PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg ins 1. Klinische Fachsemester für Ausländer



Elvin
17.02.2010, 03:19
Hallo, Liebe Freunde. Ich komme aus Aserbaidschan.
Hier habe ich 10 Semester Humanmedizin studiert, möchte aber trotzdem den klinischen Teil meines Studiums in Deutschland absolvieren. Mir wurden 4 vorklinische Semester vom LPA-Düsseldorf angerechnet und die Prüfungen die ich bisher in meinem Land abgelegt habe wurden als erster Abschnitt der ärztlichen Prüfung anerkannt. Und das erlaubt mir, mich für das 1. Klinische Fachsemester bei Deutschen Unis zu bewerben. Ich habe mich bisher bei 11 Unis für den Studiengang Humanmedizin,
für das 1. Klinische Semester beworben. Die sind Berlin-Carite,
Uni Würzburg, Köln, Gießen, Münster, Tübingen, Erlangen-Nürnberg, Düsseldorf, Duisburg-Essen, Bonn und RWTH. Man hat mir gesagt, dass die Ergebnisse erst Ende März bekanntgegeben werden.

Sagt mir bitte, wie hoch meine Chancen sind? Oder sind meine Bewerbungen chancenlos?:-heul Ist es für Ausländer überhaupt möglich, in ein höheres Semester einzusteigen?
Vielleicht hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht. Was könnt ihr mir sagen? Jede Meinung dazu ist mir sehr wichtig.

Ich bedanke mich bei euch im Voraus...

Coxy-Baby
17.02.2010, 06:57
Bei uns schlagen regelmässig Leute zum ersten klinischen Semester auf, sind zwar nur ein
paar aber immerhin. Aber da man natürlich nicht weiß wieviele sich beworben haben, kann
man da schlecht Chancen ausrechnen. Also einfach hoffen.
Viel Erfolg beim Platz erhaschen.

Grüße

netfinder
17.02.2010, 10:18
Wieso hast du dich nicht an mehr Unis beworben? Hätte doch deine Chancen erhöht, oder sehe ich das falsch?

Elvin
18.02.2010, 17:13
Ja, genau. Bin völlig einverstanden. Je mehr Bewerbungen, desto höher sind die Chancen. Am Anfang habe ich mir gedacht, dass das 1. Klinische Semester im Sommer soll nur von den Unis angeboten werden, die das 1. Vorklinische im Sommer anbieten. Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass ich komplett falsch lag. So habe ich viele Unis verpasst. Aber zum Glück habe ich 4 Unis gefunden(Uni Düsseldorf, Duisburg-Essen, Bonn, RWTH) bei denen die Bewerbungsfrist bis 15. März ist.
Denkst du, 11 Unis sind sehr wenig??? Vielleicht kennst du noch weitere Unis deren Bewerbungsfrist bis 15. März ist. Falls ja, sag mir bitte.
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Quereinstieg gehabt.... Vielleicht hat jemand einen Quereinstiegsplatz.... Ich würde gerne Eure Meinung hören.

netfinder
18.02.2010, 17:35
Bewirb dich einfach ueberall, egal wann der Bewerbungsschluss ist. Mehr als ablehnen koennen sie dich nicht.

Chiara_84
22.02.2010, 13:39
hm.....
geh mal auf die seite www.zvs.de
dort findest du alle hochschulen an denen man medizin studieren kann. ich fürchte du wirst dich durch die seiten klicken müssen, meistens findet man die bewerbungsunterlagen auf den seiten des studiensekretariates. dort steht meistens auch die frist. und falls du nichts findest, würde ich einfach anrufen, wenn es möglich ist.
du kannst dich ja auch mal mit einem studienbeauftragten im bereich medizin in verbindung setzen. ich könnte mir vorstellen das die sich ganz gut auskennen, wies ausschaut in sachen quereinstieg für ausländer. vielleicht kann dir dort jemand einen tipp geben. was du auch machen kannst, ist dich im www.studivz.net anmelden. dort kannst du dir ja mal verschiedene gruppen raussuchen zb "Medizin Uni Erlangen/Gießen/Berlin SS 08" . die müssten ja schon im klinischen abschnitt sein, vielleicht gibts dort ein paar die das gleiche gemacht haben! ich weiß, ist sehr viel arbeit aber vielleicht lohnt es sich ja =) viel erfolg!!!!