PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 2 CK Erfahrungsbericht



JoFo
21.02.2010, 20:27
Ich habe den Step 2 CK im Dezember letzten Jahres in Berlin gekreuzt und wollt nur kurz ein paar Tipps/Erfahrungen weitergeben. Insgesamt hat mich meine Vorbereitung 4 Wochen Zeit gekostet und mir einen Score von immerhin 98/237 beschert.

Generell würde ich empfehlen die Prüfung kurz nach dem Hammerexamen abzulegen. Das Wissen aus dem Hammerexamen ist meiner Meinung nach eine sehr gute Basis für den Step 2. Man muss sich nur noch an die amerikanischen Fragen gewöhnen, die sich doch deutlich von unseren deutschen MC-Fragen unterscheiden. Ich habe mich nach meiner mündlichen Prüfung im letzten November 4 Wochen hingesetzt und einfach jede Menge Fragen gekreuzt und nebenher ein paar Kapitel im USMLE Step 2 Secrets von Brochert gelesen.

Das "Secrets" Buch kann ich sehr empfehlen - mir hat leider die Zeit gefehlt es ganz durchzuarbeiten (ich musste die Prüfung noch im Dezember schreiben, weil ich bereits nen Arbeitvertrag ab dem 1.Januar unterschrieben hatte).
Zusätzlich habe ich die USMLEWorld Datenbank durchgearbeitet und die Frage/Antwort-Bücher von Kaplan, Lange und First Aid durchgekreuzt.

Ich denke es wichtig möglichst viele Fragen von verschieden Autoren durchzuarbeiten, da leider keine der Fragenquellen das wirkliche Examen wiederspiegelt. Das Kaplan-Buch ist eher leichter, die USMLEWorld Datenbank schwerer als das eigentliche Examen. Im Lange-Buch sind die Fragetexte meistens kürzer als im eigentlichen Examen, wobei der Frageninhalt auf jeden Fall prüfungsrelevant ist...Allerdings finde ich das die Kombination aus der USMLEWorld-Datenbank, dem Lange-Buch(die Fragen entsprechen angeblich der USMLEasy Datenbank), dem Kaplan-Buch (Fragen aus der Kaplan Datenbank) und dem First Aid Fragebuch (Fragen aus der USMLERX-Datenbank) -jeweils ca 1000 Fragen pro Buch- einen recht gut auf die Prüfung vorbereiten ohne einen in riesige Unkosten zu stürzen.

Ich hatte mir auch das First Aid for Step 2CK Buch gekauft, was ich aber im Gegensatz zum Step1 Buch auf keinen Fall empfehlen kann - die Themen sind viel zu oberflächlich behandelt. Ich habe es die ersten Tage zum Nachschlagen von schlecht gekreuzten Themengebieten genutzt und wurde dabei ziemlich enttäuscht, so dass ich fürs Nachschlagen aufs Secret-Buch und deutsche Lehrbücher ausgewichen bin.


Falls irgendjemand von euch Interesse an folgenden Lehrbüchern für 10 Euro pro Stück + Versand hat – alle sehr gut erhalten, wenn unterstrichen, dann nur mit Bleistift, in den Fragebüchern wurden keine Antworten markiert – dann schickt mir einfach ne Mail an folgende Emailadresse: [email protected]

Lange - Usmle Step 2 CK Q&A neu 34,99
First Aid - Q&A Step 2CK neu 37,99
Kaplan - Q&A Step 2 CK neu 34,99
USMLE Step2 Secrets neu 33,99

ich habe auch noch ein paar Step1 Bücher (haben mir damals zu nem 99er Score veholfen - hab die Bücher alle so ab August/September 2007 gekauft, d.h. es kann gut sein, dass es inzwischen neue Auflagen gibt):

BRS Gross Anatomy neu 30,99
Lange-Review of Medical Microbiology/Immunology neu 30,99
Lange-Pharmacology Katzung/Trevor neu 35,99
BRS Pathology neu 30,99
Lippicott´s Review of Pathology neu 38,99
Cases for the USMLE Step1-First Aid neu 29,95


Aus arbeitszeittechnischen Gründen kann ich die Bücher leider immer nur samstags auf die Post bringen!

GOMER
23.02.2010, 17:06
Glückwunsch!

Wie geht's weiter bei Dir?

JoFo
23.02.2010, 19:17
Danke!
Ich werde jetzt erstmal für ein Jahr in Deutschland arbeiten, den Step 2 CS und Step 3 machen und zusehen, dass ich nebenher noch ein bißchen forschen kann. Ich denke es kann nicht schaden, wenn man sein Ausländerminus bei der Bewerbung mit etwas Berufserfahrung und vielleicht ein/zwei Publikationen zusätzlich zur Doktorarbeit aufpolieren kann...

GOMER
24.02.2010, 12:18
Und dann? Wofür möchtest Du Dich bewerben?

JoFo
27.02.2010, 17:17
Ich habe mich aktuell noch nicht endgültig entschieden. Ich schwanke noch zwischen Emergency Medicine, Anästhesie und Neurochirurgie. Vielleicht bewerbe ich mich aber auch einfach für alle drei Fachrichtung und entscheide mich dann je nach Angebot - falls ich denn überhaupt ein Stellenangebot bekommen sollte...