PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticket auch nach dem Studium?



Mexxx
24.02.2010, 20:37
Hi Leute hab grad das Examen in Mainz erfolgreich absolviert, bin also mit dem Studium fertig. Mache nur noch ne Weile Doktorarbeit, bevor ich mit dem Arbeiten anfange.

Der kleine blöde Nebeneffekt an der Sache ist halt, dass jetzt auch mein Semesterticket ausläuft. Es wäre für mich halt schon sehr hilfreich das Ding weiterhin nutzen zu können, gerade wo ich im Moment noch nix verdiene. So ne richtige Monatskarte ist halt schon was teuer.

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, daß es auch nach dem Examen die Möglichkeit gibt weiterhin den Semesterbeitrag zu überweisen, damit eingeschrieben zu bleiben und somit auch das Ticket zu bekommen, wenn man noch, wie in meinem Fall an der Doktorarbeit sitzt. Kann mir da jemand genaueres sagen, wie das jetzt ausschaut, bzw. wie ich da vorzugehen habe? Ich habe wie gesagt in Mainz studiert, falls das von Uni zu Uni verschieden sein sollte...

Falls diese Möglichkeit nicht besteht, könnte ich mich in irgend ein zulassungsfreies Studium einfach einschreiben und dadurch an das Ticket kommen. Geht das prinzipiell? Was ist dabei zu beachten? Kann ich da irgendwie Probleme durch bekommen?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Der Mexxx

teletubs
24.02.2010, 20:47
Du kannst dich ja als Promotionsstudent immatrikulieren?! Zumindest wäre eine legale Weise an das Semesterticket ranzukommen! :-wow Frag doch mal bei dir im Dekanat nach!

Viel Glück :-stud

Gersig
24.02.2010, 21:47
Promotionsstudium, wie teletubs schon sagt :-meinung

Mexxx
25.02.2010, 20:24
Hat das denn schon einer gemacht, bzw. kennt sich näher damit aus, wie das läuft mit dem Promotionsstudium?