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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVK - Blutabnahme



Byers
25.02.2010, 19:44
Ein ZVK am Hals hat ja meistens zwei Anschlüsse. Über den einen läuft ne Infusion und / oder über den anderen lässt sich meist problemlos Blutabnehmen.
Meine Frage hierzu: Das erste Blut das man "herauszieht" wird ja verworfen. Erst nach 10 ml bestückt man dann seine Röhrchen. Nur was passiert, wenn man das Schläuchlein, von dem man das Blut abgenommen hat nicht mit NaCl durchspült? Könnte das für den Patienten gefährliche Konsequenzen haben( falls sich Teile des im Schlauch geronnenen BLutes lösen??) oder ist das einfach nur blöd, weil der ZVK dann evtl. verstopft?

papiertiger
25.02.2010, 19:54
Sowohl als auch, wobei die Minithromben die sich da bilden können idR erst dann zum Problem werden dürften, wenn jemand dann versucht, das Ding mit Gewalt wieder durchgängig zu kriegen (was man eben drum nicht unbedingt machen sollte, aber durchaus gang und gäbe ist).

die größte Gefahr dürfte im von dir beschriebenen Fall dann von der Pflegekraft ausgehen, die feststellt dass du besagten Schenkel geschrottet hast und ggf. dann von demjenigen, der entweder peripher stechen oder das Ding gleich neu legen muss um Blut zu kriegen ;)

Strodti
25.02.2010, 20:00
Ist es eigentlich noch aktuell, nicht verwendete Schenkel mit einem Heparinblock zu halten? Wir hatten das in meinem Ausbildungskrankenhaus mit Ports und ZVKs gemacht. An meiner jetzigen Wirkungsstätte, werden da auch gerne mal Perfusoren mit NaCl benutzt um die Dinger durchgängig zu halten.#

By the way... Kann es hier zu Verfälschungen der Elektolytwerte kommen? Wenn am proximalen Schenkel eine Infusion hängt und am distalen Schenkel Blut entnommen wird?

papiertiger
25.02.2010, 20:05
Heparinblock am ZVK bei uns nein, wie es an anderen Häusern ausschaut weiß ich aber nicht. Auch sonst nix zum Offenhalten. (weshalb dicht gegangen Schenkel auch ein beständiges Ärgernis sind ;) )


Mit dem Verfälschen.. ich denke, wenn du 10 - 20 ml vorher verwirfst (wenn ich direkt dort abnehmen muss, wo wirklich alles mögliche reinläuft weil die anderen Schenkel dicht sind, nehme ich meistens eher zwanzig) is die Gefahr relativ gering, habs auch selber (bei venösen BGAs, wo ich meistens wg. AVDO2 auch noch ne arterielle zum direkten Vergleich habe) noch nie erlebt dass da was grob ausm Rahmen läuft dadurch, aber auszuschließen ist das natürlich nicht.

THawk
25.02.2010, 20:12
Ich kenns von allen bisherigen Abteilungen nur, dass mit NaCl nachgespült wird und dann verschlossen. Kein Heparin, keine zwangsweise Dauerbestückung aller Schenkel.
Und der Heparin-Block, bzw. das regelmäßige (alle 2m o.ä.) Spülen der Ports sei laut Innere-Tertial ebenfalls obsolet.

Eine Elyt-Verfälschung möchte ich nicht ausschließen, außerdem weiß ich immer nicht sicher, welcher Schenkel distal und prox. ist. Daher stell ich vorher immer die Infusomaten aus (war aber auch meist auf peripheren Stationen, daher übersichtliches Programm; und bevor hier gemeckert wird, nein, Katecholamine habe ich nicht einfach so abgedreht).

papiertiger
25.02.2010, 20:15
ausschließen, außerdem weiß ich immer nicht sicher, welcher Schenkel distal und prox. ist.


steht drauf ;) (zumindest bei uns)

Strodti
25.02.2010, 20:15
Danke :-)

alex1
25.02.2010, 21:16
Ich habe mal gehört, dass diese "Heparinisierungen" von Zugängen nicht mehr so gerne gesehen werden, da es wohl Fälle von HIT gäbe, die dadurch ausgelöst wurden.

netfinder
25.02.2010, 21:19
Heparinblock hatte ich nur bei Patienten gesehen, bei denen das Legen eines ZVKs eine grössere Herausforderung war, da kaum noch Venen vorhanden waren, die getroffen werden konnten.

Hoppla-Daisy
25.02.2010, 21:30
Ich wurde, wann immer ich aus nem ZVK Blut abgenommen habe, jedesmal erneut drauf hingewiesen, dass nur noch mit NaCl nachgespült würde. Heparin sei nicht mehr state-of-the-art, in manchen Häusern sogar explizit verboten.

Und ich nehme eigentlich, wann immer möglich, aus dem braunen Schenkel ab. Der sei der distale Schenkel, wurde mir mal gesagt.

Wenn ich aus nem ZVK Blut abnehmen möchte, es aber nicht kommt bei leichtem (!) Zug, spüle ich vorsichtig mit NaCl an. Wenn dann noch immer nix kommt, dann steche ich halt peripher. Bevor ich nen ZVK schrotte, der wenigstens noch reinlaufen lässt, lass ich die Experimente lieber.

Eilika
25.02.2010, 21:57
Mh, bei uns werden weder Flexülen noch ZVKs abgestöpselt/mit Mandrins versehen/sonst irgendwie lahmgelegt. Da muss überall immer was laufen... aber aus anderen Häusern kenn ich das auch anders. Ist halt wie so vieles von Klinik zu Klinik unterschiedlich und man muss sich nach den Hausregeln richten.