren. Ich fand sogar dass die beiden Examina sich gut ergänzen, also mir hat die Lernerei auf die Steps fürs Hex was gebracht und umgekehrt. Vor allem hat mir aber mein PJ Wissen für die Step 2s sehr geholfen, insofern würde ich echt nach dem PJ die Step 2s machen. Hauptbremse für die ECFMG Certificate wird eher die Anerkennung des Diploms sein und eher weniger das Warten auf die Step 2 Ergebnisse. Mit einem 95 alleine kannst du dich je nach Fachrichtung schon sehen lassen...

GOMER
17.02.2010, 12:43
Danke schon mal für die Antwort.

Mein Plan war es Step 2 CS unmittelbar nach dem PJ zu machen, sollte sich realisieren lassen.

Die Frage, die sich mir stellt, wie lange muß ich konkret in Sachen Step 2 CK lernen, insbesondere, wenn ich nebenbei noch die Kleinigkeit des HEX zaubern muß. Ist es u.U. praktikabel das ganze zwei, drei Wochen vor dem schriftlichen HEX zu machen?


P.S.: "je nach Fachrichtung", genau daran klemmt's bei GAS...:-((

dantheg
17.02.2010, 18:59
Naja, ich meine vom Stoff her sind beider ja sehr ähnlich insofern lernt man ja für beide gleichzeitig. Ich habe meine CK ein Monat nach dem schriftlichen geschrieben aber im Nachhinein hätte ich schon zwei Wochen eher schreiben können. Ist halt auch eine Frage wie viel du während dem PJ lernen kannst ... man sagt ja immer Step 1 2 months, Step 2 2 weeks und Step 3 2 pencils aber inzwischen lernen auch die amerikanischen Studenten mehr da alles so kompetetiv geworden ist.

Nichts desto trotz, 95 ist auch für Anästhesie in Ordnung.

CS einfach dann wenn du in den USA bist, ist echt kein Thema.

GOMER
18.02.2010, 17:44
Ok, danke schonmal.

Ich denke dann werd ich mir meine Prüfungsperiode so legen, daß ich u.U. schon zwei, drei Wochen vor dem Schriftlichen Step 2 machen kann und parallel immer zwei Stündchen während der Vorbereitung aufs HEX USMLEWorld kreuzen, wennn man merkt es passt nicht, kann man es immer noch nach hinten schieben.

GOMER
10.05.2010, 14:05
Nochmal meinen alten Thread reaktivieren:

Welches Buch für Step 2 CK?

-Crush Step 2
-Step-Up to USMLE Step 2
-USMLE Step 2 Secrets

Und wieviel Lernzeit für einen 99er Score?

Tigerettes15
11.05.2010, 23:54
Ich hatte Crush und Step up to Step 2. Step up fand ich am besten und am ausführlichsten. Habe aber auch mein First Aid für Step 1 immer mal wieder benutzt, weil im Step 2 doch noch relativ viel Immunologie und Mibi und Pharma geprüft wird. Ich habs ca. 1 Monat nach dem Hammerexamen geschrieben und davon profitiert. Brauchte aber schon den Monat allein um mich durch die 2400 Fragen durchzukreuzen und auch wirklich jeden Kommentar zu lesen.
Crush fand ich fürs schnelle Lernen nicht so toll, da alles im Fließtext geschrieben ist und nur ziemlich oberflächlich. Zur Ergänzung ganz gut aber nicht ausreichend. Hatte mir von nem Freund noch First Aid ausgeliehen, da Infektiologie in den anderen beiden Büchern zu kurz kam. Fand First Aid für Step 2 aber ansonsten bei weitem nicht so gut wie das für Step 1.

EliseJuliette
25.07.2010, 18:52
hallo,
langsam denke ich auch mal drüber nach, wie ich für step 2ck lernen will. hab mir überlegt, dass ich ihn wahrscheinlich kurz nach dem hex machen will (so ca einen monat später) und deshalb etwas parallel lerne.
was mich etwas verwirrt ist, dass manche sich für jedes fach ein buch kaufen und manche nur mit einem buch plus fragenbank anscheinend zurecht kommen.
will mir wahrscheinlich den exaplan für hex kaufen und dann, naja, ich weiß halt noch nicht was für den step2. step-up to usmle step 2 (und medicine?) soll ja gut sein. reicht das dann zusammen mit z.b. usmleworld? oder doch besser noch mehr bücher?

GOMER
26.07.2010, 13:44
USMLEworld ist laut SDN der Schlüssel. Ich hatte für Step 1 viel zu viele Bücher und habe zu wenig gekreuzt, den Fehler werde ich nicht wiederholen.

EliseJuliette
26.07.2010, 17:57
ich hatte für step1 nur zwei bücher: first aid und den goljan. first aid fand ich super, der goljan war so super anstrengend. ich fand kreuzen auch super wichtig, aber ich hab immer gern das ein oder andere buch zum lernen zusätzlich. manche von den aufgelisteten sind auch schon was älter (step up to step 2 2007, crush step 2 ebenfalls 2007).

I-Ti
26.07.2010, 18:09
Ich hatte fuer einen 99er Score:
- Step Up to Step2CK (hatte auch First Aid Step2CK und Crush - beide nicht benutzt), habe auch First Aid Step1 manchmal konsultiert
- Usmleworld
- Doctors in Training Online Review Course (basiert auch auf StepUp)
- 21 Tage Vollzeitlernzeit incl 2 freien Tagen; mein letztes dt. Stex war aber auch 2005 - also war ich etwas raus. Meiner war allerdings unteres Ende der 99er-Scores, voll ausgepowert nach Chirurgie PJ-Tertial ohne jede Freizeit dazwischen und schwanger :-sleppy - also etwas mit mehr Zeit oder mehr Vorwissen, das Ihr ja dann vom HEX Lernen habt, sollte es wohl kein Problem sein, einen sehr huebschen 99er Score zu machen.

Viel Glueck beim Lernen! :-top

test
28.07.2010, 18:20
Ich habe bei Step 1 nopch recht viele Bücher aus den Empfehlungen des First Aid verwendet + kaplan q bank und q book. Für Step 2 CK habe ihc mich dann auf die kaplan lecture notes, first aid und kaplan + usmle world fragen banken beschränkt. Hat bei beiden zu ähnlichen Ergebnissen gereicht, wobei mein 2ck score noch ein stück höher war. :-nix

Für Step 3 will ich mich jetzt auf First Aid + USMLE World Fragen beschränken.

EliseJuliette
28.07.2010, 21:22
wieviel seiten sind denn die kaplan lecture notes? kauft man die über amazon?

test
29.07.2010, 18:33
Ich glaube die sind ca. 500-600 seiten insgesamt. Gibts bei amazon oder auch mal bei ebay. Neu sind sie ganz schön teuer. Aber meiner Meinung nach waren sie recht gut.

EliseJuliette
29.07.2010, 19:43
meinst du die für step 1? oder gibt es für step 2 nochmal andere?

test
29.07.2010, 19:59
Es gibt separat lecture notes für Step1, Step2ck und Step3.

EliseJuliette
02.08.2010, 17:19
am liebsten wär mir halt, dass es möglich wäre nur mit 1-2 büchern und dazu fragen durch zukommen, wie ich es auch bei step1 geschafft habe, weil ich einfach nicht so viel zeit habe.

I-Ti
09.08.2010, 22:12
Also wenn Du nur ein Buch willst und wenig Zeit hast, wuerde ich nicht die Kaplan Lecture Notes verwenden. Ich habe damit angefangen (und auch die Videos geguckt) und musste dann aber davon weggehen - einfach zuviel Text. Meine Empfehlung "StepUp" und dann ein bisschen hier und da "supplementieren" mit anderen Buechern, falls notwendig.

EliseJuliette
12.08.2010, 17:01
ich mein, ich hab ja dann auch kurz vorher das hex gemacht und weiß dann hoffentlich noch ne menge. ich will aber kein risiko eingehen. nur werd ich wohl kaum viel zeit zum lernen haben. ist halt schwierig alles.

mr.burns
24.08.2010, 12:11
Hallo zusammen,

ich mache Mitte Dezember Step 2 CK in FFM.
Vorbereitungszeit hätte ich 10 Wochen Vollzeit.

Wie würdet ihr vorgehen?
- Zuerst Step up to Step 2 CK (oder lieber Crush USMLE STep 2 CK) "durchlesen"
- danach vormittags FA Step 2 CK durcharbeiten und nachmittags USMLE World kreuzen.

Meint ihr dass ist sinnvoll? Oder empfehlt ihr eine andere Reihenfolge.
Kreuzen lieber passend zu dem am Vormittag gelesenem Stoff oder random?
Ich hätte auch nach das Kaplan Q Book zur Verfügung...

Danke schon einmal für eure Meinung!

Grüße

Björn