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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiofrage



Lizard
18.02.2010, 14:27
Wir hatten heute mehrere seltsame Fragen in der Physioklausur. Unter anderem diese:

Was führt am ehesten zu einer Blutdrucksenkung?
(A) Erhöhte renale Na+ Resroption
(B) erniedrigte NO Produktion
(C) erhöhte Glucocorticoid Produktion
(D) erhöhter Ca2+ Spiegel
(E) erhöhter Angiotensinogen-Spiegel

Ich denke der Prof zielt auf E ab, aber Angiotensinogen an sich hat ja keine Wirkung,also weder erhöhend noch erniedrigend.
Die Frage ist m.E. nicht lösbar.

netfinder
18.02.2010, 14:38
Kann ja nach dem Ausschlussprinzip nur E sein.

Vielleicht spricht ein erhöhter Angiotensinogenspiegel für eine Blutdrucksenkung aber wie er sie herbeifuehren solte, ist mir schleierhaft.

Lizard
18.02.2010, 16:56
Ja sicher, aber es senkt doch den Blutdruck nicht, auch nicht am ehesten :-???
Naja morgen bei der Nachbesprechung gehts bestimmt rund :-))

netfinder
18.02.2010, 17:00
Nicht dass ich wuesste, nein! Vielleicht kann ja ein gebildeterer Forennutzer noch was schreiben ;-)

THawk
18.02.2010, 17:00
Ne, davon habe ich auch noch nie was gehört.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bei medikamentöser antihypertensiver Therapie mit Eingriff ins RAAS-System ein erhöhter Angiotensinogen-Spiegel die Folge ist (ähnlich der Renin-Steigerung unter ACE-Hemmern). Das würde aber trotzdem diese Frage kaum erklärlicher machen. Über Ausschlussprinzip halte ich E allerdings ebenfalls für richtig.

Mist Frage!

netfinder
18.02.2010, 17:04
Genau das haette ich mir eben auch gedacht, aber dann wuerde der erhoehte Spiegel nur die Senkung erklaeren, sie jedoch nicht herbeifuehren.

CD95
18.02.2010, 20:33
Glukokortikoide , eine Hyperkalzämie, eine Hypernatriämie und erhöhtes Angiotensinogen( Vasokonstriktion) führen zur Hypertonie. Nur ERHÖHTES NO würde zu einer Vasodilatation und damit zum RR- Abfall führen - vllt. ein Druckfehler!?

netfinder
18.02.2010, 23:24
@ CD95: ein erhoehtes Angiotensinogen bewirkt keine Hypertension.

Lizard
19.02.2010, 11:25
Also wir haben die Klausur heute besprochen.
Die Erklärung des Profs.:
Mehr Angiotensinogen schiebt die Reaktion in Richtung AT I=>ACE AT II => RR hoch.
Erhöhtes Ca2+ hemmt in der Henleschleife die Na+ Rückresorption => mehr Diurese => RR geht runter.

netfinder
19.02.2010, 11:53
tjaja, so kann man das natuerlich auch herleiten; jedoch macht ein sehr hoher Calciumspiegel an den Nieren eine Störung der Konz.-Fähigkeit und führt zu einer Hyposthenurie, Polyurie und Polydipsie. Würde über die Ekksikose und über den Verlust an Ca, K, Na vielleicht zu ner RR-Senkung fuehren.
Auf der anderen Seite führen so hohe Ca-Spiegel aber auch zu Hypertonie, Tachykardien und HRST.
usw.
Wobei natuerlich die zu hohe Angiotensinogen-Produktion auch logischer ist.