PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrizensystem Quickmat-Erfahrungsberichte



Dentus
22.02.2010, 21:51
Hallo,

wollt mal fragen, ob sich die Anschaffung lohnt? Oder ist die "oldskool" tofflemire matrize mit matrizenhalter völlig ausreichend!?


Danke im voraus für Antworten....

Dentus
22.02.2010, 22:05
Hier noch ein Link:

http://www.dental-bedarf.com/products-page/matrizen-und-matrizensysteme/quickmat-neu/

Zahni007
23.02.2010, 17:53
Dieses Teilmatrizensystem ist schon ne tolle Sache. Die Matrizen sind dünner, lassen sich besser adaptieren als Tofflemire, deswegen meist besserer Approximalkontakt. Aber wenn man keine Übung drin hat, dann dauert das Anlegen am Anfang schon etwas länger.
Wir benutzen es im Konskurs schon als Standard, auch wenn's immer etwas Ärger gibt, wenn man mal ein paar mehr braucht...sind nämlich ziemlich teuer die Dinger.

DerDoctaRocktDa
23.02.2010, 18:36
Ich kann mich dem nur anschließen. Diese Teile sind super! Die kann man sich so hindengeln wie mans haben will, dauert aber wie schon gesagt etwas länger. Probleme gibts auch wenn der Approximalkontakt sehr stark aufgehoben ist. Wenn man den Ring dann von Anfang an anlegt drückt er die Matrize zusammen (teilweise auch mit den aufgesteckten Gummiröhrchen). Hier ist es empfehlenswert den App-Kontakt vorher freihändig etwas zu schließen. Die Matrizen funktionieren übrigens auch sehr gut ohne Ring...

Dentus
23.02.2010, 21:33
Danke für eure Antworten!

Also ich glaub, dass ich mir das mal bestellen werde zum testen.
Was meint ihr: Soll ich mir jetzt son zusammengestelltes Paket holen oder denkt ihr, dass diese Quickringe mit silikontübchen und son pack teilmatrizen reichen? Denn das ist ja schon ganz schön happig ;-)

Bezügl. Matrizen: welche benutzt man denn da am häufigsten-6,4mm oder 5mm hoch?? Oder sollte man sich gleich die mit zervikaler ausdehnung mit 6,4mm höhe holen und die matrize dann ggf. zurechtschneiden?

Im Grunde will ich dieses Teilmatrizensystem ja auch nur für Füllungen benutzen, bei denen das Herstellen eines Approximalkontakts extrem erschwert ist-sprich bei sehr großen kavitäten mit keinem appkontakt mehr!

Danke für eure mühe nochmals...

Dentus
24.02.2010, 01:12
Wenn wir schon dabei sind: was haltet ihr denn von Maximat Plus?

Hier der Link:
http://www.dental-bedarf.com/products-page/matrizen-und-matrizensysteme/maximat-plus/