PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegweiser verzweifelt gesucht!!



littleeconomist
21.02.2010, 18:53
Hi,
ich habe dieses Forum jetzt schon gründlich durchsucht und konnte schon einige nützliche infos sammeln. ich hoffe, es finden sich noch ein paar, die sich meines problems annehmen :-winky
aaaalso, folgendes problem:
ich studiere derzeit economics im 4. semester in Heidelberg, bin jedoch ziemlich unzufrieden, habe es eher interessehalber angefangen, da ich mir nach meinem abi mit 2,2 kaum chancen für medizin ausgerechnet hatte und mich deshalb auch wenig informiert hatte. nun sieht das ganze anders aus, da mir klar wurde, dass man doch besser das machen sollte, was einen nicht nur interessiert, sondern auch spaß macht.
leider bin ich mir nicht ganz schlüssig, was die beste handlungsalternative für mich wäre. soweit ich das überblicken kann, stehen mir folgende möglichkeiten zur auswahl:

1. aktuelles studium abbrechen, für humanmedizin bewerben, eine medizinische ausbildung anfangen und zusammen mit dem tms-test hoffen, dass es dann in 2 bis 3 jahren reicht, um einen platz zu bekommen (andernfalls WS sammeln^^)
2. studium beenden, mich nochmal ordentlich reinhängen und dann versuchen über ein zweitstudium humanmedizin einen platz zu bekommen. ich kann leider weder abschätzen, wie meine bachelor-note aussehen wird, noch wie hoch die chancen stehen, dass ich hier sonstige oder besondere berufliche gründe geltend machen kann bei der zvs.


werde im sommer erst 21, von daher stehe ich noch nicht so sehr vor dem alters-problem...

nun meine fragen:
gibt es noch andere realistische möglichkeiten?
welche der alternativen seht ihr als die vielversprechendste an?

würde mich echt freuen, wenn mir da der ein oder andere einen kleinen rat geben könnte. :-)

Nico85
21.02.2010, 19:50
Da du erst 4 Semester studiert hast würde ich dir von dem Weg über das Zweitstudium abraten. Im Moment ist die Studienplatzsituation da ja nicht sehr rosig und es ist unmöglich abzuschätzen, wie das in ein paar Jahren aussieht. Möglicherweise verbaust du dir mit dem Abschluß deines Erststudiums für immer die Chance auf einen Studienplatz in Medizin in Deutschland.
Der sichere Weg ist der Abbruch des Studiums und die Wartequote oder TMS/Auswahlverfahren der Hochschulen.

Edit: Statt Wartezeit mit einer Medizinnahen Ausbildung zu überbrücken kannst du natürlich auch Geld ansparen und dann im Ausland deine Vorklinik machen (Kostet halt in den meisten Ländern, wie Ungarn, Lättland mehrere Tausend Euro Schulgeld pro Semester)

Hanna**
21.02.2010, 20:43
ich sehe das wie mein vorredner-

wenn du in deinem jetzigen studium nicht zufrieden bist und dir sicher (!) bist, dass du medizin studieren möchtest, ist die entscheidung, dein jetziges studium abzubrechen sicherlich das beste, da es meines wissens nach wirklich schwer ist als zweitstudienbewerber einen platz zu kriegen, vor allem da nicht wirklich eine verbindung mit deinem jetzigen studium besteht.

du könntest es natürlich in österreich versuchen indem du den ems machst, alle anderen länder sind, wie schon gesagt wurde, ziemlich teuer.

falls du hier bleiben willst bleibst natürlich die chance mit einem wirklich wirklich gutem tms und ausbildung eventuell in 3 jahren einen platz zu bekommen (in freiburg beispielsweise hättest du dann die maximale notenverbesserung um 1,0 notenpunkte) aber wie das in 3 jahren aussieht, kann jetzt natürlich noch niemand sagen...

prinzipiell finde ich, dass man alles dafür tun sollte, um seinen traum zu erfüllen (wenn es dein traum ist?) wenn du denkst, mit deinem jetzigen studium im späteren beruf unglücklich zu sein, dann lass es!

littleeconomist
21.02.2010, 22:43
hi, vielen dank für die schnellen antworten :-)
ich hatte schon befürchtet, dass es über das zweitstudium nicht sonderlich rosig aussehen würde...
jetzt gilt es nur noch, meinem geldgeber beizubringen, dass die letzten beiden jahre sozusagen "für die katz'" waren :peace:
xD

schmuggelmaeuschen
21.02.2010, 23:44
ich würd dir erst mal (bitte nicht steinigen) zu nem Pflegepraktkum oder sowas raten....

chil-i
22.02.2010, 00:00
Interessanter Ratschlag. Pflegepraktikum "oder sowas"? Warum?
Wenn man nen Studienplatz bekommt, ist es praktisch, das Praktikum schon gemacht zu haben. Aber wenn er sich nicht um irgendwelche Alternativen kümmert(außer 6 Jahre zu warten, er hat ja anscheinend keine Wartesemester) dann bringt ihm das Pflegepraktikum eventuell gar nix, weil es in manchen Ländern schon nach 2 Jahren "verfällt".
Ich habe es so verstanden, dass sich der Threadersteller sicher ist, Medizin studieren zu wollen. Deswegen sollte es primär darum gehen, einen Platz zu bekommen, anstatt den Wunsch zu "festigen" und sich darüber in weiteren Praktika klar zu werden.

schmuggelmaeuschen
22.02.2010, 10:57
ganz einfach mal um ein bild zubekommen bevor man sein studium schmeißt.
Man kann das ja uach schnell im Semester machen, sowie ich das verstanden habe ist ernach immartikuliert und hat so noch etwas zeit, sich mal 2 Wochen oder so mit zubeschäftigen. Ich würde nicht einfach so mein Studium schmeißen nur weil ich denke/glaube das Medizin was für mich ist, erstrecht nicht wenn ich 6 Jahre warten muss.
Wenn man sich für eine Ausbildung im medizinischen Bereich bewirbt kommt so was in der Regal auch immer gut.

chil-i
22.02.2010, 13:17
Ich bin mir ziemlich sicher, der Threadersteller wird sein Studium nicht einfach so schmeißen, sondern sich da schon Gedanken gemacht haben.
Und dass er nur denkt, Medizin wäre was für ihn, hast du ihm unterstellt.

littleeconomist
22.02.2010, 16:01
ja, ich mache mir schon seit einem halben jahr ernsthaft gedanken deswegen... mit dem gedanken an medizin habe ich ja bereits während meiner abizeit gespielt, habe ihn aber aus mehreren feigen gründen verworfen.
ich brauch eben ab und zu etwas länger bis ich weiß, was ich will ;-)

Nessiemoo
22.02.2010, 16:27
Naja, mit 2,2 und einen superguten TMS hast du schon eine Möglichkeit vielleicht nach Heidelberg oder Mannheim auch ganz schnell einzukommen.

Aber so...aufbrechen, vielleicht ein Freiwilliges soziales jahr machen, dass zählt ja auch supergut.

schmuggelmaeuschen
22.02.2010, 18:33
an was für ne ausbildung hast du denn gedacnht?

littleeconomist
22.02.2010, 18:57
also am interessantesten fände ich MTA funktionsdiagnostik oder radiologie oder OTA. hier kann man die ausbildungszeit allerdings kaum verkürzen oder? hat da jemand erfahrung?

Incywincy
22.02.2010, 21:17
Mach den TMS. Ergebnis sollte Richtung 95% gehen, dann klappt's in Mannheim oder HD.

schmuggelmaeuschen
22.02.2010, 22:11
ne die MTA Ausbildung kann man nicht kürzen und OTA auch nicht. MTA-F wird aber sehr selten angeboten, MTA-L macht aber auch spät und hat nicht soviel Physik wie MTA-R