PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländer Quote



freebee
17.02.2010, 22:38
Hallo,

ist hier jemand der sich direkt an die Uni beworben hat bzw. nicht durch ZVS genommen wurde?

Ich wurde gerne wissen wollen, wie die Chancen für eine Nicht-EU-Ausländerin
sind, um ein Studienplatz zu bekommen. Ich habe einen Masters in Naturwissenschaften mit gut abgeschlossen. Spielt dieser Abschluss eine Rolle beim Auswahlverfahren, falls ich mich bewerben sollte?

Diese Thema ist zwar bißchen fehl Platz in diesen Thread, aber ich habe leider nicht einen geeigneteren Thread gefunden.

Danke euch im voraus für euere Antworten.

LG............:-)

lindsayrules
19.02.2010, 02:09
SERVUS

ich bin nicht-EU-ausländer und bin von Uni Tübingen
zum SoSe10 zugelassen.

ich bin ganz frisch nach dem abitur von meiner heimat und
habe das studienkolleg für ausländer mit 1,5 abgeschlossen.

das NC zum WiSe 09/10 für ausländer lag bei 1,0
aber trotzdem habe ich mich direkt an der uni beworben.

ich weiß nicht, ob das studienkolleg für dich nötig ist.
wie sieht die DN bei dir aus?
hast du vielleicht diese frage an deine gewünschte uni gestellt?

viele grüße

freebee
19.02.2010, 06:48
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Meine DN in masters ist 2. Ich weiss es nicht genau was es in Abi war, denn in meiner Heimat wird es prozentual berechnet. Ich hatte 80%.

Nein, bei der Uni habe ich auch noch nicht nachgefragt. Ich wollte mich zuerst hier erkundigen. Ich wurde mich gerne nächstes Jahr bewerben.

Waren in den Studienkolleg nur Abiturienten, oder gab es auch Studenten mit Diplomabschlusse?

Musstest du deine Abitur von Kultusministerium zum deutschen Abitur gleichstellen lassen?

Gratuliere dir zur Zulassung und viel Spaß beim Studieren!

LG,

Rita

lindsayrules
19.02.2010, 15:59
Hi
Hallo Rita

danke für deine schnelle Antwort.
kein problem

Meine DN in masters ist 2. Ich weiss es nicht genau was es in Abi war, denn in meiner Heimat wird es prozentual berechnet. Ich hatte 80%.
keine ahnung.
vor der aufnahme ins studienkolleg wurde meine DN aus der schule
(gymnasium) umgerechnet.

Nein, bei der Uni habe ich auch noch nicht nachgefragt. Ich wollte mich zuerst hier erkundigen. Ich wurde mich gerne nächstes Jahr bewerben.
fragen kostet immer nichts

Waren in den Studienkolleg nur Abiturienten, oder gab es auch Studenten mit Diplomabschlusse?
vielleicht bist du vom kolleg befreit,
weil du schon in dieser richtung (bio/med) studiert hast.
meine kommilitonen haben noch keine studienabschlüsse.


Musstest du deine Abitur von Kultusministerium zum deutschen Abitur gleichstellen lassen?
bei manchen universitäten (zB uni mainz, uni göttingen)
ist deine DN durch das aufnahmeverfahren automatisch umgerechnet

Gratuliere dir zur Zulassung und viel Spaß beim Studieren!
danke schöön

LG,

Nicky

Coxy-Baby
19.02.2010, 21:01
Nein, bei der Uni habe ich auch noch nicht nachgefragt. Ich wollte mich zuerst hier erkundigen. Ich wurde mich gerne nächstes Jahr bewerben

Aber genau bei der Uni mußt du dich erkundigen und zwar bei jeder Uni an der du gerne einen Platz hättest.
Und da wirds dann wahrscheinlich schon Unterschiede geben mit welchen Noten etc pp. du zugelassen wirst.Über Chancen wird wohl kaum einer etwas definitiv sagen können da hier keiner im Studentensekretariat arbeitet.(Wage ich mal
zu behaupten)

Hier nochmal nachzulesen bei der zvs: http://www2.zvs.de/index.php?id=8