PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit 1,8 Hannover oder Hamburg?!



Anti-MG
23.02.2010, 18:25
Hallo zusammen,

da ich davon ausgehe,dass ich dieses Sommersemester keinen Studienplatz erhalten werde, wollte ich schonmal nachfragen, was ihr für die bessere Variante haltet:Hannover Auswahlgespräch oder Hamburg HamNat?Wo schätzt ihr meine Chancen größer ein?

Ich habe ein FSJ (Betreuung eines Autisten) gemacht,
studiere momentan Molekulare Biologie
habe KPP
ehrenamtliche Arbeit über mehrere Jahre
Arbeit in Jugendfußballcamps
kleinere Praktika

Hatte eigentlich gedacht,dass ich diese Jahr in Göttingen eine Chance auf ein Auswahlgespräch hätte...falsch gedacht....
Wie seht ihr die Situation,da ich ja nur eine von beiden Unis auf die 1 setzen kann (was ja jedenfalls gefordert wird..)

Medi2009
23.02.2010, 18:56
Ich glaube Hannover ist besser, da über die HamNat-Quote in Hamburg nur 12% nen Platz bekomme oder so. Außerdem gibts schon zwei aus dem Forum (Mr.Pink und Robin06) die beide zum WS einen Platz in Hannover bekommen haben, schreib einem von beiden Mal ne PN wie das Auswahlgespräch so war etc.

ludelron
23.02.2010, 19:56
ich glaub das ist ne typfrage.in hannover kommen immerhin auch 3 bewerber auf einen platz.also wenn jemand sich sehr gut präsentieren kann und ein gutes auftreten sowie viele vorbildungen hat eher hannover,wenn jemand z.b gut in naturwissenschaftlichen fächern war und sich lieber einer art klausur stellt für die man gut lernen kann im gegensatz zum gespräch ist hamburg sicherlich sinnvoller.

doni
25.02.2010, 19:18
Über Hamnat schaffen es bisschen mehr als 100 Leute. Hierfür gibt es ein Themenkatalog. Würd grob einschätzen: Chemie LK Niveau, Biologie/Physik GK und Mathematik ist mehr oder weniger nur Dreisatz.
Es sind Multiple Choice Fragen. Wenn du naturwissenschaftlich begabt bist, ist das ein empfehlenswerter Weg und dass du schon etwas studiert hast, könnte von Vorteil sein.

Ansonsten gibt es ja noch das AWG in Hamburg. Hier bekommt soweit ich mich erinnern kann von ca. 75 eingeladenen Kandidaten ca. 25 einen Platz.
Hier musst du mehrere Stationen durchgehen. Weiss von einer Station , wo du Sachen, die vor dir standen, auswählen musstest, die du gerne in deinen Koffer in den Urlaub einpacken würdest. Hierbei musst du alle Entscheidungen erläutern und begründen. Die Jury aus Dozenten verteilt hierbei Punkte. Bissl Strange das Ganze.
Beachte: Wenn du das AWG mitmachst, wirst du nicht mehr zum Hamnat eingeladen.

alysh
25.02.2010, 19:26
ich würde dir hannover empfehlen. habe dort mit 1.9 einen platz bekommen. musst dich nur gut verkaufen können und solltest wissen warum du studieren willst. dann hast du mit deinem schnitt auch eine gute chance (bringst ja auch genug an "qualifikationen" mi)

Anti-MG
26.02.2010, 11:04
vielen dank erstmal für eure posts!
ich persönlich hatte auch eher an hannover gedacht,allerdings besteht da bei mir die frage:bis zu welchem schnitt laden die überhaupt ein?
hab dieses jahr in göttingen diese erfahrung gemacht,dass ich nicht eingeladen wurde.ok,hannover scheint ja deutlich mehr leute einzuladen,aber hat man da mit 1,8 ne reelle chnace auf ein auswahlgespräch?ich denke nämlich,dass ich mich,falls ich eingeladen werden würde, relativ gut verkaufen könnte auch aufgrund meiner bisherigen erfahrungen.

Mr. Pink online
26.02.2010, 11:34
Letztes WiSe wurde bis 1,9 eingeladen, genau wie die Jahre zuvor auch. Vielleicht reichts 2010 wieder, genau sagen kann dir das natürlich niemand.
Dann muss man zwischen dem AWG in Göttingen und dem in HAnnover unterscheiden, denn in Göttingen zählt allein dein Gespräch, in Hannover zählt die Note noch 51% mit rein. Man hat natürlich als 1,8er oder 1,9er eine realistische Chance einen Platz zu bekommen wenn das Gespräch optimal läuft. Wenn du sagst, dass du dich gut verkaufen kannst, dann lassen wir das mal so stehen und ich kann dir nur raten, dich an der MHH zu bewerben.

Anti-MG
26.02.2010, 11:35
@Mr Pink
DU hast doch einen Platz in Hannover über das Gespräch erhalten,oder?
Darf ich fragen mit welcher DN und wie das Gespräch so abgelaufen ist?
Vielen Dank!

Mr. Pink online
26.02.2010, 12:46
siehe AWG-Protokolle ;-)

Krissy
26.02.2010, 17:08
Also ich hab dieses WS über den HamNat mit 1,9 nen Studienplatz gekriegt und kenne auch noch einige, die mit 1,8 bis 1,9 reingekommen sind.

Der einzige Nachteil ist dieses Jahr aber der doppelte Abijahrgang in HH, also wirds sicherlich etwas schwieriger.

Autolyse
26.02.2010, 17:20
Hannover hat 2006 und 2007 immer 1,8 eingeladen und vereinzelt 1,9. 2008 und 2009 vereinzelt auch 2,0. 1,8 dürfte daher ziehen.

Anti-MG
27.02.2010, 14:07
und nach welchem kriterien läuft es in hannover,wenn es zb zu viele 1,8er gibt?werden dann irgendwelche zusätzlichen kriterien herangezogen oder würde überdie einladung in diesem fall durch los entschieden?