PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29

Arrhytmicin
08.06.2015, 08:53
Studiert jemand in Leipzig und mag ein paar Erfahrungen teilen?
Hab schon viele viele Seiten durchgelesen (Thema durchsuchen funktioniert nicht *grrml*) und nix gefunden.
müssen doch auch Leipziger hier im Forum sein1 :)

voland
08.06.2015, 10:00
Hier stand mal was.

Raya
08.06.2015, 13:12
An einem weiteren Beitrag zu Mannheim besteht immer noch Interesse ^.^ Vor allem der Eindruck von jemandem mit Kind wäre spannend; aber die Eltern haben bestimmt besseres zu tun, als sich hier im Forum zu tummeln =P

anassophia
22.06.2015, 06:08
Hey, ich habe die Qual der Wahl zwischen Bochum zum Wintersemester und Köln zum Sommersemster. Gibt es jemanden der einen ausführlichen Bericht schreiben könnte? Wäre echt super :)

medical012
22.06.2015, 12:52
Hey, ich habe die Qual der Wahl zwischen Bochum zum Wintersemester und Köln zum Sommersemster. Gibt es jemanden der einen ausführlichen Bericht schreiben könnte? Wäre echt super :)

Ich stand zwischen der gleichen Entscheidung und habe mich für Bochum entschieden und kann dir nur davon abraten! Das Studium hier mag ganz ok sein, aber es gibt ein (zumindest für mich) ganz großes minus: Bochum hat seine Klinikstandorte (Bochumer Modell -> gibt mehrere Unikliniken in der Umgebung anstatt einem großen Uniklinikum wie an anderen Unis) nach Ostwestfalenlippe erweitert und 60 Studenten müssen den Großteil ihrer klinischen Ausbildung dort verbringen. Wer gehen muss und wer bleibt wird gelost! D.h. wenn du Pech hast musst du nach dem Physikum in irgendein Kaff knapp 200 KM von Bochum entfernt. Bei der ZVS steht darüber auch ein kleiner Satz wenn du auf Bochum klickst.

Joolz
25.06.2015, 19:39
An einem weiteren Beitrag zu Mannheim besteht immer noch Interesse ^.^ Vor allem der Eindruck von jemandem mit Kind wäre spannend; aber die Eltern haben bestimmt besseres zu tun, als sich hier im Forum zu tummeln =P
Ich habe jemandem auf eine PN zum Thema Mannheim geantwortet aber ich würde den Inhalt jetzt einfach mal kopieren, da das ja offensichtlich für mehrere interessant ist:

Also ich muss ganz klar sagen, dass ich von der Lehre in der Vorklinik immer noch sehr begeistert bin. Die Zeit ist zwar hart, aber die Lehre ist echt super.
Für die Klinik kann ich das leider nicht bestätigen, da gefällt mir die Lehre bisher leider nicht besonders. Man muss aber dazu sagen, dass sich für den Jahrgang nach mir jetzt einiges ändern wird. Von daher ist es aktuell nicht abschätzbar wie es dann in der Klinik wird. Die Lehrreform klingt eigentlich ganz gut, ich werde nur leider nichts davon haben.
Zum Thema Mannheim als Stadt.. Naja ich würde es halt so ein bisschen als Multi-Kulti-Arbeiterstadt bezeichnen. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich finde Mannheim nicht besonders schön und würde hier nach dem Studium auch nicht bleiben wollen aber ich finde es trotzdem absolut okay hier zu wohnen.
Zur Kriminalität kann ich wenig sagen, ich hatte hier jetzt noch nie Angst in der Stadt und hab auch noch nichts in die Richtung erlebt. Aber es gibt definitiv Ecken, die man nachts alleine als Frau meiden sollte (allerdings würde ich sagen die gibts in jeder größeren Stadt).
Die fehlende schöne Altstadt find ich jetzt nicht so schlimm, dafür gibt es z.B. den Luisenpark, da ist es echt schön.
Die BASF beleuchtet bei Nacht finde ich übrigens irgendwie hübsch :)
Ich kann dir die Entscheidung schlecht abnehmen was Mannheim als Wohnort angeht, es hat halt so seinen ganz eigenen Charme.
Achja, was noch interessant sein könnte: In meinem Jahrgang konnte man auf jeden Fall relativ easy zum 5.Semester nach Heidelberg wechseln. Haben sicher so 5-6 Leute gemacht. Man wird wohl bevorzugt, weil man ja eh schon in HD immatrikuliert ist (ich persönlich hab mich nicht damit beschäftigt, aber so wurde es mir erzählt). Falls dir also die Lehre der Klinik nicht zusagen sollte ist das auf jeden Fall ne Option (da wird aber sicher wenn sich zu viele Bewerben nicht jeder hin können aber in der Regel bewerben sich ja auch nicht so viele nach HD).

Als Zusatz zum Thema Studium mit Kind:
Es gibt auf jeden Fall eine Kinderbetreuung durch das Uniklinikum. Es gibt bei der Fachschaft auch jemanden, der zuständig ist für Studieren mit Kind. Allerdings hab ich da keine direkte E-Mail-Adresse gefunden. Die Fachschaft sollte dir da aber sicher weiterhelfen. Einfach mal auf http://fimm-online.de schauen und jemandem ne E-Mail schreiben.

Fanik
26.06.2015, 09:59
Kann mir jemand etwas über das Studium in München sagen?

Lean
28.06.2015, 16:04
Ich würde gerne frische Erfahrungen über Marburg und Magdeburg hören!
Soweit habe ich nur die von 2012 oder so gefunden

Sternenmädchen
28.06.2015, 19:25
Kann vielleicht einer was zum Modellstudiengang in Hamburg sagen? Habe bisher nur Berichte über den Regelstudiengang, den es ja jetzt nicht mehr gibt, gelesen und wäre interessierter am Modellstudiengang. Vielleicht mag ja einer was sagen, obwohl mir aufgefallen ist, dass sich hier nicht so viele Hamburger rumtummeln ...

regen.tropfen
29.06.2015, 10:16
Über einen Bericht zu Leipzig würde ich mich auch freuen!


Kann noch jemand was zum Nachbarort Halle/Saale sagen? Wie findet ihr den Modellstudiengang im klinischen Teil?

Ich studiere in Halle, kenne aber bisher nur die Vorklinik. Bin hier echt zufrieden, die meisten Dozenten sind nett, die Seminare sind didaktisch ziemlich gut, bei den Vorlesungen gibt's eben solche und solche Dozenten. Der "Modellstudiengang" in der Klinik ist ja erst im Aufbau, bisher ist das wohl noch etwas chaotisch, wobei es sich dieses Jahr im Vergleich zum letzten gebessert haben soll. Ansonsten habe ich über das Konzept aber viel Gutes gehört. Generell bemüht sich die Fakultät sehr, die Ausbildung zu verbessern und dabei ist ihnen die Kritik der Studenten auch wichtig. Ich denke, bis du mal in die Klinik kommst (sofern du erst anfängst), ist das neue Curriculum auch ausgereift. ;) Wenn du noch was wissen willst, schreib mir einfach.

Sternchenhase
29.06.2015, 19:25
Ich würde gerne frische Erfahrungen über Marburg und Magdeburg hören!
Soweit habe ich nur die von 2012 oder so gefunden

Also, dann mal hier von Marburg :-):

Marburg ist eine echte Studentenstadt (ich glaube 25000 Studenten auf 80000 Einwohner :-D) und die Uni ist überall präsent. Es gibt sehr viele kleine Lokale/Kneipen, vegane Döner, 3 Kinos (davon 2 Programmkinos, die aber zum Cineplex gehören) und ein Theater. Es gibt drei große Discos (Unix, Trauma, Knubbel) in denen gerade am Anfang viel los ist, über das Semester zeitweise etwas abnimmt. Sie sind auch nicht ganz das, was man vielleicht aus der Großstadt gewöhnt ist... eben kleiner :-D.
Die Stadt selber ist echt schön, im Sommer ist Grillen an der Lahn (oder Bootsfahren) toll, gerade wenn man nicht zu weit außerhalb wohnt, ist alles Wichtige eigtl in Gehweite.

Unser Semesterticket: Das ist richtig klasse. es deckt ganz Hessen (inkl. IC und innerstädtischen öffentlichen Nahverkehr) ab plus Göttingen, Mannheim und Heidelberg mit dem IC. Die Anbindung nach Frankfurt ist auch gut, schafft man in etwa einer Stunde mit der HLB, falls man mal raus muss :-).

Zur Uni selber:
Für uns Mediziner gibt es 2 Unis- die Uni Lahnberge (sehr gut und ohne Probleme direkt mit dem Bus zu erreichen) und die "normale Uni" also mit Hörsaalgebäude mitten in der Stadt. Einzelne Fachbereiche sind in der (Alt-)Stadt verteilt (z.B. Anatomie, Physiologie, Physik).
Auf den Lahnbergen sind so Sachen wie Med. Soziologie, Psychologie, Chemie (die haben ein ganz furchtbares Vorlesungsgebäude, das muss man leider sagen, dafür ist das neue Praktikumsgebäude umso moderner).
Die Uniklinik ist ebenfalls auf den Lahnbergen und sieht von außen erstmal sehr "hmm" aus, ist innen aber je nach Gebäudekomplex sehr modern.

Wie an jeder Uni kann man aber nicht nur chillen, es wird durchaus einiges erwartet.
Ich persönlich finde die Anatomen zeitweise sehr anspruchsvoll, aber fair, Physio ist auch nicht einfach (das liegt aber vermutlich an mir :-)) ), aber letztendlich musst du selber rausfinden, was dir liegt. Und die Vorklinik ist ja hoffentlich nach 2 Jahren um, und in der Klinik wird eh alles besser ;-).

Der Präpkurs beginnt schon im 1. Semester mit den Extremitäten, aber erst nach Weihnachten und sehr human wie ich finde (es gibt vor Weihnachten einen Termin, in dem man sich eine Leiche ansehen und erstmals auf "Tuchfühlung" gehen kann).
Die Semesterferien sind frei (außer man ist Teilstudienplatzinhaber, also reingelost worden, aber das ist nochmal eine andere Geschichte).

Man wird aber auch am Semesteranfang sehr gut eingeführt: Es gibt eine Orientierungseinheit, gemeinhin bekannt als Ersti-Woche, dabei wird man ca. 3 Tutoren in einer 10er-Gruppe zugeteilt. Die Tutoren sind im Normalfall superlieb, erklären, was ein Testat und was ein Protokoll ist, richten mit euch notwendige Uni-Anwendungen ein (z.B. kmed, den Medizinstudiumsaccount, der die Basis der Kommunkation Unimenschen-Studierende ist). Die Ersti-Woche ist auch sonst super, man lernt seine ersten Menschen kennen, alle sind aufgeregt und sehr kontaktfreudig und es gibt Party und essen und zwischendurch lernt man auch die Stadt kennen.
Am ersten Uni-Tag gibt es eine Vorlesung in der einem nochmal alles erklärt wird, von Prüfungen bis "Was ist eine Vorlesung", und es werden Adressen mit Ansprechpartnern genannt.
Für die kleinen Fragen zwischendurch sind immer ein paar ältere Semester in eurer FB-Gruppe, aber nichts geht über eine offizielle Antwort von S., der "Koordinator" ist und der auch die Einführungsvorlesung macht.

Wenn noch Fragen sind, kannst du dich gerne melden :-).

Dr Aculala
13.07.2015, 18:29
Hallo :)

Gibt es jemanden, der in Düsseldorf Medizin studiert?
2013 ist dort der Modellstudiengang eingeführt worden und ich würde gerne wissen, ob das eher für oder gegen die Uni spricht :D

Lg

AIE-75
13.07.2015, 21:20
Ja hier! :-) Was willst du denn genau wissen?

Aus Gesprächen mit den "Regelstudiengängern" und meinen persönlichen Erfahrungen zu schließen würde ich schon sagen, dass der Modelstudiengang eine gute Entwicklung ist. Gerade der momentane Block Nervensystem und Sinne ist z.B. prima fächerübergreifend aufeinander abgestimmt. Das macht das Lernen und Verständnis doch deutlich leichter.
Außerdem wird auf frühe Praxis Wert gelegt. Wir haben seit dem 1. Semester Famulaturreifekurse und jetzt in der vorlesungsfreien Zeit ein erstes einwöchiges Praktikum in der Hausarzt Praxis, um v.a. Anamnese und BWA Untersuchungen zu üben.

Sehr positiv ist, dass alle Blockabschlussklausuren schon als schriftliches Physikumsäquivalent gewertet werden, so dass wir nach 3 Jahren nur noch mündliche und praktische Prüfungen haben.

Natürlich läuft auch jetzt im 2. Jahrgang nicht alles rund, aber dank Evaluationen und Fachschaftsarbeit sind weitere positive Veränderungen möglich und am werden.

Dr Aculala
14.07.2015, 14:29
Ja hier! :-) Was willst du denn genau wissen?

Aus Gesprächen mit den "Regelstudiengängern" und meinen persönlichen Erfahrungen zu schließen würde ich schon sagen, dass der Modelstudiengang eine gute Entwicklung ist. Gerade der momentane Block Nervensystem und Sinne ist z.B. prima fächerübergreifend aufeinander abgestimmt. Das macht das Lernen und Verständnis doch deutlich leichter.
Außerdem wird auf frühe Praxis Wert gelegt. Wir haben seit dem 1. Semester Famulaturreifekurse und jetzt in der vorlesungsfreien Zeit ein erstes einwöchiges Praktikum in der Hausarzt Praxis, um v.a. Anamnese und BWA Untersuchungen zu üben.

Sehr positiv ist, dass alle Blockabschlussklausuren schon als schriftliches Physikumsäquivalent gewertet werden, so dass wir nach 3 Jahren nur noch mündliche und praktische Prüfungen haben.

Natürlich läuft auch jetzt im 2. Jahrgang nicht alles rund, aber dank Evaluationen und Fachschaftsarbeit sind weitere positive Veränderungen möglich und am werden.

Vielen Dank für deine Antwort, das klingt doch sehr gut :)
Ich hatte eine Studentin kennengelernt, die sich extrem negativ über die Umstellung geäußert hatte, es sei vieles chaotisch und unorganisiert und deswegen habe sie nach Marburg gewechselt.

Ihr schreibt eure Klausuren doch auch fächerübergreifend oder gibt es wie im Regelstudiengang z.B. Chemie-, Physik-, Physioklausuren etc.?

Lg

AIE-75
14.07.2015, 15:26
Es kann schon sein, dass v.a. im ersten Jahrgang nicht alles so super lief. Das habe ich auch von älteren Semestern gehört. Aber das ist wohl einfach so, wenn etwas komplett Neues entsteht. Ich persönlich habe bisher kaum was Negatives gemerkt. Und ich denke schon, dass die Studiengangskoordinatoren sehr bemüht sind, das Studium weiter zu verbessern.
Bevor ich letztes Jahr anfing war ich auch sehr skeptisch, gerade weil Düsseldorf jetzt nicht den besten Ruf hat. Aber ich war ziemlich schnell überzeugt :-)

Genau, die Klausuren sind fächerübergreifend. Jetzt zum Beispiel schreiben wir in der Blockabschlussklausur Makroanatomie und Makroanatomie (ZNS), Neurophysiologie, Psychologie und Physik. Letzteres ist übrigens das Fach, dass uns wohl am längsten begleiten wird... pro Klausur sind es 3-8 Fragen.
Man muss natürlich wie überall sonst auch pro Blockabschlussklausur 60% zum Bestehen erreichen und wenn ein Fach dann beendet ist, müssen dort über alle Klausuren gemittelt auch 60 % erreicht worden sein. So kann man z.B. in Physik einmal 40% haben und das dann entsprechend ausgleichen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Ich kann Düsseldorf definitiv empfehlen. Und unsere Erstie-Woche ist auch legendär.

Dr Aculala
15.07.2015, 08:20
Also ich hab Düsseldorf als 1. Ortspräferenz angegeben und wenn ich Glück hab, sollte das auch klappen :D
Die fächerübergreifenden Klausuren sind wohl sehr anspruchsvoll?! Was passiert denn, wenn sich nach den 3 Jahren herausstellt, dass ich in Physik bspw. über alle Klausuren hinweg z.B. nur 50% erreicht hab? Kann man dann speziell das eine Fach nachschreiben?
Eine Klausureinsicht wird dann gewährleistet, sodass man immer auf dem Stand ist in welchem Fach man bisher die 60% erreicht hat?

Sorry, für die vielen Fragen. Aber ich bin so voller Vorfreude und deine Schilderungen tragen noch dazu bei :D :D :D

TadaLala
15.07.2015, 09:52
Hier, ich bin auch im zweiten Semester in Düsseldorf. :-peng

Also die Organisation ist schon ziemlich quaotisch, gestern sollten wir eigentlich eine Infoveranstaltung zu Wahlpfichtfächern haben, hatte die Uni aber nicht auf dem Schirm und es ist einfach kein Vortragender gekommen. Aber das sind nur so kleine Dinge, die schief laufen, alles Wichtige klappt auch. Vorklinik haben wir ja 6 Semester und nicht 4 wie eigentlich alle anderen, das macht es sehr entspannt, "durchgeprügelt" wird bei uns nichts. Wenn ich schon lese, Anatomie oder Physiologie in nur einem Semester, wie sollen denn da vernünftig Grundlagen geschaffen werden? Anatomie hat man bei uns beispielsweise 4 Semester bei uns und das auch sehr intensiv. Außerdem haben wir so gut wie keine Testate während des Semesters, das nimmt auch noch mal viel Druck, eigentlich haben wir pro Semester nur zweimal Blockabschlussprüfungen und das wars. Und wenn man die Vorlesungen nachbearbeitet (die halt auch alle online sind, du musst da nicht hingehen) und kontinuierlich ein bisschen was macht, sind die Klausuren auch absolut machbar und fair! Selbst wenn du durchfällst, bemüht sich die Uni extrem darum, dass du ohne Zeitverlust wiederholen kannst, also du musst schon vieles (und mehrere Male) verhauen, um ein Jahr zu verlieren! Wie gesagt, sehr entspannt.
Nur das Wechseln zu einer anderen Uni ist sehr schwierig und die Mieten in Düsseldorf sind echt hoch, das ist doof. Aber ansonsten... :))


Sehr positiv ist, dass alle Blockabschlussklausuren schon als schriftliches Physikumsäquivalent gewertet werden, so dass wir nach 3 Jahren nur noch mündliche und praktische Prüfungen haben.Wie cool, wusste ich gar nicht *gefaelltmir*


Wie viel du in einer Klausur richtig hast, kannst du eigentlich noch am selben Tag einsehen (-> Lösungsschlüssel) und offiziell so nach 2, 3 Wochen. Also du weißt immer, wie viele Punkt du wo erreicht hast, keine Sorge.

TadaLala
15.07.2015, 09:54
Und falls du nur 50 Prozent in Physik erreicht hast, musst du über alle Themen in Physik noch mal eine Nachprüfung schreiben.

AIE-75
15.07.2015, 12:09
TadaLala hat alles Wichtige geschrieben :-)

Wenn man unsere Klausuren und die vom letzten Jahr mit denen der Jahre davor vergleicht, finde ich unsere deutlich leichter. Kann daran liegen, dass wir nur 3 Versuche haben, weil es ja schon Staatsexamen ist, oder sie wollen den neuen Modellstudiengang möglichst erfolgreich machen. Gerüchteweise habe ich gehört, dass die Uni vom Land einen auf den Deckel bekommen hat, weil immer zu viele durchgefallen sind....

Wie auch immer, hier lässt es sich gut studieren. Kommst du über Wartezeit rein Dr Aculala? Wenn die Voraussetzungen stimmen, kommt jeder, der will, nach Düsseldorf. Und auch die, die nicht wollen :-D

Dr Aculala
17.07.2015, 09:12
Vielen lieben Dank für die vielen Infos :)

Also- gegen "leichte" Klausuren hab ich nichts einzuwenden :)
Ja, genau über Wartezeit. Hatte wie gesagt, DD als 1. OP angegeben und hoffe sehr, dass es klappt :D