PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29

ehemaliger User_10072016-1
17.07.2015, 10:29
Servus,
Gibt es Göttinger hier? Dem bisherigen Beurteilungen Gö.studenten zufolge waren gut bis ausreichend, zum Beispiel empfanden manche die Curricula als unstrukturiert. Würde mich über Auskunft freuen.

LG, Corvidae

ehemaliger User_29072015
17.07.2015, 11:24
Ja, ich bin Göttingerin ;-)

Ich fand das Studium gut strukturiert und man hatte nicht das Gefühl dass da was durcheinander läuft (ich rede von der Vorklinik).

Was eben im Gegensatz zu vielen anderen Unis in Göttingen anders ist, ist dass wir Immer pro Semester ein großes Fach komplett hatten (2. Semester Anatomie, 3. Physio, 4. Biochemie).

Dafür sind die Nachklausuren nicht direkt in den Semesterferien oder zu Beginn des neuen Semesters und man kann ohne Altlasten weitermachen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;-)

nie
17.07.2015, 12:38
Ich hab auch die Vorklinik in Göttingen gemacht (ein Semester vor Naddel) und finde eigentlich, dass die in Göttingen sehr gut organisiert waren. Chaos gabs da keins. Und die Tatsache, dass immer ein großes Fach pro Semester abgearbeitet wird, finde ich eigentlich extrem strukturiert. Ist natürlich immer ein riesen Berg Stoff aber ich hatte immer lieber ein Fach, dass ich ordentlich gepaukt hab als aus mehreren Fächern immer Teilbereiche zu lernen. Die Uni in Göttingen hat mir gut gefallen, liegt alles nah beieinander und vor allem Bib und Mensa fehlen mir an der neuen Uni schon sehr. Nur die Stadt selbst war mir persönlich zu klein. Ist aber auch Ansichtssache.

Klinik mache ich jetzt nicht mehr in Göttingen aber die scheint wohl etwas chaotischer/unstrukturierter zu sein. Ist halt alles in Modulen zusammengefasst und weniger nach Fächern aufgeteilt. Ich als Außenstehender bin noch nicht ganz durchgestiegen durch das System aber meine ehemaligen Komilitonen sagen, dass man das auch schnell kapiert.

ehemaliger User_10072016-1
17.07.2015, 20:42
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;-)
Oh, das ist lieb von dir! :) Hast du einen Tipp, welches Stadtgebiet noch relativ nahe an der Uni ist bzw. sehr gute und schnelle Nahverkehrsbindung zur Uni bietet? Und gleichzeitig nicht so stark besiedelt ist (wenn auc etwas utopisch)? Welche Stadtgebiete sollte man eher meiden?

ehemaliger User_29072015
17.07.2015, 21:25
Da ich nicht in Göttingen wohne kann ich dir zu den Stadtteilen nicht wirklich was sagen. Ich glaube viele wohnen in Weende (Nähe Uni). Viele wohnen dort in Appartements oder im Wohnheim, WG, je nach Belieben.

Hörsaal? Ähm.... Ich gebe zu, dass ich nicht in Vorlesungen war. Das einzige was ich kenne sind die Pflichtveranstaltungen und da war alles wirklich gut verständlich von der Akustik her.
Die Hörsäle die ich kenne sind auch veraltet und nicht grade modern.

Generell ist die Uni Göttingen bis auf den Nord Campus (Naturwissenschaften) nicht gerade modern.

nie
18.07.2015, 12:12
Oh, das ist lieb von dir! :) Hast du einen Tipp, welches Stadtgebiet noch relativ nahe an der Uni ist bzw. sehr gute und schnelle Nahverkehrsbindung zur Uni bietet? Und gleichzeitig nicht so stark besiedelt ist (wenn auc etwas utopisch)? Welche Stadtgebiete sollte man eher meiden?

Naddl hat Recht, viele wohnen in Weende. Ist halt auch der Stadtteil um die Uni. Ansonsten sind auch viele in der Innenstadt. Und Nord-/Ost-/Südstadt. Weststadt/Grone hat nette Ecken aber auch gaaaanz hässliche. Da musst man dann halt genau schauen. Geismar ist schön aber halt auf dem Berg. Und da in Göttingen eigentlich alles mit dem Fahrrad fährt, hat man da meistens schon bisschen verloren. Selbiges gilt für alle anderen Stadtteile (alles was auf -hausen endet, Nikolausberg etc.). Die sind halt echt alle weit ab vom Schuss. Und in Göttingen spielt sich das Leben halt echt sehr viel in und um die Uni ab, auch das Freizeitleben. Nahverkehr in Göttingen besteht nur aus Bussen, die zu unmöglichen Zeiten fahren. Zu meiner Zeit haben die auch noch Geld gekostet, mittlerweile darf man immerhin mit dem Semesterticket fahren. Macht aber eigentlich keiner. Auf Nahverkehr würde ich in Göttingen wirklich nicht setzen, hier läuft alles mit Fahrrädern.

Wie sind die Hörsäle? Modern oder stark veraltet? Sind die Dozenten gut zu verstehen, auch im Präpsaal? Wegen meiner Hypakusis ist gute Akustik sehr wichtig für mich.[/QUOTE]

Die Hörsäle sind alt. Außer halt der Physikhörsaal am Nordcampus. Und die Hörsäle in der Uniklinik sind soweit ok. Ich hab die Dozenten immer verstanden, auch im Präpsaal. Aber ich hab halt auch ein normales Gehör. Wir hatten allerdings auch eine im Semester, die sehr schlecht gehört hat und die hats auch irgendwie hinbekommen. Die saß das in Vorlesungen etc. immer in der ersten Reihe usw. Ansonsten ist wohl das sinnvollste, wenn du selbst mal nach Göttingen fährst und dir die Räumlichkeiten anschaust. Wir können ja dein Gehör nicht einschätzen.

Nee_Dankee
18.07.2015, 13:54
Kann hier jemand etwas zur MHH sagen? :)

Physalis
18.07.2015, 19:19
@Nee_Dankee Habe hier schonmal was dazu geschrieben, würde mal die Suchfunktion benutzen, außer du hast spezielle Fragen :)
Bin jetzt im 3.Semester :)

Nee_Dankee
18.07.2015, 19:56
@Nee_Dankee Habe hier schonmal was dazu geschrieben, würde mal die Suchfunktion benutzen, außer du hast spezielle Fragen :)
Bin jetzt im 3.Semester :)

Hatte ich schon versucht, aber irgendwas mache ich da wohl falsch. Es gab weder für "MHH" noch für "Hannover" einen Treffer :-oopss

Ich habe jetzt aber über Google den Link gefunden, den Du zu dem Thema mal reingestellt hattest und das bestätigt eigentlich meinen guten Eindruck :)

Eine spezielle Frage hätte ich noch: Hast Du für die Wohnungssuche irgendwelche Empfehlungen, also welche Bereiche man meiden sollte bzw. welche sich sehr gut eignen?

ehemaliger User_10072016-1
18.07.2015, 21:02
Hannover als Stadt kann ich generell nicht empfehlen. Kenne einige, die von dort wieder gewechselt sind, wegen schlechter Struktur und Betreuung.

P.S. :D :
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/laerm-ranking-forscher-erklaeren-hannover-zur-lautesten-stadt-deutschlands-a-787329.html

Die Füchsin
20.07.2015, 23:34
Studiert hier zufällig jemand in Essen und kann mir etwas dazu sagen?
Vielen Dank und viele Grüße :)

ehemaliger User_10072016-1
23.07.2015, 18:25
Ich war schon in Vorlesungen dort. Moderne Ausstattung und engagierte Profs. Näheres kann ich leider nicht sagen. Viele Studenten wechseln dennoch aus Unzufriedenheit, dazu kann ich dir aber nichts sagen.

Siggi97
27.07.2015, 02:31
Hallo liebe Leute,
hat hier jemand Erfahrungsberichte zum Medizinstudium in Frankfurt?
Studiert dort vielleicht jemand und wäre so freundlich uns davon zu berichten? :D
Leider liest man ja nicht so tolle Sachen über Frankfurt. :(
Dabei soll doch zu diesem WS das neue Audimax und ein neues Lernzentrum (Medicum) eröffnet werden..

LoEvy
27.07.2015, 12:49
Hallo liebe Leute,
hat hier jemand Erfahrungsberichte zum Medizinstudium in Frankfurt?
Studiert dort vielleicht jemand und wäre so freundlich uns davon zu berichten? :D
Leider liest man ja nicht so tolle Sachen über Frankfurt. :(
Dabei soll doch zu diesem WS das neue Audimax und ein neues Lernzentrum (Medicum) eröffnet werden..

Die Uni Frankfurt ist schwer in Worte zu fassen, aber ich versuche es mal :D

Ich finde die Vorklinik insgesamt ganz ok aufgebaut. Bis auf das 3. Semester ist alles relativ gut machbar...da stapeln sich dann die Klausuren rund um BC, Physio, Wahlfach und Ana 3. Für Ana 3 hatte man da z.B. nur ca. 10 Tage Zeit :D
Zum Stundenplan würde ich jetzt aber nicht allzu viel sagen wollen,das steht ja auch alles auf der Homepage.

Bis 2011 war die Uni im Physikumsranking immer auf den hinteren Plätzen. Danach wurde hier "reformiert" und plötzlich war man auf Platz 2 (oder so um den Dreh).
Allerdings bestand die Reform größtenteils darin, kurz vor dem Physikum (Anfang Juli) die "Viererklausur" einzuführen, die im Prinzip schon einen Großteil des Physikumswissens prüft. Wer dort durchfällt, kommt eben erst gar nicht bis zum Physikum. So kann man sich die gute Platzierung nämlich auch erklären...
Ein weiterer negativer Punkt ist, dass gefühlt jedes Semester die Studienordnung geändert wird. Als ich 2013 angefangen habe, gab es pro Fach noch 6 Versuche (3 pro Jahr), mittlerweile sind es nur noch 4. Im Verhältnis zu anderen Unis ist das schon ziemlich erbärmlich.
Desweiteren ist auch für die Zweities dieses Jahr der Präpkurs ausgefallen, da man sich nicht rechtzeitig darum bemüht hat, die Räumlichkeiten an die bis dato schon lange bekannten Formalinrichtwerte anzupassen. Das soll aber angeblich bis zum WS geregelt werden.

Wie du siehst, es gibt genügend negative Punkte und mir würden auch sicher noch ein paar einfallen.
Aber andererseits: Wenn man sich hier durchkämpft (v.a. durch die Viererklausur) ist man meiner Meinung nach gut auf das Physikum vorbereitet. (Ob ich richtig liege kann ich dir leider erst ab Mitte September sagen :D)
Und es gibt auch sonst keine Uni, an der man die Scheine hinterher geworfen bekommt.

P.S.: Audimax und Lernzentrum sind in Arbeit, werden aber sicher nicht im WS eröffnet

debiano
27.07.2015, 20:37
Hey! Es wäre cool, wenn sich doch noch jemand fände, der etwas über die Vorklinik in Leipzig berichten könnte (:

Siggi97
28.07.2015, 01:37
Vielen vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :D

Osterhagen
29.07.2015, 13:02
Desweiteren ist auch für die Zweities dieses Jahr der Präpkurs ausgefallen, da man sich nicht rechtzeitig darum bemüht hat, die Räumlichkeiten an die bis dato schon lange bekannten Formalinrichtwerte anzupassen. Das soll aber angeblich bis zum WS geregelt werden...


Bitte?!
Wie soll das denn gehen? Pech, müsst ihr halt ohne Anatomie ins Physikum/in die Klinik??

davo
29.07.2015, 13:34
In den USA, in Großbritannien und in Kanada gibts unzählige Unis ohne Präpkurs. Natürlich geht das.

In Frankfurt hat man dann halt, wie dort auch, Modelle und Dauerpräparate bemüht.

Sternchenhase
29.07.2015, 19:32
Bitte?!
Wie soll das denn gehen? Pech, müsst ihr halt ohne Anatomie ins Physikum/in die Klinik??

Mannheim hat ja auch keinen Präpkurs, sondern machts es auch wie von davo unten erwähnt.
Ich liebe Präppen, aber ohne geht es sicher auch gut.

EVT
29.07.2015, 19:47
Man kann Anatomie auch sehr gut ohne präppen lernen. ;-)