PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren und ZVS gleichzeitig?



kingsusu
23.02.2010, 22:56
Naja die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Besteht die Möglichkeit bei Zahnmedizin am Losverfahren und gleichzeitig an der ZVS sein Glück zu versuchen?

Wenn ja, hat einer damit Erfahrung gemacht? Oder gibt es Materialen die man sich desbezüglich durchlesen kann?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Pheefke
23.02.2010, 23:21
Das Losverfahren verläuft unabhängig von der Bewerbung bei der ZVS Erst wenn diese Mitte April abgeschlossen ist, die Nachrückverfahren vorbei sind und evtl noch freie Studienplätze an den Unis vorhanden sind, werden diese von den jeweiligen Unis verlost.

Die Bewerbungsfristen an den Uni musste jeweils einzeln nachschauen. Kann aber auch sein, dass manche gar kein losverfahren durchführen, worüber sich manche Studienplatzkläger bestimmt freuen, da die Uni dann höchstwahrscheinlich ihre Kapazität an freien Studienplätzen nicht voll ausschöpft.

kingsusu
24.02.2010, 21:51
Das Losverfahren verläuft unabhängig von der Bewerbung bei der ZVS Erst wenn diese Mitte April abgeschlossen ist, die Nachrückverfahren vorbei sind und evtl noch freie Studienplätze an den Unis vorhanden sind, werden diese von den jeweiligen Unis verlost.


Das ist aber sehr sehr unrealistisch. Alleine schon in den medizinischen Studiengänge wo jeder 9te einen Studienplatz bekommt. Oder Zahnmedizin fast jeder 4te.

Cuba_libre
24.02.2010, 22:02
Ich würde mal die Suchfunktion zu dem Thema nutzen bzw. hier gibt es einen ganzen Thread nur zum Thema Losverfahren

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43123

kingsusu
27.02.2010, 09:26
OK Danke.

Kann ich auch am Losverfahren teilnehmen, ohne mein Abi-Zeugnis zu haben?

Coxy-Baby
27.02.2010, 09:45
OK Danke.

Kann ich auch am Losverfahren teilnehmen, ohne mein Abi-Zeugnis zu haben?

Dran teilnehmen wahrscheinlich schon, nur einschreiben wird ohne Abi-Zeugnis etwas schwierig.

kingsusu
27.02.2010, 10:29
Heißt es also:
Wenn ich gewinnen sollte, dann habe ich diesen Gewinn und kann mich einschreiben, sobald ich mein Abi-Zeugnis hab?
D.h., dass ich ja ab der 11ten hätte damit anfangen können :D

Coxy-Baby
27.02.2010, 10:59
Heißt es also:
Wenn ich gewinnen sollte, dann habe ich diesen Gewinn und kann mich einschreiben, sobald ich mein Abi-Zeugnis hab?
D.h., dass ich ja ab der 11ten hätte damit anfangen können :D

Sind wir hier bei der Lotterie oder was?
Du kannst dich jedes Semester per Losverfahren bewerben und dich dann ZEITNAH einschreiben, also nicht wenn du jetzt 10 Klasse bist und dann in 3 Jahren. :-peng

Nilani
27.02.2010, 23:11
soweit ich weiß, ist dein "Lottogewinn" dann nur für das jeweilige Semester gültig, für dass du dich an der Uni fürs Losverfahren beworben hast. Daher musst du auch jedes Semester neue Karte in den Lostopf werfen.
Wär ja noch schöner, wenn dann die Zehntklässler anfangen, Ihre Karten hinzuschicken und 2-3 Jahre später ankommen, um anfangen zu wollen.

kingsusu
27.02.2010, 23:59
Ok macht Sinn!

Das wäre sonst sehr....KOMISCH!