PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag Frage A 178 (Mädchen, das die Füße einwärtsdreht)



Michael
23.08.2001, 19:01
hallo
mir ist nicht so klar, warum ich das kind erst in 4-5 jahren wieder einbestellen soll. wäre da nicht die kg sinnvoller?

waterwitch
23.08.2001, 19:11
Also ich kann mir beides nicht vorstellen. Ich glaube nicht dass man ein Mädel mit dieser massiven Fehstellung lange rumlaufen lässt. Das arme Kind, da lästern doch alle in der Schule. Und KG bringt bei einer so starken Fehlstellung alleine auch nicht viel.

Ich bin für OP.

Ww

airmaria
23.08.2001, 19:11
Gute Frage!! ich habe auch keine Ahnung gehabt. Aber in den Altfragen war Wiedereinbestellen bei ähnlichen Problemen immer Richtig.
Nur - und das halte ich für unterschiedlich zu früher: hier steht was von 50° (fünfzig! nicht fünzehen oder sowas)
Darum dachte ich, OP zu Jung, Beinorthese in Neutralstellung (da müßte man wohl auf Anhieb erstmal den Knochen brechen) zu hart, KG immer gut.
Hab mich auch für C entschieden.
wo sind die Orthopäden?
Grüße Mary

23.08.2001, 19:22
Hier :


BRECHT IHR DIE BEINE --- DEM LUDER !!

Viel Glück Morgen :-)

airmaria
23.08.2001, 19:34
Ich habe nochmal über die OP nachgedacht (Posting kam, als ich selber schrieb!):
Denke nicht, daß das Sinn macht, intertrochantär (Wachstumsfugen?) da rumzuschneiden, bevor das Skelett nicht einigermaßen ausgewachsen ist.
Detorquierende Absätze gibt es da noch, aber da scheint mir KG über einige Jahre und bei anschließend bleibender Fehlstellung späte OP das Therapieverfahren der Wahl zu sein.
Grüße Mary

Was sacht denn Medi-Learn?

frodo
23.08.2001, 19:42
Der normale Antetorsionswinkel beim Kleinkind beträgt tatsächlich 35 bis 45 °, also schlechte Karten für die Fans maximalinvasiver Eingriffe. Dieser Winkel verkleinert sich dann im Lauf des Wachstums auf ca. 15 ° beim Erwachsenen. Da aber 50 ° doch ein bißchen mehr als 45 sind, ist doch eine KG nicht schlecht, oder??

airmaria
23.08.2001, 19:48
Lob und Ehre für frodo!! - ich finds toll, wenn die Leute so nachschauen.
Weiter so - Medi-Learn: tut was!
Grüße Mary