PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderurologie: Fragen zur OP und Kosten



mar7ini
16.02.2010, 21:10
Es hat sich eine Bekannte aus Polen an mich gewandt. Ihre 5,5 jährige Tochter Julia braucht eine Operation, die in Polen anscheinend nur offen durchgeführt wird, in Deutschland aber wohl auch endoskopisch gemacht werden kann:

Julia hat beidseitige (wobei rechts deutlich ausgeprägtere) Hydronephrose, die wohl aus einer Nierenanomalie resultiert (direkt übersetzt ist im oberen Bereich der rechten Niere ein Teil des Nierenkelchsystems abgeschnürt). Die rechte Niere ist 70mm groß, davon sind 15-20mm das abgeschnürte System.

Die Operation, die eine Alternative zur offenen OP mit 10cm langem Schnitt bds. wäre, ist endoskopische Ballondilatation der Mündung der Nierenkelche.
Orientiert sich vielleicht irgendjemand von Euch, wieviel so eine Operation in Deutschland kosten könnte? Die Familie hat bisher nur sehr widersprüchliche Aussagen bekommen.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, falls irgendwelche Inormationen notwendig sind, kann ich sie besorgen.

KriZzy
16.02.2010, 22:01
Hallo Mar7ini...ich kann dir leider nicht mit genauen zahlen weiterhelfen, aber sollte niemand genaueres sagen können, wäre es vlt praktisch in einer Klinik nachzufragen, die spiziell mit ihrem international service ,,werbung '' macht...
hatte , als ich deinen beitrag gelesen habe sofort an die internationale station hier in HH gedacht...deutsche Information (http://www.uke.de/zentrale-dienste/international/index_45702.php) unten wird auf eine spezielle seite verlinkt, die genaueres zum vorgehen sagt (englisch-bei klicken auf ''deutsch'' wird man wieder auf die startseite des ukes weitergeleitet)

hoffe, dass das minimalinvasive operieren in polen irgendwann populärer wird^^ (sonst gibts 2030 ne neue organisation ;-))

Wünsche dir weiterhin erfolg beim Suchen! Würde mich freuen wenn du später schilderst wie die sache ausgegangen ist...

mar7ini
17.02.2010, 10:36
Danke, habe den Link an sie weitergeleitet.

Anscheinend haben nicht viele Kliniken die Möglichkeit und notwendige Erfahrung, um so eine endoskopische Operation durchführen zu können. Ich befürchte, dass das Besorgen der Information über den eventuellen Preis keine einfache Aufgabe wird...