PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Chirurgie



PICA
20.02.2010, 12:35
Hallo, hab mal ne Frage zur Facharztweiterbildung Chirurgie: wenn ich nach dem common trunk erst den Facharzt Allgemeinchirurgie mache und anschliessend den Facharzt Viszeralchirurgie, verkürzt sich dann die Dauer der Weiterbildung? Ich mein ansonsten wären das ja 10 Jahre Weiterbildung...Danke für Eure Antworten, habe selber nix darüber gefunden.

John Silver
20.02.2010, 20:54
Natürlich verkürzt sich die Dauer - theoretisch. Praktisch ist allerdings der aktuelle Viszeralchirurg in der vorgeschriebenen Zeit nicht zu schaffen, man muss mit mindestens einem zusätzlichen Jahr rechnen.

Insgesamt ist es eine recht seltsame Kombination. Warum willst Du das machen?

PICA
20.02.2010, 21:25
Stehe erst am Anfang meiner Weiterbildung, hat also eigentlich noch Zeit die Frage habe mir aber mal Gedanken gemacht was nach dem common trunk kommen soll und da hat sich mir diese Frage gestellt. Dachte eigentlich schon das wäre ne sinnvolle Kombination, mein Hauptinteresse liegt derzeit in der Viszeralchirurgie, aber als Allgemeinchirurg hat man ja nunmal nen breiteres Spektrum, wie halt auch Schilddrüsen und Thoraxeingriffe. Warum hältst Du die Kombi für komisch? Ist nicht bös gemeint, anhand Deiner Beiträge schätze ich das Du in fortgeschritener Weiterbildung bist, bin deswegen an Deiner Meinung sehr interessiert.

John Silver
21.02.2010, 12:14
Eingriffe an endokrinen Organen gehören auch in die Viszeralchirurgie, man operiert auch Schilddrüse etc.
Ein Allgemeinchirurg hat formal gesehen das breitere Spektrum, aber es ist gleichzeitig "komplexitätsreduziert". Ein Allgemeinchirurg operiert normalerweise keine Whipples, keine komplexen Darmeingriffe, lässt die Leber in Ruhe etc. Es ist eine Grundsatzentscheidung, ob man Viszeral- oder Allgemeinchirurgie machen will. Wenn man auf dem Lande arbeiten und die Grundversorgung übernehmen will, ob in einer Klinik der Grundversorgung oder einer Praxis, sollte man Allgemeinchirurg sein, denn da operiert man vornehmlich den üblichen "Kleinkram", Würmer, Gallen, unkomplizierte Frakturen und Hernien etc. Würmer und Gallen kann ein Viszeralchirurg auch, aber Knochen oder auch kleine Thoraxeingriffe kann er eben nicht. Stellt man sich seine Zukunft aber vornehmlich in einer größeren Klinik vor, also Regel- oder Maximalversorger, ist die Viszeralchirurgie die bessere Wahl, weil in solchen Kliniken Viszeral-, Unfall- und Thoraxchirurgie normalerweise getrennt ist; und wo es die Trennung nicht gibt, da wird sie noch kommen.

Es ist zudem davon auszugehen, dass die Facharztweiterbildung zum Viszeralchirurgen demnächst novelliert wird, weil die aktuelle Ordnung schlicht unrealistisch ist. Es gilt als wahrscheinlich, dass es einen allgemeinen und einen speziellen Viszeralchirurgen geben wird, wobei der spezielle auf dem allgemeinen aufbauen wird; beide sollen jeweils 3 Jahre dauern.

Aus meiner Sicht ist eine Kombination aus Viszeral- und Allgemeinchirurg sinnlose Zeitverschwendung. Lasse mich gern eines Besseren belehren.

*dasQ*
21.02.2010, 16:02
ahaa, nun hab ich endlich auch mal verstanden, was der unterschied zwischen allgemein- und viszeralchirurgie ist. habe mich das schon lange gefragt, aber bin aus den beschreibungen der ärztekammern nich wirklich schlüssig geworden. dachte immer, der unterschied liegt einfach nur darin, dass dem viszeralchirurgen die orthopädische/unfallchirurgische komponente fehlt...

gruß