PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticket auch nach dem Studium?



Mexxx
24.02.2010, 20:37
Hi Leute hab grad das Examen in Mainz erfolgreich absolviert, bin also mit dem Studium fertig. Mache nur noch ne Weile Doktorarbeit, bevor ich mit dem Arbeiten anfange.

Der kleine blöde Nebeneffekt an der Sache ist halt, dass jetzt auch mein Semesterticket ausläuft. Es wäre für mich halt schon sehr hilfreich das Ding weiterhin nutzen zu können, gerade wo ich im Moment noch nix verdiene. So ne richtige Monatskarte ist halt schon was teuer.

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, daß es auch nach dem Examen die Möglichkeit gibt weiterhin den Semesterbeitrag zu überweisen, damit eingeschrieben zu bleiben und somit auch das Ticket zu bekommen, wenn man noch, wie in meinem Fall an der Doktorarbeit sitzt. Kann mir da jemand genaueres sagen, wie das jetzt ausschaut, bzw. wie ich da vorzugehen habe? Ich habe wie gesagt in Mainz studiert, falls das von Uni zu Uni verschieden sein sollte...

Falls diese Möglichkeit nicht besteht, könnte ich mich in irgend ein zulassungsfreies Studium einfach einschreiben und dadurch an das Ticket kommen. Geht das prinzipiell? Was ist dabei zu beachten? Kann ich da irgendwie Probleme durch bekommen?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Der Mexxx

teletubs
24.02.2010, 20:47
Du kannst dich ja als Promotionsstudent immatrikulieren?! Zumindest wäre eine legale Weise an das Semesterticket ranzukommen! :-wow Frag doch mal bei dir im Dekanat nach!

Viel Glück :-stud

Gersig
24.02.2010, 21:47
Promotionsstudium, wie teletubs schon sagt :-meinung

Mexxx
25.02.2010, 20:24
Hat das denn schon einer gemacht, bzw. kennt sich näher damit aus, wie das läuft mit dem Promotionsstudium?

Bisher dachte ich halt das wäre vor allem für die Studiengänge da, die generell erst nach dem Studium für mehrere Jahre eine Dissertation anfertigen. Bei uns Medizinern ist das ja schon was anderes, wir fangen ja im normalen Studium mit dem ganzen Kram an, bzw. machen das häufig ja schon in der Zeit fertig. Wie "üblich" ist das als Mediziner sich als Promotionsstudent einzuschreiben, um die Doktorarbeit noch fertig zu machen?

THawk
26.02.2010, 07:10
Naja, da du nicht preisgibst an welcher Uni du studierst, wird man dir auch nichts spezielles sagen können. Diese Regelungen können sich uni-spezifisch etwas unterscheiden.
Bei uns kenne ich mehrere Studenten, die diesen Weg gehen werden. Ich würde fast sagen, dass die Mehrheit in meinem Freundes- / Bekanntenkreis nach dem Examen erst noch die Diss beendet bevor sie in den Job gehen. Und dafür schreiben sie sich als Promotionsstudent ein. Das ist eine ganz normale Immatrikulation (du bist auch wieder erstes Semester *g*), dein Dr.vater muss eine Bescheinigung ausstellen, dass du bei ihm zur Zeit promovierst. Du bezahlst den Semesterbeitrag und erhälst Studentenausweis, Netzwerk-Zugang etc.

Mexxx
26.02.2010, 22:38
Naja ich wollte halt auch einfach mal wissen ob das insgesamt bei den Medizinern üblich ist sich in so einen Promotionsstudiengang einzuschreiben, wenn sie nach dem Studium noch die Doktorarbeit fertig machen, oder ob das eher ne sehr spezielle Variante ist...

Ich habe wie schon gesagt in Mainz studiert...

Gersig
26.02.2010, 22:45
In Göttingen war es jahrelang unüblich, sich als Mediziner zur Promotion einzuschreiben. Mittlerweile wurde die Promotionsordnung dahingehend an die anderen Fakultäten angeglichen. Seitdem ist die Immatrikulation ab dem Zeitpunkt der Eröffnung des Promotionsverfahrens verpflichtend. Bringt aber wie gesagt so ein paar nette Boni mit sich (Semesterticket, Studentenwohnheim, Mensa) :-top