PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laparoskopie



sama-doc
20.02.2010, 21:49
.....

haemo
20.02.2010, 21:52
Naja, bin kein Chirurgie-Experte ...
Aber zum einen kann man doch, was man in den Körper reinpumpt auch wieder absaugen. Zum anderen wird das restliche CO2 dann ja auch resorbiert (was man für die Anästhesie wissen sollte, dass bei Laparoskopien das CO2 sich durchaus bemerkbar machen kann).

sama-doc
20.02.2010, 22:01
.....

Feuerblick
20.02.2010, 22:18
Um das Gas in den Bauchraum zu bekommen, braucht man entsprechende Zugänge = Löcher... und nun rate mal, was passiert, wenn man die ganzen endoskopischen Geräte aus diesen Löchern wieder rauszieht? :-D

Keenacat
20.02.2010, 22:30
Ja, dass das resorbiert wird ist mir klar - aber wie?

Wahrscheinlich einfach durch die Gefäße, die unter dem Peritoneum laufen.


Um das Gas in den Bauchraum zu bekommen, braucht man entsprechende Zugänge = Löcher... und nun rate mal, was passiert, wenn man die ganzen endoskopischen Geräte aus diesen Löchern wieder rauszieht? :-D

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass da nicht alles wieder mit rausgeht. *autsch* Der Rest hat nochn Tag ganz ordentlich gedrückt.

Feuerblick
20.02.2010, 22:32
Nee, Keena, alles ganz sicher nicht, aber doch ein guter Teil ;-)

sama-doc
20.02.2010, 22:35
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass da nicht alles wieder mit rausgeht. *autsch* Der Rest hat nochn Tag ganz ordentlich gedrückt.

Genau um diesen Rest geht es mir. Es interessiert mich halt, und NEIN, die Boardsuche und Google haben mir nichts erzählen können.
So ein bisschen Verstand hab ich auch (Überraschung!), und auch wenn ich kein Physik-Profi bin kann ich mir sowas ganz alleine denken Feuerblick. Auch ohne Verarsche, danke.

eXiland
20.02.2010, 22:50
meine Vermutung wäre, dass das CO2 einfach diffundiert ob nun in die Gefäße oder ins Darmlumen :-nix:

Feuerblick
20.02.2010, 22:50
Warum bist du denn jetzt so kiebig? War doch gar nicht böse gemeint und dass du den Rest meintest, ging aus deiner Frage nicht hervor... :-(

MissGarfield83
21.02.2010, 19:37
Ein gewisser Teil geht direkt in Lösung als Kohlensäure ( recht wenig ) , der Rest diffundiert frei in das umliegende Gewebe und wird dort eventuell von der Carboanhydrase in HCO3 umgesetzt.

sama-doc
03.03.2010, 15:19
.....

Die Niere
03.03.2010, 16:30
Gott sei dank, hat eine Schwesternschülerin dir diese hochkompetente Antwort geben können ;-)

sama-doc
03.03.2010, 16:33
Mehr hat sie schon erzählt. Aber da ihr ja die Weisheit gepachtet habt, brauche ich das nicht wiederzugeben.
Mich interessierte der biochemische (?) Vorgang. Danke für die freundlichen Antworten. Ein einfaches "was meinst du?" wäre auch eine Option gewesen, aber das ist mittlerweile auch egal.

Die Niere
03.03.2010, 21:34
Mehr hat sie schon erzählt. Aber da ihr ja die Weisheit gepachtet habt, brauche ich das nicht wiederzugeben.
Mich interessierte der biochemische (?) Vorgang. Danke für die freundlichen Antworten. Ein einfaches "was meinst du?" wäre auch eine Option gewesen, aber das ist mittlerweile auch egal.
Liebe sama-doc,

unabhängig davon ob du die Diskussion hier als Grund dafür nimmt, deinen Account zu löschen oder nicht, empfiehlt es sich immer klare Fragen zu stellen, wenn man klare Antworten haben möchte.

Ganz schlechter Stil ist es sicher, wenn man auf eine Antwort, wie sie Feuerblick gegeben hat, mit dem Vorwurf der "Verarsche" um sich wirft, denn genau ihre Antwort hätte ich auch gegeben, da ich deine initiale Frage so verstanden habe und nicht wissen konnte, dass du auf die Mikroresorption hinaus willst.

Wenn du dann angibst, dass dir eine Schwesternschülerin in ihrer allumfänglichen Weisheit die richtige Antwort gegeben hat und diese dann auch noch Darm lautet, dann musst du dich nicht wundern, dass es einen Seitenhieb gibt.

Um deine initiale Frage zu beantworten, wie und wo man das Gas loswird: Über die Lunge! Das CO2 wird nämlich nicht über den Darm, aber sehr wohl über das Peritoneum sowie das Omentum (grosses Netz) resorbiert, ist dann im Blut gelöst und wird von dort aus abgeatmet. Bei offenen Wunden im Bauch erfolgt auch dort eine zusätzlich signifikant schnellere Resorption des residuellen CO2.

Manchmal sollte man statt infantil mit dem Fuss auf dem Boden zu stampfen und trotzig zu reagieren, einfach mal die Füsse still halten und so in den Wald hineinrufen, wie man es auch herausschallen haben möchte.

gruesse, die niere