PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPSS-Demoversion



fental
22.02.2010, 14:19
Hallo,

ich habe gerade eine statistische Doktorarbeit angefangen und würde diese gerne mit SPSS auswerten. Da es mir zum Kaufen aber zu teuer ist und uns von der Uni nicht gestellt wird, wollte ich mir die Demoversion herunterladen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Sie ist ja nur für 14 Tage nutzbar. Meint ihr, wenn ich sie danach deinstalliere und wieder installiere, kann ich sie mehrmals nutzen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :-)

Coxy-Baby
22.02.2010, 14:33
Die Testversion läuft ja 21 Tage, dann kannste ja mal gucken, ob und welche Einschränkungen es gibt..... aber ganz ehrlich es ist deine Dr.-Arbeit und wenn du sie unbedingt mit SPSS machen willst/mußt dann bind dir die 100€ ans Bein und bezahl es....

THawk
22.02.2010, 14:35
Ich habs nicht selber ausprobiert, aber die Chancen sind imho seeeehr gering. Die haben bei SPSS immer schon sehr auf die korrekte Einhaltung der Lizenzen geachtet, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass die so einen einfachen Weg offen lassen.

Und du hast wirklich keine Chance über die Uni? Teils stellen die sich sehr dämlich an, aber bei penetrantem Nachfragen geht dann doch was.

LieberInvasiv
22.02.2010, 15:16
Oder mal die Soziologen fragen ob es bei denen einen freien PC-Arbeitsplatz gibt.. (oder irgendwo "zufällig" eine überflüssige (Studenten)lizenz rumfliegt...)

pottmed
22.02.2010, 16:02
Die Demoversion läuft nach 21 Tagen ab, danach hilft auch keine Deinstallation, da dein PC mit einem Hardware-Lock versehen wird.

Ich würde mich mal beim Informatik-Dienst deiner Uni erkundigen, normalerweise bekommt man da doch 1 Jahres Versionen für 20 € oder so.

fental
23.02.2010, 12:15
Ok, danke für eure Antworten :-) Ich werde dann noch mal bei uns in der Bionmetrie nachfragen, aber wahrscheinlich werde ich um die version für 100€ nicht herumkommen:-(
LG

THawk
23.02.2010, 12:27
Du kannst nicht nur bei den Biometrikern Erfolg haben. Andere Anlaufstellen wären noch der zuständige Informatiker für deine Klinik (darüber laufen meine Diss-relevanten Software-Fragen) oder das Rechenzentrum deiner Universität (wie auch immer das genannt wird).

Viel Erfolg!

*Jen*
23.02.2010, 13:52
ich hab das damals auch über den informatiker der klinik bekommen. frag mal nach, mich hat das gar nichts gekostet. hab sie dann auch verlängern können. frag mal deinen betreuer, vielleicht kann er ja auch den kontakt herstellen, ansonsten machste das halt selber.

die 21 tage bringen dir gar nichts. du wirst für die statistik länger brauchen, weil man immer jemand auf die idee kommt, 'ach, mal noch dieses mit dem test, oder jenes mit dem anderen'. manchmal wendet man auch falsche tests an, oder die daten müssen geändert werden....spar dir da den stress und frag an der klinik nach. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die da nichts rausrücken, bist ja auch nicht der erste student, der damit arbeiten will/soll.

Smartinchen
02.03.2010, 18:15
Du könntest PSPP benutzen, das ist eine baugleiche Software, aber aber als Open Source, d.h. kostenlos. Also quasi wie OpenOffice, das steht Microsoft Office ja auch in (fast) nix nach.

http://de.wikipedia.org/wiki/PSPP_%28Software%29

fental
03.03.2010, 12:26
Danke noch mal für alle Antworten :-) War in den letzten Tagen kaum online und konnte deswegen noch nicht antworten.

@Smartinchen: Danke, das hört sich ja super an. Heißt das, dass PSPP sich in der Benutzung gar nicht unterscheidet? Habe vor einiger Zeit nämlich einen SPSS-Kurs gemacht und mir extra ein Buch dazu gekauft und es wäre natürlich super, wenn ich mich nicht noch mal neu einarbeiten müsste :-))

LG, fental

Smartinchen
03.03.2010, 15:06
Ich bin noch ganz am Anfang meiner Arbeit, habe deshalb noch mit keinem der Programme gearbeitet. Ich weiß aber, dass Syntax und Datenformat der beiden Programme zueinander kompatibel sind (man kann anscheinend bereits unter SPSS gespeicherte Daten zu PSPP transferieren) und dass die Benutzeroberfläche der von SPSS gleicht. Ich nehme also an, dass es nicht *exakt* gleich, aber sehr sehr ähnlich ist!

Kannst das Programm ja einfach mal runterladen und schauen, wie du zurecht kommst!