PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man die Klassen einer MTA-Ausbildung?



muflonschaf
24.02.2010, 10:45
In Bayern nennt man die Klassen der MTA-Schule (für Laborassistenten) Kurse. Also Unter/Mittel und Oberkurs!
Weiß jemand wie es im Norden ist, speziell in Schleswig-Holstein?
Sagen die da Stufen dazu oder auch Kurs?
Gibt es hier Laborassistenten die das wissen könnten?
Gilt Kurs deutschlandweit oder hat es was mit dem Sprachraum zu tun?

Ich weiß, dass das eine seltsame Frage ist, aber ich wäre für jede Antwort dankbar! :-))

Incywincy
24.02.2010, 14:27
Also bei mir (MTA-L am UKT) hieß es einfach Semester. 1-6 eben.

muflonschaf
24.02.2010, 15:02
Also bei mir (MTA-L am UKT) hieß es einfach Semester. 1-6 eben.


Was bedeutet UKT? Und wo kommst du genau her?
Danke....

Coxy-Baby
24.02.2010, 15:47
Ich rat einfach mal UniversitätsKlinikum Tübingen......

schmuggelmaeuschen
25.02.2010, 09:56
Wir sind auch ein Kurs z.B. 19 und hab Semester.
Kurs einfach zum unterscheiden um wen es sich handelt, weil ja jedes jahr neue anfangen und da wird bei uns einfach immer weiter gezählt, also Kurs 19, Kurs 20, Kurs 21 und dann eben Semester für den Fortschritt, man wird ja auch semesterweise versetzt

Cuba_libre
25.02.2010, 10:20
Wir waren auch Kurse und es hieß bei uns auch Semester. Der Kurs wurde nach dem Beginn der Ausbildung benannt. Ich war Kurs 2004 und je nachdem wie weit ich war, wurde dann das entsprechende Semester genannt.
Theoretisch könntest du ja auch 1., 2. und 3. Lehrjahr sagen. Ist im Prinzip eh alles das gleiche.

muflonschaf
25.02.2010, 16:20
Wir sind auch ein Kurs z.B. 19 und hab Semester.
Kurs einfach zum unterscheiden um wen es sich handelt, weil ja jedes jahr neue anfangen und da wird bei uns einfach immer weiter gezählt, also Kurs 19, Kurs 20, Kurs 21 und dann eben Semester für den Fortschritt, man wird ja auch semesterweise versetzt


Danke fü die Antwort! :-stud
Wo kommst du genau her?
Also Semester gibt es bei unserer Schule nicht, komisch! Wie viele Semester gibt es bei euch und wie sind die aufgebaut?
Das ist sehr interessant! :-)

muflonschaf
25.02.2010, 16:24
Wir waren auch Kurse und es hieß bei uns auch Semester. Der Kurs wurde nach dem Beginn der Ausbildung benannt. Ich war Kurs 2004 und je nachdem wie weit ich war, wurde dann das entsprechende Semester genannt.
Theoretisch könntest du ja auch 1., 2. und 3. Lehrjahr sagen. Ist im Prinzip eh alles das gleiche.

Danke für die Antwort! :-)
Darf ich fragen woher du kommst?

schmuggelmaeuschen
25.02.2010, 16:36
ich bin aus köln..
aber ist doch im prinzip egal, ob man Kurs oder semester sagt. Bei uns wird halt jedes halbe jahr "aussoriert".
Wir haben sechs semester, weil die Ausbildung ja 3 Jahre dauert und der Aufbau??
Ich glaube das ist in jeder schule anders, aber wir haben noch "Fächer" und keine Lernfelder :-)

Wieso fragst du?

Cuba_libre
25.02.2010, 16:41
Danke für die Antwort! :-)
Darf ich fragen woher du kommst?

Aus Mannheim :-winky (ist zwar nicht die Region, nach der du gefragt hattest, aber vielleicht bringt dich das in deiner Recherche trotzdem weiter :-) )

muflonschaf
25.02.2010, 20:57
Aus Mannheim :-winky (ist zwar nicht die Region, nach der du gefragt hattest, aber vielleicht bringt dich das in deiner Recherche trotzdem weiter :-) )

Jap danke, das bringt mich weiter. :-)
Mich interessiert das nur allgemein wie das so in anderen Städten ist!

runderling
26.02.2010, 19:06
ich habe meine MTA-Ausbildung an der MTA-Schule Uni Mainz gemacht, bei uns waren es auch 6 Semester = 3 Jahre...i

Jemine
26.02.2010, 22:54
Hannover, wir haben auch einfach 1.-6. Semester und waren jeweils in Gruppen (A,B oder C) aufgeteilt.
Mich würd ja schonmal interessieren, warum du das so dringen wissen möchtest :-)