PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absenkung des NCs



Seiten : 1 [2] 3 4

Sprawl
22.02.2010, 18:55
Stimmt schon, aber dadurch würde doch auch die Wartezeit verkürzt, d.h. von derzeit 12 auf ungefähr wieder 6 sinken. (rein theoretisch)

Die Leute, die einen Abischnitt von 2,X haben, haben derzeit die A-Karte gezogen, deswegen finde ich das ADH nicht wirklich soooo hilfreich. Es werden zu wenig Boni-Punkte für Berufsausbildungen gegeben. Aber das ist meine persönliche Meinung. Je nach Ausgangssituation (oder Abischnitt ) variiert das natürlich.
Die derzeitige Auswahlpolitik zeigt aber deutlich, dass an dieser Idee kein Interesse besteht, da eben indirekt junge Bewerber bevorzugt werden. Bei Anhebung der Wartezeitquote auf 40% und der verstärkten Berücksichtigung von Ausbildungen kommen am Ende zwar hochmotivierte, aber eben auch "alte" Ärzte aus dem Studium. Das ist "unproduktiver" und deshalb "uninteressanter". Mal rein finanzwirtschaftlich gesehen. ;)

Anna-C
22.02.2010, 19:00
das mit der geringen ausbildungsbonierung find ich auch total bescheiden...ums mal so auszudrücken

und weger den jungen ärzten: das mag ja schön und gut sein, aber dank der momentanen situation studieren auch viele einfachmal medizin nur weil sie einen guten schnitt hatten und brechen dann im 3. semester ab, das ganze is dann auch nicht wirklich produktiv (in jeder hinsicht):-meinung

Linda.1001
22.02.2010, 19:08
Die derzeitige Auswahlpolitik zeigt aber deutlich, dass an dieser Idee kein Interesse besteht, da eben indirekt junge Bewerber bevorzugt werden. Bei Anhebung der Wartezeitquote auf 40% und der verstärkten Berücksichtigung von Ausbildungen kommen am Ende zwar hochmotivierte, aber eben auch "alte" Ärzte aus dem Studium. Das ist "unproduktiver" und deshalb "uninteressanter". Mal rein finanzwirtschaftlich gesehen. ;)

Stimmt teilweise schon, aber mal angenommen, man würde das Procedere so durchsetzten, wie ich es beschrieben habe, würde ja auch der Wartezeit-NC sinken, ergo die Wartezeit verkürzt, was wiederum dazu führen würde, dass es weniger 'alte' Wartler gibt...

Sprawl
22.02.2010, 19:46
Stimmt teilweise schon, aber mal angenommen, man würde das Procedere so durchsetzten, wie ich es beschrieben habe, würde ja auch der Wartezeit-NC sinken, ergo die Wartezeit verkürzt, was wiederum dazu führen würde, dass es weniger 'alte' Wartler gibt...
Langfristig schon. Aber ich denke, unsere Politik ist nicht interessiert an langfristigen Lösungen. Außerdem würde dadurch langfristig gesehen die Wartezeitquote zu einem Kriterium ohne Kriterium "degenerieren" (was durchaus nicht schlecht wäre).

Linda.1001
22.02.2010, 20:45
Langfristig schon. Aber ich denke, unsere Politik ist nicht interessiert an langfristigen Lösungen. Außerdem würde dadurch langfristig gesehen die Wartezeitquote zu einem Kriterium ohne Kriterium "degenerieren" (was durchaus nicht schlecht wäre).

Ich meine, die Wartezeitquote würde dann sozusagen einen 'gesunden' Mittelwert aus DN und Wartezeit bilden und nicht sowas 'krankes' wie der derzeitige WZ-NC von 12 Wartesemestern...:-meinung

little_lunatic
22.02.2010, 20:50
hihi yahoo-news :-) musst ich grad mal drüber grinsen. wusste garnicht, dass die auch nachrichten machen...

Linda.1001
22.02.2010, 20:57
hier (http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Numerus-Clausus;art304,3038580)

und

hier (http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article6498618/FDP-will-Numerus-Clausus-fuer-Mediziner-senken.html)

wurde auch darüber berichtet. (ist der selbe Artikel...)

Inkita
22.02.2010, 21:05
hey:), also im radio auf ndr info haben die das auch erzählt!aber wie wollen die das denn machen!?dann brauchen wir mehr studienplätze und das kostet viel....
außerdem vertrau ich der fdp nicht so ganz...
wär aber schon schön

KoelnerMedizin
22.02.2010, 21:08
Komm wir schmeißen alle zusammen und spenden der FDP einfach ein Sümmchen. Dann hängt sich Guido nochmal extra rein (im Mövenpick-Shirt versteht sich) :-)

THawk
22.02.2010, 21:22
und weger den jungen ärzten: das mag ja schön und gut sein, aber dank der momentanen situation studieren auch viele einfachmal medizin nur weil sie einen guten schnitt hatten und brechen dann im 3. semester ab, das ganze is dann auch nicht wirklich produktiv (in jeder hinsicht):-meinung

Kannst du das mit einer (seriösen) Quelle belegen? Und dann bitte gleich auch noch, dass die Studenten, die über Wartesemester ihre Zulassung erhalten haben, weniger abbrechen?

M!coud
22.02.2010, 21:55
Dass von denen keiner auf die Idee kommt eine Ausbildung besser zu honorieren...:-???

Linda.1001
22.02.2010, 22:15
Ich hätte eine Idee:
Halbierung der DN je Ausbildung. :-))

Doc_Schmock
22.02.2010, 22:30
Was ich nicht verstehe: Warum kriegt man Extra-WS nur dann, wenn das Abi NACH der Ausbildung gemacht wurde? Was ist an den Abiturienten, die VOR der Ausbildung ihr Abi gemacht haben, schlechter, dass sie weniger gefördert werden als andersrum? Da macht man eine Ausbildung im med. Bereich um schon mal im Metier zu sein und kriegt ne Menge mit, was ärtzliche Aufgabe ist, arbeitet u.U. im Krankenhaus und weiß wie der Hase läuft an deutschen Kliniken. Für NICHTS! Jedenfalls ZVS-technisch. schlimm sowas.

-Pluto-
22.02.2010, 22:30
Nein!!!!

Man kann sich bestimmt die Noten kaufen!!!!
Für en Hunni gibt es von der ZVS 1/10 gutgeschrieben!!!!


Aber mal in echt, bin mal total gespannt wie die das machen wollen!!!

Oder eher gesagt, wann werden wir taten sehen!?!?!?! In 5 Jahren???

LotF
22.02.2010, 23:06
Ausbildungen besser zu bewerten ist auch hirnrissig. Dadurch wird ein Anreiz gesetzt eine Ausbildung zu machen, die man eigentlich nicht braucht. Erstens nimmt man so auch anderen Ausbildungsplätze weg, die das wirklich gerne als Beruf machen würden bzw. machen müssen, weil sie einfach kein Abi (geschafft) haben. Außerdem werden Ausbildungen oft vom Staat subventioniert, kosten also Geld, das man so eigentlich auch direkt in eine andere Ausbildung, sprich Studienplätze, hätte investieren können.

Warum man das nicht macht? Weil man eigentlich nicht mehr Studienplätze braucht, da die Absolventenzahlen für den Ärztebedarf in Deutschland eigentlich vollkommen ausreichen - da ist rein die Effizienz vom System schuld, dass es zum "Ärztemangel" kommt. Daher ist die Idee oder vielmehr die Begründung dafür sehr fragwürdig!

Momentane Situation bedarf aber sicherlich eine Lösung, nur wie die aussehen sollte ist doch recht schwierig zu sagen :-nix

ErnieBernie
23.02.2010, 00:09
Ich persönlich fänd es ja nicht schlecht wenn es die Regelung (bei der zur Zeit immer betont wird dass es sie NICHT gibt) gäbe, dass sich die DN pro Wartesemester um einen bestimmten Betrag verbessern würde (z.B. um 0,1)

…ich versteh auch nicht wirklich warum es diese Regelung nicht (oder nicht mehr?) gibt :-))

Mr. Pink online
23.02.2010, 01:09
Ich persönlich fänd es ja nicht schlecht wenn es die Regelung (bei der zur Zeit immer betont wird dass es sie NICHT gibt) gäbe, dass sich die DN pro Wartesemester um einen bestimmten Betrag verbessern würde (z.B. um 0,1)

…ich versteh auch nicht wirklich warum es diese Regelung nicht (oder nicht mehr?) gibt :-))

ja, das hab ich auch schon mehrmals gesagt. So ne Regelung wäre völlig simpel und doch genial! Denn damit ist der Frust auch nicht mehr so groß unter den Bewerbern, die jedes Jahr um 0,1 oder 0,2 scheitern und dann trotzdem genau so lang warten müssen wie jemand der ein immens schlechteres Abi hat.

Linda.1001
23.02.2010, 08:09
ja, das hab ich auch schon mehrmals gesagt. So ne Regelung wäre völlig simpel und doch genial! Denn damit ist der Frust auch nicht mehr so groß unter den Bewerbern, die jedes Jahr um 0,1 oder 0,2 scheitern und dann trotzdem genau so lang warten müssen wie jemand der ein immens schlechteres Abi hat.
Bei einer Verbesserung um 0,1 pro Wartesemester müssten die Wartler noch viel länger warten als bisher! :-notify Also diese Regelung ist nicht ausgereift...da müsste wenn die Verbesserung pro Wartesemester auf 0,2 hochgeschraubt werden, dann könnte es funktionieren. Ansonsten isses ein abgewandeltes ADH...

Sprawl
23.02.2010, 09:05
Momentane Situation bedarf aber sicherlich eine Lösung, nur wie die aussehen sollte ist doch recht schwierig zu sagen
Ich tippe darauf, dass die Wartezeitquote weiter abgesenkt und dafür die AdH-quote hochgeschraubt wird. Dazu kommen grundsätzliche Boni für FSJ, Praktika, Jugend-Forscht und dergleichen (aber nicht zu einer Ausweitung der Bonierung für Ausbildungen). Imd Endeffekt verändert sich dadurch nicht viel, aber auf dem Papier schon, nech. ;)

Strodti
23.02.2010, 09:19
Die Kriterien erstellt die Kultusministerkonferenz. Sehr fraglich, ob da in Zukunft FDP Minister eine Mehrheit finden werden ;-)
Die NRW Wahl wird spannend!