PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29

ehem-user-11022019-1151
21.06.2017, 21:19
Ich schätze ja dein Engagement ;-) aber die Hoffnung habe ich aufgeben :D

Leyla1803
29.06.2017, 14:27
Hallo, gibt es jemanden der aktuell ein bisschen über die Vorklinik in Gießen berichten kann?

davo
29.06.2017, 14:32
Siehe https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?90812-Vorklinik-Giessen&p=1820690&viewfull=1#post1820690 und https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?56690-W%FCrdet-ihr-eure-Uni-weiterempfehlen&p=1927228&viewfull=1#post1927228

Meines Wissens haben sich ein paar Details verändert, aber nichts wesentliches.

In der Klinik könnte man einiges verbessern, aber die Vorklinik ist wirklich top.

Leyla1803
29.06.2017, 14:35
Danke für die schnelle Rückmeldung, hört sich ja sehr gut an!

Josieeeeee
05.07.2017, 01:22
Hallo alle zusammen,
es ist inzwischen nach 2 Uhr nachts, ich muss um 4:30 Uhr für die Arbeit aufstehen und ich verzweifle gerade beim Durchstöbern dieses Threads, weil ich einfach nichts zu den Unis Bochum und Essen finde :( Ich wollte mich bis morgen zwischen den beiden Unis entschieden haben, war die Woche beide Unis vor Ort besichtigen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher :( Kann mir hier jemand Erfahrungsberichte verlinken oder eventuell *was natürlich noch viel toller wäre* etwas zu den Unis schreiben?? Das wäre super und würde mir auf jeden Fall helfen

Migole
08.07.2017, 15:49
Nach dem Physikum schreibe ich auch mal einen ausführlichen Bericht zur Bochumer Vorklinik :-) aber ich habe dir ja noch auf deine PN geantwortet die dir hoffentlich zumindest etwas geholfen hat.

Lean
18.07.2017, 10:34
Ich habe in ganzem Thema keinen Bericht über Köln gefunden. Ich wäre sehr dankbar, wenn jeman darüber etwas schreiben könnte!

SierraLeone97
19.07.2017, 07:53
Ich habe in ganzem Thema keinen Bericht über Köln gefunden. Ich wäre sehr dankbar, wenn jeman darüber etwas schreiben könnte!

Bin im 2. Semester in Köln und bin bisher sehr zufrieden! Das gute in Köln ist, dass unser 1. Semester relativ entspannt ist. In den ersten 2 Wochen hat man nur Terminologie und darauf chemie und physik..neben den Kompetenzfeldern mit klinischem Bezug. Im 2. Hat man dann unter anderem Neuro und Histo. Die neuro profs sind korrekt und stellen faire klausuren. Histo ist viel zu lernen aber auch gut machbar wenn man ständig am ball bleibt :) ich finde es gut dass wir histo vor makroskopischer anatomie haben (nur wenn man zum WS anfängt) da das lernniveau sich steigert und man nicht sofort ins kalte wasser geworfen wird. Eine weitere gute sache in Köln ist, dass du fast alle klausuren so oft wie möglich schreiben kannst. Auch mehr als 3 mal.

drpaul
31.08.2017, 09:51
Hallo :)

Ich habe die Möglichkeit in Hamburg mit dem Studium anzufangen, bin momentan aber am überlegen an eine andere Uni zu tauschen.
Derzeit schwanke ich zwischen Hamburg, Tübingen und Würzburg.

Ich habe hier auch schon alle Beiträge gelesen und die haben mir schon sehr weitergeholfen!
Mir ist auch bewusst, dass man den Modellstudiengang mit einem Regelstudiengang, und die Großstadt (Hamburg) mit einer kleineren Stadt eher schlecht vergleichen kann.

An welcher der drei Unis würdet ihr das Studium anfangen? Studiert evtl. jemand an einer dieser Unis und kann aktuell berichten wie die Studiensituation ist oder hat jemand indirekt was von den drei Unis mitbekommen?

Mir ist wichtig, dass speziell in der Vorklinik nicht ausgesiebt wird und einem nicht besonders große Steine in den Weg gelegt werden.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

4nt0n3y
02.09.2017, 12:14
in dem bereits bestehenden Bericht über Tübingen hat jemand erzählt, dass in TÜ für jeden ein Klinikplatz vorhanden sei. Vielleicht hilft dir das weiter - zu Hamburg und Würzburg kann ich nichts sagen.

Heerestorte
02.09.2017, 15:22
Mir ist wichtig, dass speziell in der Vorklinik nicht ausgesiebt wird und einem nicht besonders große Steine in den Weg gelegt werden.
!

Dr. Kelso sagte mal:"Nothing in life worth having comes easy"

Das Studium ist an jeder Uni machbar und wenn man es nicht schafft, dann hat man sich nicht genug bemüht.
Ich würde nach Tübingen, weil das einfach eine schöne kleine schnucklige Stadt ist, die zu einem Drittel aus Studenten besteht.

SarahManning
02.09.2017, 15:52
In Hamburg scheint die Durchfallerquote im Physikum relativ hoch zu sein, wenn man die Daten des IMPP betrachtet. *fun facts*

drpaul
03.09.2017, 16:47
Vielen Dank für eure Antworten!

Dass Tübingen ausreichend Klinikplätze hat, habe ich auch gelesen. Das hört sich zwar schon einmal gut an, aber ich habe bei Tübingen etwas bedenken, dass die Uni auf einen Elite-Status aus ist und z.B. vor das Physikum besonders schwierige "Filterklausuren" schaltet, sodass eben trotzdem gesiebt wird, um einen möglichst guten Physikumsschnitt zu erreichen.
Weiß dazu jemand was?

Ich freue mich über jede weiter Info über Hamburg, Tübingen und Würzburg! :)

Gesocks
03.09.2017, 19:37
Ich habe in Hamburg (im Regelstudiengang) studiert und fand die Lehre immer ziemlich entspannt und gut. Fiese Fächer oder fiese Prüfungen gab es hier nicht und fast alle Institute und Kliniken machen brauchbare bis sehr gute Lehre. Die Berichte aus den Modellstudiengang-Jahrgängen klingen tendenziell noch entspannter und immer noch nach anständiger Lehre.

Perith
03.09.2017, 22:49
Vielen Dank für eure Antworten!

Dass Tübingen ausreichend Klinikplätze hat, habe ich auch gelesen. Das hört sich zwar schon einmal gut an, aber ich habe bei Tübingen etwas bedenken, dass die Uni auf einen Elite-Status aus ist und z.B. vor das Physikum besonders schwierige "Filterklausuren" schaltet, sodass eben trotzdem gesiebt wird, um einen möglichst guten Physikumsschnitt zu erreichen.
Weiß dazu jemand was?

Ich freue mich über jede weiter Info über Hamburg, Tübingen und Würzburg! :)

Tübingen ist wunderbar. Filterklausuren sind mir bis jetzt nicht untergekommen. Schwierigste Klausur der Vorklinik dürfte wohl das Präptestat A sein, aber auch dies ist machbar.

davo
04.09.2017, 06:23
An jeder Uni schafft die Mehrheit der Studienanfänger das Physikum in Regelstudienzeit. Insofern stimme ich Heerestorte schon zu: wer was fürs Studium tut, besteht im Normalfall auch. Ich würde deshalb nicht zu viel Wert auf vereinzelne Schreckensmärchen legen, die von einzelnen frustrierten Studenten verbreitet werden. Studier lieber dort wo dir Studienplan, Stadt usw. zusagen.

Gamezz23
04.09.2017, 11:03
Kann mir jemand was aus Essen berichten?

Perseus
04.09.2017, 13:20
Hey Leute,

hat irgendwer Erfahrung mit der Vorklinik in Mainz?

chesspuma99
04.09.2017, 16:17
Ich würde mich auch auf einen kurzen Kommentar über die LMU München freuen. ;-)

ken96
04.09.2017, 20:36
Hey Perseus, hab gerade heute die Vorklinik hinter mir gebracht 😁 Frag mich was du wissen möchtest