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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absenkung des NCs



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vergessen
22.02.2010, 16:55
Hallo,

lest euch mal diesen Bericht durch ...

http://de.news.yahoo.com/2/20100222/tde-absenkung-des-numerus-clausus-soll-g-a4484c6.html

Ich finde es zwar schön, dass sich die Politiker nach so vielen Jahren wieder vertieft dem Medizinstudium widmen. Aber durch die Senkung können doch nicht mehr Ärzte ausgebildet werden. Dazu muss man doch mehr Studienplätze schaffen. Gesetzt den Fall, dann könnte man trotzdem nicht vorhersagen, ob alle ausgebildeten Ärzte hier bleiben und arbeiten oder ob sie weiterhin ins Ausland gehen. Was meint ihr dazu? Was immer sie auch machen, möge es nicht zu Lasten der Wartenden gehen!!!
:-meinung

THawk
22.02.2010, 17:02
Wenn die Politiker das wirklich so gesagt haben, sollten sie sich tatsächlich mal informieren, wie der NC zu Stande kommt. Natürlich kann man den nicht einfach senken, der senkt sich höchstens sekundär durch eine vermehrte Anzahl Studienplätze.

Dass es imho volkswirtschaftlicher Schwachfug ist, Ärzte auszubilden und sie nachher aufgrund der Bedingungen nicht im eigenen Land zu halten, wird natürlich wieder nicht betrachtet - aber das ist ja kürzlich bereits hier diskutiert worden.

(und ich weiß auch schon welche Richtung dieser Thread nehmen wird - mal wieder...)

vergessen
22.02.2010, 17:14
ohhhh, neeeeeeiiiiiiinnnn.....

Ich wollte keinen Krieg auslösen. Ich wollte lediglich den Hinweis geben, dass die Politiker absolut nicht die Probleme des Medizinstudiums erfassen und denken, dass man einfach so den NC senken kann und damit auch noch den Ärztemangel ausgleichen kann.

Trotzdem viel Spaß beim Lesen des Berichts.

DeSeal
22.02.2010, 17:25
Joa, NC anheben und dann (absenken wäre ja noch schlimmer ^^)?
Sind es trotzdem nicht mehr Studienplätze. Aber Yahoo ist ja jetzt auch net so die seriöse Informationsquelle...

We'll see :-nix

Linda.1001
22.02.2010, 17:27
Ich finde die Idee an sich gut. Es sollten wieder Zustände beim NC herrschen wie vor 2003....das waren noch Zeiten. Damals lag doch der Wartezeit-NCs-Anteil viel höher meine ich mich zu erinnern.

Ich bin zwar kein FDP Wähler und vor allem mit Westerwelles aktuellen Äußerungen, wenn auch teilweise hier wieder vernünftig (im Sinne von mehr Qualifizierungen etc.), nicht einverstanden, aber den da geäußerten Denkansatz finde ich vernünftig.

Nicht ganz uneigennützig gedacht. :-blush

Medi2009
22.02.2010, 17:27
Naja das Ding "Bericht" zu nennen halte ich schon sehr gewagt, zu mal es aus 5 Absätzen besteht und so viel Information enthält wie eine "Bild"-Schlagzeile.

Mal ganz davon abgesehen würd ich nix von alledem glauben was bezüglich "Lockerung des NC's" so hier und da geschrieben wird. Die Abinote ist nach wie vor das ausschlaggebende Kriterium in Deutschland und wir es auch bestimmt bleiben.
Der NC würde nur sinken, wenn a) sich weniger Leute bewerben b) es mehr Plätze gäbe. An beiden Schrauben kann man egtl. nicht drehen, denn man kann es ja niemanden verbieten Medizin zu studieren und man kann auch keine zusätzlichen Plätze aus dem Hut zaubern. :-))

Linda.1001
22.02.2010, 17:29
Joa, NC anheben und dann (absenken wäre ja noch schlimmer ^^)?
Sind es trotzdem nicht mehr Studienplätze. Aber Yahoo ist ja jetzt auch net so die seriöse Informationsquelle...

We'll see :-nix

War nicht von absenken die Rede? *verwirrt bin*

Zugegeben nicht die #1 in Sachen seriöse Info-Quelle, aber dennoch ein Silberstreifen am Horizont. :-keks;-)



Der NC würde nur sinken, wenn a) sich weniger Leute bewerben b) es mehr Plätze gäbe. An beiden Schrauben kann man egtl. nicht drehen, denn man kann es ja niemanden verbieten Medizin zu studieren und man kann auch keine zusätzlichen Plätze aus dem Hut zaubern. :-))

Jep, mehr Studienplätze gibts nicht, aber wenn man eine andere Umverteilung als die derzeitige einführt. Mehr Wartler....weniger ADH z B

DeSeal
22.02.2010, 17:39
@Linda: absenken hieße ja, der NC geht noch weiter runter... Anheben heisst er geht rauf (also auf 1,8 oder so zB). Oder bin ich jetzt verwirrt? :-???

*milkakuh*
22.02.2010, 17:40
Der verlinkte Artikel bezieht sich wohl auf diese Quelle: http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article6498618/FDP-will-Numerus-Clausus-fuer-Mediziner-senken.html und http://www.welt.de/wirtschaft/article6494133/FDP-stellt-Numerus-clausus-fuer-Aerzte-infrage.html

Edit: Lest mal diese Beiträge, da werden die Forderungen der Politik deutlich. Yahoo scheint mir wichtige Teile rausgelassen zu haben.

Medi2009
22.02.2010, 17:49
Die Artikel heben auch deutlich hervor, dass es auch an den Studenten selber liegt, die nach dem Studium dann vllt im nicht-kurativen Bereich arbeiten oder als Arzt in einer Stadt, aber nicht auf dem Land. Man hört ja auch immer wieder wie schlecht die Versorgung aufm Land sei und ich denek im Prinzip geht es auch haptsächlich darum.

"FDP-Politikerin Flach kündigte an, die Koalition werde sich in den kommenden Monaten damit befassen, wie dem drohenden Arztmangel auf dem Land entgegengewirkt werden könne. Man werde zu diesem Zweck unter anderem mit den Kommunen über Möglichkeiten verhandeln, attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten."

Also entweder bekommt man erleichterten Zugang zum Studium, wenn man sich verpflichtet aufm Land zu arbeiten, oder/und noch Geld vom Staat dafür, dass man aufm Land arbeitet.

vergessen
22.02.2010, 18:02
Ja, Yahoo ist keine gute Quelle....sorry
Es war auch nur als Denkanstoß gedacht, dass die Politiker etwas ändern wollen und sich damit befassen.

@milkakuh: Danke für die Ergänzung

konstantin
22.02.2010, 18:12
Warum ist der NC in den letzten Jahren immer haerter geworden? Die Zahl der Studieninteressierten steigt, und die superguten Noten werden an deutschen Oberschulen mittlerweile nahezu inflationaer gebraucht.

Welche Kriterien wende ich an, wenn ich den NC nicht mehr so stark gewichten will? Eignungstests? Auswahlgespraeche? Die Diskussion gab es schon tausend mal, und letztenendes sprechen sich dann doch die meisten fuer die Variante mit dem NC aus, denn es ist nun einmal der bislang 'beste' Indikator, um die Studierfaehigkeit festzustellen. Und nur und genau darum geht es.

Meiner Meinung nach werden in Deutschland genuegend Mediziner ausgebildet; aber nur all zu viele wandern direkt nach der Approbation ein, zwei Laender weiter gen Norden oder Westen ab, weil die Arbeitsbedingungen dort anders, besser sind. Und viele von denjenigen, die 'dumm genug' sind, in Deutschland zu bleiben, fristen ein frustriertes Assistenzarztdasein ohne vernuenftige Weiterbildung.

In unserem staedtischen Krankenhaus sprechen vielleicht die Haelfte der Aerzte Deutsch als Muttersprache, der Rest kommt aus oestlicheren Gefilden. Ich habe damit kein Problem, aber es kann nicht sein, dass ein Staat seine teuer ausgebildeten Mediziner an andere Laender verliert, weil die Arbeitsbedingungen hier so mies sind, und sich dann die Aerzte im Osten einkauft - und nicht wenige von denen wollen ihren Facharzt und wieder zurueck in die Heimat.

BTT: NC lockern bringt rein garnichts. Wir brauchen vernuenftige Arbeitsbedingungen und Weiterbildungsmoeglichkeiten an deutschen Krankenhaeusern, und wenn es nach mir ginge, muessten Mediziner, die direkt nach dem Studium ins Ausland gehen, schon laengst einen Teil der Kosten ihres Studiums der Gemeinschaft zurueckzahlen.

Linda.1001
22.02.2010, 18:28
Welche Kriterien wende ich an, wenn ich den NC nicht mehr so stark gewichten will? Eignungstests? Auswahlgespraeche? Die Diskussion gab es schon tausend mal, und letztenendes sprechen sich dann doch die meisten fuer die Variante mit dem NC aus, denn es ist nun einmal der bislang 'beste' Indikator, um die Studierfaehigkeit festzustellen. Und nur und genau darum geht es.

Meiner Meinung nach werden in Deutschland genuegend Mediziner ausgebildet; aber nur all zu viele wandern direkt nach der Approbation ein, zwei Laender weiter gen Norden oder Westen ab, weil die Arbeitsbedingungen dort anders, besser sind. Und viele von denjenigen, die 'dumm genug' sind, in Deutschland zu bleiben, fristen ein frustriertes Assistenzarztdasein ohne vernuenftige Weiterbildung.



zu 1) Da habe ich aber neulich in einer Reportage des WDR andere Meinungen u.a. von den Zuständigen Stellen für die Zulassungen der Uni Bochum, Duisburg Essen usw. gehört. Der NC ist ein veralteter Maßstab um die Studier- bzw. Lernfähigkeit zu messen und geeignete Kandidaten auszuwählen.

In den von dir genannten Osteuropäischen Ländern kommt eine Art Medizinereignungstest (nicht dem TMS ähnlich!!!) zum Zuge, der meiner Meinung nach einen wirklichen Aussagewert über die Studierfähigkeit bzw. Eignung für das Medizinstudium Auskunft gibt.:-meinung

zu 2) bei Weitem nicht....aber ich hab jetzt keine Lust sämtliche Artikel ausm Netz zu ziehen...

Mr. Pink online
22.02.2010, 19:17
Naja, wer auch immer diesen Artikel verfasst hat, ist scheinbar einem kapitalen Denkfehler erlegen. Die Unis lassen schliesslich in Abhängigkeit ihrer Kapazitäten Bewerber zu und nicht bis zu einer bestimmten Note ... und dann STOP! :-)

Aber wtf, irgendwer wird die FDP schon darüber aufklären, notfalls die Unis selbst.

Linda.1001
22.02.2010, 19:25
Anstatt 60% in das ADH zu stecken, sollte man lieber 20% an die Wartezeit und nochmal 20% an die Abibestenquote abtreten, dann könnte es theoretisch funktionieren (hab ich da nen Denkfehler? Das war doch bis 2003 so...)

Mr. Pink online
22.02.2010, 19:27
verstehe nicht wie du das meinst?!

Anna-C
22.02.2010, 19:29
naja, ob das ganze soviel bringt, wage ich zu bezweifeln, dann sinkt zwar die zahl der wartesemester in der quote aber leute die dann z.B. 1,8 oder 1,9 haben, ham dann woh ldie arschkarte, bzw es gibt sogesehn keinen sinn warum man denn sich noch anstrengen soll in der schule.
wenn man von vornherien weiß, dass man kein 1,5 oder besser abi schafft ist es dann total egal ob man 1,8 oder 2,4 hat... find ich auch irgendwie doof

KoelnerMedizin
22.02.2010, 19:29
Aha, dann sähe die Quote also so aus:
AdH -> 20%
Abibeste -> 40%
Wartezeit -> 40%

Fände ich unsinnig, schließlich ist das AdH meiner Meinung nach aussagekräftiger als Abibestenquote und Wartezeit, da hier über die Durchschnittsnote hinaus andere Kriterien zusätzlich berücksichtigt werden.

Mr. Pink online
22.02.2010, 19:33
ja, ausserdem haben wir doch schon an vielen Unis die Situation, dass das AdH im Prinzip wie die ABI-Bestenquote rein nach DN geht. Wenn nur noch 20% AdH ist, dann macht sich keine Uni mehr die Mühe da selbst was zu erfinden.

Linda.1001
22.02.2010, 19:34
naja, ob das ganze soviel bringt, wage ich zu bezweifeln, dann sinkt zwar die zahl der wartesemester in der quote aber leute die dann z.B. 1,8 oder 1,9 haben, ham dann woh ldie arschkarte, bzw es gibt sogesehn keinen sinn warum man denn sich noch anstrengen soll in der schule.
wenn man von vornherien weiß, dass man kein 1,5 oder besser abi schafft ist es dann total egal ob man 1,8 oder 2,4 hat... find ich auch irgendwie doof

Stimmt schon, aber dadurch würde doch auch die Wartezeit verkürzt, d.h. von derzeit 12 auf ungefähr wieder 6 sinken. (rein theoretisch)

Die Leute, die einen Abischnitt von 2,X haben, haben derzeit die A-Karte gezogen, deswegen finde ich das ADH nicht wirklich soooo hilfreich. Es werden zu wenig Boni-Punkte für Berufsausbildungen gegeben. Aber das ist meine persönliche Meinung. Je nach Ausgangssituation (oder Abischnitt ;-) ) variiert das natürlich. :-nix


@Koelner Medizin: ja so meinte ich das mit der Aufteilung
@Pinki: stimmt schon, aber die 'Mühe', die sich die Unis derzeit machen, ist auch net wirklich groß ;-) meiner Meinung nach...