PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lügen oder ehrlich sein?brauch dringend eure Hilfe



Seiten : [1] 2

karliner
19.02.2010, 18:33
Da ich morgen ein Vorstellungsgespräch als Azubi zur Zahntechnikerin habe bin ich mir extrem unschlüssig ob ich ehrlich sein soll, und sagen dass ich die ausbildung mache um danach ZM studieren zu können oder ob ich dann eben gleich keine chancen habe.
Sprich lieber lügen und die normalen argumente fär eine ausbildung bringen?

Habt ihr vllt erfahrungen oder könnt mir ratschläge geben?
wär euch dankbar

Linda.1001
19.02.2010, 18:36
Warum denn etwas ausplaudern, wenn du nicht gefragt wirst??? Wenn man dich direkt fragt, kannste ja ehrlich sein, aber ansonsten....who cares???

Cuba_libre
19.02.2010, 19:09
Schließe mich Linda an: warum was sagen, wenn man nicht gefragt wird?!
Allerdings würde ich mir auch überlegen es überhaupt zu sagen, selbst wenn ich danach gefragt werde. Ich mein letztlich gehts die Leute auch nichts an was du nach der Ausbildung machst.
Theoretisch könnte dir die Idee mit dem Studium ja auch während der Ausbildung kommen.
Im übrigen wurde ich damals bei meinem Vorstellungsgespräch auch gefragt warum ich denn nicht studieren gehe und ich hab dann, wenn du es so nennen willst, auch gelogen, obwohl es bei mir auch schon klar war, dass das "nur" eine Wartezeitüberbrückung wird.

Pheefke
19.02.2010, 19:10
sehe ich genauso, hab auch gerade ein paar Vorstellungsgespräche um das folgende Wartesemester zu überbrücken. Werde davon natürlich nichts sagen.
Von irgend etwas muss man ja leben.

*milkakuh*
19.02.2010, 19:10
Ich würde mich für einen Mittelweg entscheiden, hab ich auch so gemacht und keine negativen Rückmeldungen bekommen. Wenn du nicht gefragt wirst, sag einfach gar nichts. Solltest du gefragt werden, wie du dir deine berufliche Zukunft vorstellst, kannst du ja sagen, dass du dir schon vorstellen kannst, dich nach der Ausbildung noch in dem Beruf fort- bzw. weiterzubilden. Dass du die Ausbildung "nur" als Wartezeitüberbrückung einschiebst, würde ich lieber nicht sagen.

epeline
19.02.2010, 19:26
seh ich auch wie alle vorredner.

karliner
19.02.2010, 19:30
ok ich dank euch für eure einheitliche meinung :-)
bin mir zwar sicher,dass er mich fragen wird weil er am telefon schon andeutungen gemacht hat aber dann muss ich schauen wie ich es formuliere!

Cuba_libre
19.02.2010, 19:35
Ich drück die die Daumen, dass es klappt und bin mir sicher, dass du die richtige Formulierung finden wirst! :-winky

pfuetze
19.02.2010, 21:00
also ich hatte mir auch vorgenommen nichts zu sagen, aber auf die fragen hin ( ich denke mal die haben sich das schon gedacht mit dem studieren) habe ich es dann gesagt, aber eben betont erst nach der ausbildung das studium aufzunehmen, wenn überhaupt.
im endeffekt habe ich die zusage un den ausbildungsplatz in der tasche...also ehrlich sein kann sich auch lohnen ;-)

schmuggelmaeuschen
19.02.2010, 21:03
ich hab damals beim gesprach zur GuKkp auf die Frage gelogen und würde es auch wieder tun. Würd auch jeden dazu raten, da man wirklich riskiert die Ausbildung nicht zubekommen....

Asclepia
20.02.2010, 16:11
Ich habe wie schmuggelmaeuschen im Gespräch gelogen... :-oopss

Melanie-89
21.02.2010, 21:44
Ich hab bei einem gespräch gesagt, dass ich Medizin studieren möchte und prompt ne Absage bekommen....:-((
Und bei den anderen gelogen und wurde auch genommen...
obs bei der Absage jetzt nur am Studienwunsch lag, weiß ich nicht, aber besser nix sagen, das erhöht doch ziemlich die Chancen :-meinung

karliner
21.02.2010, 21:53
soo mein gespräch ist gelaufen und ich habe auf die frage hin auch geantwortet " mit dem gedanken Zm zu studieren habe ich jetzt noch gar nicht gespielt" oh je hoff sie haben mich nicht durchschaut

][truba][
21.02.2010, 23:51
Habe damals auch gelogen.

Fino
21.02.2010, 23:54
Nicht die Karten auf den Tisch legen - sonst brauchst Du Dich gar nicht zu bewerben.:-meinung

schmuggelmaeuschen
22.02.2010, 10:58
wie brauch man sich dann nicht zubewerben???

Doc_Schmock
24.02.2010, 00:40
Ich habe meiner Chefin gesagt damals (es ging um den Job, die Ausbildung war fertig)

Ich will nicht ausschließen, dass ich eines Tages Medizin studiere. Vll in ein paar Jahren.

Kein Problem. Nun arbeite ich da, spare Geld, lerne dies und das und bewerbe mich jedes Mal. Muss sie halt auf dem Laufenden halten. Habe ihr heute gesagt, dass ich noch bis September bleibe. Sie grinst mich an: Mindestens bis September ;) Aber damals, als ich mich um die Stelle bewarb, hatte ich auch Schiss vor der Frage.

alphawelle
24.02.2010, 01:20
Wenn jemand eine Situation beschafft, wo es sich lohnt zu lügen, dann verdient derjeniege, angelogen zu werden. Es ist sogar deine Pflicht, und du solltest dich dabei gut fühlen.

runderling
26.02.2010, 20:27
Als ich mich seinerzeit um einen Platz in der MTA-Schule beworben habe, habe ich auch gelogen, auf die Frage, wieso ich nicht eigentlich mit einem relativ guten Zeugnis (nur nicht gut genug für Medizin*g*) studieren wollte, habe ich geantwortet, dass mir das wegen Familienplanung und so als Frau zu lange dauern würde.
Es war auch gut so, denn während meiner Ausbildung habe ich immer wieder eine deutliche Ablehnung gegenüber angehenden Medizinern zu spüren bekommen, die wurden dort nicht genommen. Erst kurz vor meinem Examen habe ich es auf die Frage, ob ich sicher doch studieren wollte, zugegeben und da konnten sie das "ertragen" weil ich die Ausbildung abgeschlossen habe.
Es kommt sicherlich auf die Institution an, aber nach meiner Erfahrung würde ich lieber lügen!

doc-or-nurse?
11.03.2010, 00:19
Habe diesen Monat auch ein Gespräch. Ich hoffe, dass sie mich nicht fragen werden, da ich ein sehr schlechter Lügner bin :-wand

Das Gespräch ist zum Glück nach dem 23. März, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme mit 1,7 doch eine Zulassung ...