PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHEMIEschein



Seiten : 1 [2]

Heinz Wäscher
04.02.2003, 00:51
In Lübeck kommste sogar ohne Physikschein (..wie ich...hmmm)
in Physio;Du mußt nur mind 3.Sem sein
Biochemie fordert Chemie- oder Physikschein
Ansonsten kommt man hier überall ohne Scheinvoraussetzungen rein,gibt nur so kleine Eigenarten diverser Profs:
Psycho gibts hier nur im SoSe,als 2.Semestler darfste komplett teilnehmen,aber den Schein gibts erst im 4.Sem

biotech
04.02.2003, 07:25
@ Heinz Wäscher

Vielleicht solltest Dich mal mit dem Direktor unterhalten, der ist ja zufälligerweise auch Chef des Physik Instituts. Ich glaube der hat sich auch Intensiv mit den rechtlichen Aspekten befasst.

Heinz Wäscher
04.02.2003, 10:20
Lies doch noch mal den Thread da oben
Da steht ganz deutlich drin,daß ich ...WO GENAU?? ..gewesen bin

docmezzomix
04.02.2003, 12:26
@ Heinz

Gute Idee direkt zum Chef zu gehen. Hier gab es schon, das Profs, die aber nicht die Oberprofs waren, falsche Aussagen gemacht haben, und dann viele in die Röhre gekuckt haben, weil es halt nicht der Big Boss sondern nur ein Hifi war, der was sagte.

Jaja, Psycho is glaub ich ein internationaler sonderfall :-D
Bei uns musst du dich für einen Schein im Semester anmelden, da bekommen aber nicht alle einen Platz. Im Semester musst du eine Tagesfamulatur, eine Sozialanamnese, 3 Prüfungen wärend des Praktikums und eine Abschlussklausur machen. Alle die keinen Platz bekommen haben, machen einen Ferienkurs, ohne Prüfungen.... Verarsch

Liebe Grüße dMM

Heinz Wäscher
04.02.2003, 12:40
Ja,war im Sekretariat,und da war Cheffe auch da

Ich finds aber auch interessant,wie so "kleine Veranstaltungen" wie Einf.in die Klin Med. von Uni zu Uni gestaltet werden

In Lübeck schreibste Dich ein,gehst zur ersten Vorlesung
Da sagt der Prof dann,daß keine Anwesenheitspflicht besteht und daß man in der letzten Vorlesung dann den Schein bekommt
Ich selbst war insges. 3x da;fand dann den Schein gut "nahm regelmäßig...teil"....ah ja

Is natürlich nicht Sinn und Zweck,die Veranstaltung warso ne Art Anamnesegruppe (es waren ca 5-8 Studis da)

In Aachen gibts -jedenfalls für Externe-schon Aufnahmebedingungen:Anatomieschein etc
Der Kurs ist auch in versch.Anteile aufgebaut (Anat,Physio,Bioch,Psycho) und geht über 2Semester,is viel strenger

eva_luna
04.02.2003, 16:16
Original geschrieben von Lion
Letzte Woche habe ich mich mit dem Leiter unseres Physioinstituts mal kurz darüber unterhalten, daß an einigen Unis nach 3 gescheiterten Klausuren Schluß ist. Er meinte das hätten in Köln auch schon einige Institute überlegt, aber juristisch wäre das nicht durchsetzbar, bzw. zu leicht anfechtbar.

hi lion,

das würde mich interessieren, was man da rechtlich anfechten könnte! weißt du was genaues? hier in münchen laufen alle (alle!) klausuren nach dem "three strikes and
you're out" prinzip, und da ich vor zwei wochen haarscharf an einer exmatrikulation wegen drittversuch in physio vorbeigeschrammt bin, würde mich die rechtliche seite echt mal interessieren!

gruß
eva_luna

Heinz Wäscher
04.02.2003, 17:23
Wäre da sehr vorsichtig,andere Länder andere Sitten gerade Bayern hat ja so seine Eigenheiten
Wenn Du Probleme hast wende Dich an die Fachschaft,oder wenn Du überlegst zu klagen besser zum Asta

Christoph_A
04.02.2003, 18:37
Du Eva,eine kleine Frage, sind die Sutor-Physioklausuren wirklich so arschig geworden,wie jetzt immer zu hören ist-die alten Physioklausuren,die wir noch hatten,waren ja ziemlich fair gewesen,aber bei dem Herzchen kann ich mir das gut vorstellen-eigentlich eine Schande,daß so jemand Studiendekan geworden ist. Naja,Kopf hoch,Du hasts überlebt und im Sommer kräht kein Hahn mehr danach.

eva_luna
05.02.2003, 00:17
hi christoph,

ja, das kann ich nur bestätigen, die klausuren sind echt richtig fies geworden! liegt wohl hauptsächlich an der altklausuren-sammlung, die "wichtigen" themen kamen früher schon in allen variationen dran, jetzt wird halt meistens nur noch nach irgendwelchen spitzfindigkeiten gefragt. das artet mittlerweile so aus, dass eigentlich bei fast jeder klausur 1 oder 2 fragen aus der wertung genommen werden müssen. neuro geht noch so einigermaßen, aber vegetative ist echt der horror! richtig mies finde ich aber das mc-system - war das bei euch auch schon so mit den 7 auswahlmöglichkeiten? ach ja, und das eingangstestat ist jetzt auch seit 2 semestern mc, nicht mehr mündlich... naja, jetzt isses glücklicherweise vorbei, die werden mich da nie wieder sehen! *gg*

als das mit dem otto passiert ist, hätte ich echt mit jedem als neuem dekan gerechnet, nur nicht mit sutor! wieso haben sie denn nicht jemanden aus der anatomie genommen, da laufen doch ein paar fähige und engagierte leute rum!

viele grüße
eva_luna

05.02.2003, 00:27
Also, dass es Unis gibt, die nur 3 Versuche für eine Klausur zulassen ist bekannt, so stehts ín den betreffenden Studien/Praktikumsordnungen!

Dann muss entweder der Kurs wiederholt werden, oder der Schein an einer Uni in einem anderem BL gemacht werden (harte Variante)!

Aber wo steht bitte, dass das ein Ex-Grund ist? Steht das explizit so in eurer Studienordnung?

chata

Heinz Wäscher
05.02.2003, 00:28
Stellen sich bei Euch auch manche Profs wegen Altklausuren so an?
In Physio ist das hier ganz schlimm,es werden keine Klausuren für die Fachschaft rausgerückt
Is aber nicht soo schlimm,da wir durchschaut haben,daß meist Physikumsfragen genommen werden
Trotzdem blöd! :-???

Christoph_A
05.02.2003, 07:18
@Chata: In Bayern wirst nach dem dritten Foul exmatrikuliert,das steht auch so geschrieben.

Heinz Wäscher
06.02.2003, 14:09
Kannste dann aber in nem anderen Bundesland weiterstudieren?