PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt WB Organisation?



ersti
24.02.2010, 01:07
Hallo.
Ich habe mir bisher überlegt, später meinen Facharzt in der Pädiatrie zu machen, möchte aber unbedingt vorher in einer Kinderklinik in der Anästhesie arbeiten um dort Erfahrungen für die Kinder Intensiv- & Notfallmedizin zu sammeln.
Ich habe sowieso keine Ahnung, wie das später organisatorisch abläuft. :-?

Ist es möglich, beides abschnittsweise zu beginnen, z.b. erst 2 Jahre Anästhesie, dann 2 Jahre Pädiatrie, dann wieder Anästhesie usw.;
oder vielleicht beide Fächer gleichzeitig? :-dafür

Im Extremfall müsste ich dann erst meinen Facharzt für Anästhesie (dann natürlich an einer Kinderklinik - leider gibts ja keinen Facharzt Kinderanästhesie) machen,
und dann nochmal 5 Jahre fürn Facharzt Pädiatrie dranhängen, was dann insgesamt 10 Jahre dauern würde.:-lesen:-lesen:-lesen Ist sowas üblich?

*noch Studentenleben genieß...

Muriel
24.02.2010, 07:54
Die Wahrscheinlichkeit, als Anfänger in der Kinderanästhesie anzufangen, dürfte recht gering sein. Wenn Du in einer vernünftigen Kinderklinik anfängst als Pädiater, sollte es eigentlich auch möglich sein, Notfallmanagement in der Kinderheilkunde dort zu erlernen, wenn das wirklich Dein vordringlicher Grund für den Anästhesieausweg ist. Und die ITS wird ja auch von Pädiatern betreut.

Melon_Man
24.02.2010, 14:41
Bewirb dich doch an Kliniken die große Kinderchirurgische Abteilungen haben wie beispielsweise das Haunersche Kinderspital in München. Da muss es dann ja auch entsprechende Kapazitäten in der Anästhesie geben..

Alzheimer
26.02.2010, 17:10
Als Anfänger wirst du kaum in den Kindersaal kommen und in einer reinen Kinderklinik suchen sie meist FA Anästhesie oder zumindest jemanden mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Nicht umsonst gibt es eine Weiterbildung für Kinderanästhesie im Anschluss an den FA Anästhesie. Es macht keinen Sinn den FA Anä zu machen um das von dir erwähnte Wissen zu erwerben, denn nur ein kleiner Anteil umfasst die Kinderanästhesie, welche man für den FA braucht (50 Kindernarkosensind Pflicht) Als Pädiater wirst du das Notfallmanangement und den Bereich Intensivmedizin machen, da dies auch für den FA Päd. nötig ist.

ersti
26.02.2010, 19:56
Hab heut mit einer Anästhesistin gesprochen die mir bestätigt hat, dass es auch als Anfänger möglich ist. Diese hat früher im Olgahospital (Stuttgart) gearbeitet.