PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz behalten oder Vollstudienplatz--ab in´s 1.



Dr.Tommy
19.02.2010, 15:52
Hallo,
habe folgendes Problem.
Bin über Losverfahren reingekommen und habe einen Teilstudienplatz erhalten.
Besteht also die Chance nach dem Physikum keinen Platz mehr zu haben.
Da ich zu kommenden Semester meine Wartesemester voll habe bekomme ich nen Platz für das 1.Semester... nur meine Uni stuft einen nicht höher, so dass ich hier in Mainz im 1. anfangen müsste. Bin nun im 3. also verlier ich schon nen gutes Jahr..
Welche Uni´s erkennen einem die Scheine an und studen einen hoch??

epeline
19.02.2010, 20:36
hatte auch nen teilplatz
hab mich allerdings dann statt an der zvs an den unis direkt fürs höhere semester beworben. das hat dann nach 3 versuchen auch super geklappt. vlt wäre das noch ne option. probier doch zum nächsten semester einfach beides.
zvs und dirketbewerbung und dann guckst du weiter.
hab gehört, dass zb göttingen inzwischen auch problemlos hochstuft.
an vielen unis verlaufen diese anträge der erfahrung nach allerdings einfach im sand....

agathe
23.02.2010, 15:07
Wenn du deine Wartesemester voll hast und sicher nen Platz bekommst, dann mach doch bei der ZVS-Bewerbung Unis an erster Stelle die definitiv hochstufen. Dann hast du doch ganz sicher nen Platz, ohne es über Direktbewerbung bei eben diesen Unis zu machen! Dann kannst du ja immer noch über Studienplatztausch versuchen wieder an deine Uni zu kommen, falls dir das wichtig ist. Und die meisten Unis stufen die Leute hoch, die sie von der ZVS bekommen. Es sind nur ein paar die nicht hochstufen (z.B. Dresden). Auf einigen Uniseiten hab ich sogar Antragsformulare zum Höherstufen gesehen. Z.B. Magdeburg weiß ich sicher, dass sie hochstufen, hab das schriftlich von denen. Ich würde an alle für dich in Frage kommenden Unis emails schicken und direkt fragen ob sie bei ZVS-Zusage hochstufen, dann hast du´s schwarz auf weiß und kannst bei deiner ZVS-Bewerbung deine Wunschunis entsprechend angeben und reihen.

epeline
24.02.2010, 14:07
nur weil es diese formulare gibt, heißt das nicht, dass du letztendlich auch hochgestuft wirst. ich spreche da aus erfahrung (wenn auch nicht meiner eigenen sondern der verschiedener freunde)