PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Mr. Pink online
21.06.2010, 11:35
Achso ... ja spezielle Histologie kann schon viel werden, aber auf Anatomie freu ich mich natürlich ganz besonders!:-oopss

Danke fürs Mutmachen! :-angel

thinker
21.06.2010, 18:08
Mag jemand was zu Köln oder Düsseldorf sagen.. Oder gleich zu beidem..?
Und damit meiner Entscheidung auf die Sprünge helfen?

Köln:
Modellstudiengang, studentenfreundliche Fakultät (wie ich vergleichsweise finde), super Stadt, manchmal etwas anstrengend wegen "Zusatzarbeit" a la Kompetenzfelder und StudiPat, was aber andersrum wieder positiv bewertet werden kann, geteiltes Physikum, dafür muss aber jeder Abschnitt bestanden werden...
Studigeb. wie in NRW glaub ich überall 500,- und ~200,- Semesterbeitrag, mit NRW-Ticket

Von Düsseldorf habe ich nur gehört, dass die VK schlecht sein soll, aber die, die es bis zum Physikum in Regelzeit schaffen bestehen wohl auch die allermeisten sofort.

Studiere aber in Köln und kann nur dazu etwas sagen! Bei Fragen: fragen!

erdbeertoertchen
23.06.2010, 08:32
Danke fürs Mutmachen! :-angel

Ist das ironisch gemeint?
Ich finde einfach, man sollte nix beschönigen, das dritte Semester in Freiburg ist hart, trotzdem kommen die meisten durch und das präpen macht auch sehr viel Spass.:-top

Logo
23.06.2010, 12:08
Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?

Ja.

PS: Das Medizinstudium ist derart verschult und durchreglementiert in DE, sodass es faktisch keine relevanten inter-universitären Unterschiede gibt! Gut, irgendwo liegt mal ein Kurs anders... So what?! Medizin studiert man am Ende dennoch überwiegend in Eigenleistung...

Thunderstorm
23.06.2010, 17:00
Moin :-)

Hier mein Überblick über München:
Lebenshaltungs- und Unikosten:
- Studentenwohnheimzimmer ab 300-350 €
- kleine Wohnungen (~ 18-35 qm) zwischen 400-600 € (Warmmiete)
- Studiengebühren: 540 €
- MVV (pro Monat im Innenraum) 42 €
- Mensaessen (absolut ungenießbar) ab 1 €
Anzahl der Studenten:
- zwischen 900-1000 pro Semester (Massenuni)
Organisation:
- komplett verschult
- Unipläne gibt es meist erst kurz vor Semesterbeginn (1-3 Wochen vorher)
- Tauschen und Springen nur sehr eingeschränkt mgl. (meist auch nur mit Tauschpartner; Ausnahme BC2-Seminar)
1. Semester
- Berufsfelderkundung (3 Tage)
- Terminologie (1. Klausur)
- Med. Psychologie und Soziologie mit VL, Seminar und Klausur (MC)
- Präpkurs ab der 3. Woche mit 5 Testaten (schriftlich als Parcour)
- 2/3 der Histologie mit 2 Klausuren (MC-Fragen+Abbildungen erkennen)
- Bio-VL (1. Uniwoche) + Biopraktikum in den Semesterferien -> die Hälfte der Studenten hat in den Semesterferien dann auch die Bioklausur - die andere Hälfte (ohne erneute VL) hat die Klausur und das Praktikum erst am Ende vom 2. Semester in den Semesterferien
- Chemie-VL (1.+2. Uniwoche) -> Chemiepraktikum in den Semesterferien mit Abschlußklausur
2. Semester
- Neuroanatomie (Präpkurs Teil 2) mit 2 Klausuren (s.o.) und
- 1/3 Histologie mit 1 Klausur (s.o.) in den ersten 6 Wochen
- danach BC1 mit Praktikum (inkl. Vor- und Nachbesprechung) und Abschlußklausur (MC + offene Fragen)
3. Semester
- Neurophysiologie mit 1 Klausur (MC-Fragen) und
- Physik 1 mit 5 Praktikumstagen und 1 Klausur (10 offenen Fragen) in den ersten 6 Wochen
- danach BC2 (VL und Seminar) mit Abschlußklausur (MC- und offene Fragen)
- L3-Kurs: Anamnesekurs (2 VL + 3x3 Stunden auf Station zur Anamnese)
4. Semester
- Vegetative Physiologie (VL, Praktikum, Seminar) + Abschlußklausur (MC) und
- Physik 2 mit 5 Praktikumstagen und 1 Klausur (10 offene Fragen) in den ersten 8 Wochen
- danach Organzentriertes Seminar (OZS) als Physikumsvorbereitung (ziemlich sinnlos, da größtenteils wieder nur Frontalvortrag von schon so oft gehörten Sachen...)
- L4-Kurs: Untersuchungskurs (3 VL + 3x3 Stunden Untersuchung am Patienten in 2-3er Gruppen - meist ohne Anleitung)
Kritisches Fach
- BC 2 - hier wird gesiebt...
Prüfungsversuche
- Anatomie: 6 (Klausur, Nachklausur, kummuliertes Testat...) - danach kann der Dekan weiterhelfen
- alle anderen Fächer: 4 Versuche
Empfehlung - ja/nein?
- Ein klares NEIN
Warum?
-Massenuni - 900 Vorkliniker für ~ 500 Klinikplätze
- Qualität der Vorlesungen meist nicht sehr gut
- Seminare zwar immer Pflicht, aber oft nicht hilfreich (da die eingesetzten Dozenten oft keine Mediziner, sondern Biologen etc. sind und die aufkommenden Fragen - für was das Seminar ja da sein sollte, oft nicht beantworten können)
- kein guter Kontakt (bei Fragen o.ä.) zu den meisten Dozenten möglich
- hohe Kosten (Studiengebühren+Lebenshaltungskosten - München ist die teuerste Stadt Deutschlands)
- kein wirklicher Modellstudiengang (auch wenn es seit 2004 Mecum heißt...)
- die Anatomie wird gerade umgebaut - wie der Präpkurses im WS10/11 durchgeführt werden soll, wissen die Götter...
So long...

Sternenprinzessin
24.06.2010, 15:02
Kann jemand was zu Halle sagen?

Angeletta
26.06.2010, 21:07
thinker!
Dann klage ich dir mal mein Leid:
Ich bekam heute mein Abiturzeugnis und weiß nicht, ob ich D-Dorf oder Köln angeben soll. Eine Uni wird es wohl werden, nur weiß ich nicht welche.
Ich wohne irgendwo zentral, sodass ich zu beiden eine gute Verbindung hätte.
Nach Köln jedoch wär ich 10-15 Minuten länger unterwegs und die Verbindungen sind auch nicht gaanz so gut wie in erstere Stadt.
Negatives über Düsseldorf hörte ich ebenfalls.
Nun sah ich aber auf der Medfak-Seite von Düsseldorf den Stundenplan fürs kommende Wintersemester, der dann auch meiner wäre und den fand ich wesentlich angenehmer als den, der für die letzten Erstis auf der Köln-Seite stand. Oder kann ich, wenn da "bis 14:30 Uhr" steht, nicht darauf vertrauen und muss damit rechnen, dass das noch nicht alles Stundenplanmäßige war?

Dann hörte und sah ich auch, dass die Klinik der HHU besser abschneidet als die der Uni Köln. Und ach ich weiß nicht, was ich tun soll.
Sind die Kommilitonen (von dem was du hörtest) in Düsseldorf schnöselig und in Köln cool?
Sowas vernahm ich.
Stimmt es, dass Köln "einfacher" ist?
Wird in Düsseldorf so doll gesiebt oder wieso sind die, die übrigbleiben, alle Physikums-Besteher?
Sind in Köln viele Pendler?
Wie ist die Qualität der Lehre und wie kann es trotz innovativen Modellstudiengangs zu recht negativen CHE-Ergebnissen kommen?

Wenn du mir zu all dem was erzählen würdest, das wär echt toll :-bee

Rhiannon
26.06.2010, 21:28
@Angeletta: Kann dir zwar als (Noch)Ersti in Köln (und in völliger Unkenntnis von D'dorf) nicht alle deine Fragen beantworten, aber zum Pendlerthema: ich pendle selber und es sind erstaunlich viele, die man am Bahnhof Süd trifft aus unserem Semester, weil sie mit der Bahn pendeln.

Artwo
26.06.2010, 23:11
Ich hab hier schon seit längerem mitgelesen und da sich anscheinend nicht viele Düsseldorfer hierher verirren, habe ich mich mal extra angemeldet, um das Bild von Düsseldorf hier nicht nur von Kölnern zeichnen zu lassen. :-D
Ich war vor 2 Jahren in einer ganz ähnlichen Lage - ich wohne auch zwischen den beiden Städten, wollte erstmal pendeln und hatte somit die Qual der Wahl... Damals hab ich Düsseldorf gewählt, warum, weiß ich auch nicht so richtig, hatte vielleicht auch einfach was mit ner persönlicheren Bindung zu der Stadt zu tun. Dass Düsseldorf nicht den Klasse-Ruf und die schönste Uni hat wusste ich natürlich schon vorher, aber ganz ehrlich, Vorurteile sind ja immer so ne Sache, denn wer kann schon wirklich die Vorklinik vergleichen - kaum einer hat echte Erfahrungen von zwei verschiedenen Unis vorzuweisen, das meiste ist ja doch nur Hörensagen...

Um mal etwas konkreter zu werden: der Stundenplan, den du da siehst, ist auch genau das, was dich erwarten würde (seit Jahren der gleiche) - Gruppe A ist etwas gekniffen, weil die die späten Praktikumstermine haben, wogegen Gruppe B immer wunderbar früh aus hat (ich war in B :) ). Man wird zugeteilt, ich hab aber mal gehört, man hätte wohl auch Einfluss drauf nehmen können. ;)
Die Klinik der HHU soll ganz gut sein (und nicht mehr so schwer wie die Vorklinik), das hab ich auch gehört - kann da aber noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich jetzt erst Physikum machen werde.

Zu den Leuten: ich hab ne Menge nette Leute kennengelernt und ich denke bei ungefähr 350 Erstis hat man ja auch ne Menge Auswahl, mit wem man Zeit verbringt und mit wem man sich lieber nicht abgeben möchte - aber es ist in keinster Weise so, dass hier viele Schnösel rumlaufen würden... Ich hab eher den Eindruck, dass die Leute hier eher bescheiden bleiben und immer bemüht sind, gerade weil sich wegen des niedrigen NCs ja hier viele bewerben, die mit ihrer Abi-Note woanders keine Chance auf nen Studienplatz hätten. Gibt halt viele, die Ddorf nur als Nummer 6 auf der Liste hatten und es glaube ich trotzdem ganz ok finden. ;)

Ob es in Köln einfacher ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Was stimmt ist, dass einem hier nichts geschenkt wird. Auch wenn die Vorklinik wohl seit meinem Jahrgang viel einfacher geworden ist (wie höhere Semester gerne beklagen, wenn sie uns über ihrer Meinung nach geschenkte Klausuren maulen hören). Gerade die Biochemie hats in sich - hab auch beide Klausuren erst im jeweils zweiten Anlauf bestanden (2. Anlauf ist natürlich immer ohne Zeitverlust machbar) - aber es ist alles zu schaffen und man muss schon sagen, der Druck ist vielleicht auch ganz gut fürs Physikum, denn die, die es bis da schaffen, bestehen wohl auch tatsächlich (fast) alle.
Jetzt im 4. Semester habe ich zum Beispiel jede Woche je ein Anatomie-, BC- und Physio-Seminar gehabt, für die jeweils (!) 5 Referate á ungefähr 10 Minuten vorzubereiten sind, die komplett ohne Hilfsmittel gehalten werden können müssen. Der Zufallsgenerator bestimmt dann immer, wer zu welchem der Themen dann tatsächlich ein Referat halten muss in der Woche (man erfährt das immer erst wenige Minuten vor dem Vortrag vom Dozenten), der Rest hat sich quasi "umsonst" vorbereitet (man hält im Verlauf des Semesters pro Fach 2 Referate, in BC kann man auch 3/4 mal drankommen :-? )- fürs Physikum sicherlich klasse, weil wir so gut wie alle Themen nochmal im Schnelldurchlauf wiederholt haben dadurch...
Ist aber leider mit ner Menge Druck verbunden, weil die Referate und Antestate bepunktet werden und man eine gewisse Zahl erreichen muss, um den Seminarschein zu erhalten... Man verzweifelt zwischendurch fast an der schieren Menge an Kram, der vorzubereiten ist - aber jetzt, wo nur noch 1 1/2 Wochen zu überstehen sind, erscheint es mir rückblickend eigentlich als gute (aber wirklich harte, das ist nicht zu leugnen) Vorbereitung fürs Physikum (gerade auch für die Mündliche durch das viele freie Sprechen). Sicherlich einer der Gründe für die meines Wissens auch oft überdurchschnittlichen Physikumsergebnisse von Ddorf, nicht nur im Hinblick auf die Bestehensquote...
Noch kurz was zu den Pendlern: gibt es in Ddorf viele, aber ich weiß auch von ganz vielen, die von weit weg kommen, weil sie eben nur hier nen Studienplatz kriegen konnten.
Bei weiteren Fragen zu Ddorf erzähl ich natürlich gerne noch mehr. :)

myartofjoy
27.06.2010, 17:37
.....

Angeletta
27.06.2010, 17:38
.. in Düsseldorf? :-))

myartofjoy
27.06.2010, 17:56
.........

Angeletta
27.06.2010, 18:10
Sorry, das kam falsch rüber :<

Ulixes
27.06.2010, 18:54
kann jemand was zu Kiel oder Giessen sagen?
danke im voraus ;)

Artwo
27.06.2010, 19:45
Nicht wirklich. Nur den einwöchigen Psych/Soz-Kurs muss man in den "Ferien" nach dem 2. oder 3. Semester machen. Den Termin kann man aber wählen (solange genug Plätze frei sind) und die Kurse liegen dann auch in den ersten 2/3 Wochen direkt nach dem Ende des Semesters, so dass nach hinten raus dann immer noch ein Monat übrig bleibt, falls man noch Pflegepraktikum machen muss. :) Aber es ist natürlich entspannter, wenn man schon was vor dem Studium macht - dann hat man die Ferien frei und bei eventuellen Nachklausuren (die ja immer kurz vor Beginn des neuen Semesters liegen) auch genug Zeit zu Vorbereitung... ;)

Scarlett.Baudelaire
28.06.2010, 23:24
Hallo Fino :)

Lübeck ist sowas wie meine Traumuni, zumindest von dem was meine bisherigen Recherchen ergeben haben, aber ich versuche iwi nich zu sehr abzuheben, Könntest du mir daher vielleicht begründen, warum du die Lübecker Klinik so gut fandest? :D
Und was glaubst du, ist es wahrscheinlich dass lübeck noch erhalten bleibt oder sollte ich mir um die qualität meines studiums gedanken machen falls ich zum WS 2010/2011 aufgenommen werden sollte?
Würde mich über eine ehrliche Antwort riesig freuen :D Danke!

Liebe Grüße,

Scarlett.





Weshalb willst Du das wissen? Eine solide vorklinische Ausbildung ist zwar wichtig, aber die Vorklinik ist zum erheblichen Teil auch eine Huerde, die genommen werden muss, um in die Klinik zu gelangen. In der Klinik spielt dann die eigentliche Musik. Wenn ich eine Uni waehlen muesste, wuerde mich vor allem die Qualitaet der Klinik interessieren - ich wuerde also nach Luebeck gehen, so sie denn von Vollidioten nicht bald geschlossen wird:-(:-(

DerSalamander
29.06.2010, 09:45
hat vllt noch jemand 2-7 infos zu homburg?

Ehemaliger User 05022011
29.06.2010, 12:20
Dürfen es auch 8 sein ? :-oopss

DerSalamander
29.06.2010, 13:36
Nein, das wäre definitiv zu viel!;-)

bb-freak
29.06.2010, 13:40
Ist hier vielleicht jemand, der was über Dresden sagen kann?