PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insgesamter finanzieller Aufwand



Seiten : [1] 2

Miniwini
26.02.2010, 19:13
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Mich würde mal interessieren, was euch das studentische Leben so kostet. Also im einzelnen würde mich interessieren
- Miete (+Nebenkosten)
- Studiengebühren
- Essen
- Bücher fürs Studium
- Sonstiges ( Partys, oder so mal weggehen =))

Schon mal danke!

Strodti
26.02.2010, 19:42
Mhh... kommt ja schon sehr auf die Stadt an, vor allem das Mietniveau und die Studiengebühren. Aber wenn es dir hilft:

- Miete (+Nebenkosten): 280€/Monat inkl. aller Nebenkosten, Festnetzflat und Internet
- Studiengebühren: ca. 230€ im Semester
- Essen: ca. 200 €
- Bücher fürs Studium: schwierig... in der Vorklinik recht wenig ausgegeben und viel in der Bib ausgeliehen. Dieses Semester habe ich 100 € ausgeben (hätte aber nur ein Buch für ca. 40 € gebraucht)
- Sonstiges ( Partys, oder so mal weggehen =)): weiß nicht... ich sag mal 100 Euro fürs ausgehen und so. Bei mir kommen noch Krankenkasse (bin ja über 25 Jahre...) und Versicherungen dazu.

LieberInvasiv
28.02.2010, 13:06
- Miete/NK : € 235
- Essen: ca € 150-250
- Bücher: viel zu viel (und das meiste davon retrospektiv unnötig)
- Sonstiges: ca € 40-150 (je nach Monat/Programm)
+ Auto (Versicherung, Sprit und Co) teuer!

Ria84
03.03.2010, 07:15
Hallo,
mich würde mal interessieren wo es wieviel Studiengebühren gibt. Gibt es da ne Liste an welchen Unis man zahlt und an welchen nicht?

Vielen Dank.

Jemine
03.03.2010, 11:44
Frag google... http://www.tagesschau.de/inland/studiengebuehren102.html (klick)

Ehemaliger User 05022011
03.03.2010, 12:24
Hallo,
mich würde mal interessieren wo es wieviel Studiengebühren gibt. Gibt es da ne Liste an welchen Unis man zahlt und an welchen nicht?

Vielen Dank.

schau mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=874632#post874632
da wird das auch gerade thematisiert

Ria84
03.03.2010, 19:11
Hallo,
@Jemine: danke für den Link. Er geht leider bei mir nicht...aber gegoogelt hatte ich vorher ach schon, nur hab ich mich wohl dumm angestellt, denn habe nie was aktuelles gefunden. naja ist ja nun auch egal. Mithilfe von google und dem Suchwort "Tagesschau" hab ich einen ähnlichen Link gefunden (sogar mit Grafik)...:-party

@Khiri: Danke, aber da schreibe ich auch schon mit. ich wusste also, dass das da diskutiert wird, jedoch wollte ich die Studiengebühren aller Unis einsehen...und dort haben ja nur einige wenige was zu ihren Gebühren geschrieben. Danke trotzdem:-top

Ria

tortet
03.03.2010, 19:37
Möchte noch was zu Büchern ergänzen:

an vielen Unis kannst Du umsonst Lehrbücher als Ebook runterladen.
Ansonsten lasse ich mir zum Gebtag und so immer Buchgutscheine schenken :-)), dann gibt man auch nicht zuviel für Bücher aus, die man später eh wieder verkauft.

Wenn Du älter als 25 J bist, kommen noch etwa

140 Eur Krankenkasse
+ Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat sollte man haben, später BU) hinzu

Auto ist richtig teuer (ca. 200 Eur bei mir im Monat Minimum)
Studiengebühren in MS jetzt ca. 475EUR inkl. Semesterbeitrag.

Strodti
13.03.2010, 19:06
140 Euro Krankenkasse? Wohl privat... die gesetzlichen Versicherungen bieten die studentische Pflichtversicherung für 64,66 an.

MarkusM
14.03.2010, 10:12
Wobei es dann auch private KK geben, die dich ab 25 Jahren in den Ärztetarif nehmen und Du dann mit deutlich besseren Leistungen für 70 EUR privat versichert bist.

Ehemaliger User 05022011
14.03.2010, 11:01
Wobei es dann auch private KK geben, die dich ab 25 Jahren in den Ärztetarif nehmen...
hab ich versucht, aber wurde abgelehnt - nehmen nur Ärztekinder, aber nicht Studenten in diesen Tarif

wenn du eine Kasse weißt, die das anders handhabt, schreib doch bitte mal, welche das ist

Ria84
21.03.2010, 22:32
Huhu,

ich muss mal meine Gedanken loswerden. ich bin z.Zt. (das ist noch untertrieben!!! denn das Ganze geht schon seit Wochen) sowas von am Abdrehen, weil ich schon so ewig jetzt auf mein Studium warte und dann ist es zum WS endlich zum Greifen nah und nun zermarter ich mir förmlich den Kopf ums Finanzielle...
Ich will demnächst mal hier zur BaföG-Stelle und gucken was dir mir so sagen und ob man evtl. schonmal seinen ungefähren Wert errechnen kann...
Aber mal ehrlich...BaföG allein deckt doch nicht die Mietkosten und Nahrungsmittelkosten....
Ich hab echt kein Plan wovon ich das Studium sonst noch finanzieren kann... Habe bissl gespart und bin auch noch weiterhin dabei....aber wird wohl nicht soviel bei rausspringen, weil ich ja derzeit auch immer wieder Ausgaben habe.
Neben der Vorklinik solls ja nicht so rosig aussehen mit "nebenbei jobben gehen"...:-nix

Wie macht ihr das?
Der "Heul-Post" geht vor allem an die, die sich ihr komplettes Studium selber finanzieren müssen!
Bekomme nix von meinen Eltern oder sonstigen Verwandten...:-?

Ich dreh noch durch. Hab heute schon nach meine Sparbüchse aufgebrochen, die eigentlich nicht aufgemacht werden sollte bevor ich studiere...aber habs nimmer ausgehalten und musste mal nachsehen wieviel drin ist... Naja, nach dem Zählen erstmal Ernücherung...:-heul

Ich hab irgendwie Panik, dass ich das Studium aufgrund Geldmangels nicht durchziehen kann. Es will einfach nciht in meinen Kopf wie man mit dem bissl BaföG leben soll, wenn man sonst keine weiteren Einnahmen hat?!:-???

Ja, ja...ich weiß...Studienkredit....bla bla... aber sollte ich mich denn schon ab dem 1.Semester verschulden???
Heul...es ist einfach nur Angst in mir derzeit...

Würde mir helfen wenn hier einige schreiben könnten, die ihr Studium selber finanzieren...und wie sie es auf die Reihe bekommen.
Hat man nicht jeden Morgen ein mulmiges Gefühl, wenn man quasi weiß man wird von nun an mind. 6Jahre "auf Pump" leben (Kredit, Bafög)...? ich fühle mich nicht allzu gut dabei, denn habe bisher meine Unabhängigkeit immer sehr genossen und meinen Lebensunterhalt immer selbst bestritten-egal wieviel ich dafür arbeiten musste!!!
Es fühlt sich komisch an zu wissen, man nimmt sich ein Kredit, den man am Ende sogar mit noch mehr zurückzahlen muss..... was ist z.B wenn man das Studium nicht schafft???? (Aus welchem Grund auch immer:-?) Dann blecht man ewig für nix und wieder nix...

Ach man ist grad alles doof hier....vielleicht hab ich auch einfach nur Panik vor dem Gefühl des "abhängig-Seins" sobald das Studium beginnt :-nix

:-oopss:-oopssnicht gerade sehr produktiv dieser Beitrag...aber viellciht kennt ja jemand diese Gedanken...
ich würd halt gern ruhig schlafen können während des Studiums-OHNE mir jeden Tag Sorgen ums Geld machen zu müssen (klar werd ich mich einschränken müssen, das ist mir klar und auch kein Problem für mich)...
...aber...ach menno...:-heul

Ria

Strodti
22.03.2010, 05:34
Das geht! Ich finanziere mein Studium auch alleine.

Am Anfang: Bafög nutzen, mit etwas ersparten ergänzen, billig wohnen, Bücher ausleihen, Nebenkosten klein halten (unnötige Vereine + Versicherungen kündigen, durchrechnen ob du ein Auto brauchst, Unisport statt 50 E Fitnessbude)
und dann ganz in Ruhe einen Nebenjob suchen. Wenn ich das richtig sehe (Jahrgang 84 steckt in deinem Nickname), hast du ja schonmal was gelernt. 25% Stelle in der Pflege oder sonstwo geht ganz gut. Und auf einmal hast du Bafög (etwas reduziert weil nebenverdienst) + ca. 500-600 Euro Lohn.

Ich bin derzeit bei ca. 800 Euro im Monat und davon kann man als Studi super leben. Inzwischen kann ich mir auch wieder unnötige Nebenkosten (mein Motorrad :-love:-love:-love) leisten.

Ria84
22.03.2010, 09:43
Hi Strodti,
deine Zeilen machen mir Mut. Ja, ich habe Gesundheits-u.Kinderkrankenpflegerin gelernt und hatte eigentlich auch vor als Examinierte nen paar Nachtwachen zu schieben oder so...Mal sehen erstmal an welchen Studienort ich komme und dann mal gucken, ob die da überhaupt noch wen brauchen im Krankenhaus.
Hast du neben der Vorklinik gejobbt??
Ich habe auch nen Roller und würd den gern weiterhaben, aber nen Roller ist ja noch zu finanzieren, im Gegensatz zu nem Motorrad ;-) 5Euro Sprit alle 3 Tage ca und einmal im Jahr Versicherung. Hoffe das haut hin.

Hast du nen Studienkredit?

800€ verdienst du z.Zt.??? Wow...wieviel arbeitest du denn nebenbei und als was? Kann ich mir gut vorstellen, dass man davon gut leben kann als Studi. Bekommst du noch BaföG?

Habe schon meinen handyvertrag geändert und bin jetzt bei einem günstigeren:-bee Nun muss ich nur noch rausfinden, wei ich meine Lebensversichrung "eingefroren" bekomme, denn die monatliche Rate, die ich daran derzeit abbezhale kann ich mir im Studium sicherlich nicht leisten! Und ich möchte mir die Summe ungern auszahlen lassen, denn habe ja bisher mehr eingezahlt, als ich dann ausgezahlt bekommen würde:-oopss

Kannst du mir vllt. einen Tipp geben in welcher Versicherung es sich als Student günstig lebt? ich bin ja schon über 25...von daher muss ich das auch noch selbst zahlen...:-nix

LG, Ria84

THawk
22.03.2010, 10:12
Die GKV-Tarife sind für Studenten > 25J. gleich, da dürften höchstens die neuen Zuschläge zu kleinen Unterschieden führen. Private kann für Studis auch attraktiv sein sofern du Brille / Zahnersatz voraussichtlich brauchst. Die kosten aber monatlich mehr.

Solara
22.03.2010, 11:07
Tu dir einen Gefallen und gehe als Student nicht in die Private - v.a. wenn du die 30 noch während des Studiums knackst - wird wesentlich teurer.
Und zahlen auch nicht mehr im Studententarif, da bist du meist schlechter dran, vom Erstatten her, als ein AOKler.
Ausserdem: die Rechnungen zahlst erstmal du & wartest dann auf die Erstattung durch die PVK.

Strodti
22.03.2010, 20:14
Ich arbeite als Krankenpfleger auf einer Neurochirurgischen Station mit einer 25% Stelle. Also 1/4 von 38,5 Stunden/Woche. Ich arbeite jedes zweite Wochenende und dazu noch zwei Spätdienste (also sechs Dienste im Monat). Dabei kommen mit normalen Tariflohn 550 Euro netto bei raus. Dazu spendiert mir das Bafögamt noch 250 Euro, eigentlich steht mir mehr zu, aber ich verdiene halt über der Grenze, da wird was abgezogen.
War ganz einfach: PDL angerufen, nach dem Seminar kurzes Gespräch, pro Forma Bewerbung fertig gemacht und Unterlagen für die Personalabteilung zusammengesucht :-D
Ich habe im 3. Semester angefange zu arbeiten, mein erster Job war im Altenheim (zu traumhaften 13 Euro pro Stunde + Zulagen) und seit einem halben Jahr bin ich in der Klinik. Zumindest in Marburg haben alle meine Freunde, die ein Examen haben, einen guten Job bekommen. Wer bereit ist auch ambulante Pflege zu fahren oder so, hat mehrere Jobs zur Auswahl.

Da du kein Pflegepraktikum machen mußt, kannst du in der Vorklinik auch in den Ferien Vollzeit schuften. Machen auch einige. So kannst ja schnell in den Sommerferien 3000 Euro verdienen und kannst dann ein Semester davon leben.

Du hast schon etwas andere Bedingungen als deine frisch-Abiturienten Kommilitonen. Kindergeld ist weg, Krankenkasse und Pflegeversicherung (GKV) kostet ca. 64 Euro und zumindest eine Privathaftpflichtversicherung macht auch sinn, denn in die Elternversicherung kommst du nicht wieder rein. Ach ja, Lebensversicherung habe ich auch. Geht.

Mehr Details nur per PN, falls du noch Fragen hast (nicht dass das Bafög Amt mitliest *ggg*).

Ria84
23.03.2010, 12:12
Danke an euch alle für eure Antworten,
wenn die PKV wirklich teurer ist als die GKV, dann bleib ich wohl lieber in der Gesetzlichen...
Ist zufällig jemand in dr TK(Techniker) als Student und kann mir sagen wieviel das kostet mtl.?

Privathaftpflicht? Hm...mir is klar wozu man die braucht, aber ist das wirklich nötig als Student? Ich meine man muss ja an allen Ecken und Enden sparen... Haben denn viele von euch ne Privathaftpflicht?

Meine Lebensversicherung kostet im Monat so ca 48€...weiß nicht, ob ich mir das mtl. weiterhin leisten kann...?! Kündigen will ich sie nicht wirklich, denn dann wird zwar die Summe ausgezahlt (was ich ja gut gebrauchen könnte:-love)...aber habe ja bisher mehr eingezahlt:-oopss Macht also wenig Sinn.

Günstig wohnen ist klar. Wohnt ihr eher alleine oder mehr in ner WG? Ich glaube WG is nix für mich, aber befürchte, dass ne eigene Bude (reicht ja ne 1-oder. max. 1,5Zi-Whng.) zu teuer ist...?! Wie macht ihr das...also die, die alleine finanzieren ohne Finanzspritzchen von Eltern und Co.:-))

Bücher leihen ist auch ne gute Idee. Habe schon in der Ausbildung damals bemerkt, dass man anfangs eher dazu neigt sich alles neu zu kaufen und dann doch kaum reinschaut, bzw sich alles aus dem Internet holt. Werde wohl diesmal etwas weniger Bücher kaufen bzw alles aus 2.Hand (steht ja dasselbe drin ):-bee

Auto werde ich nicht haben. Ist mir viel zu teuer und Anschaffung wäre utopisch und ist absolut nicht in meinem Budget. Roller reicht vollkommen und wenn man doch mal nach Hause fahren will, tuts auch der ICE und mit der Bahncard 50 kommt man auch günstiger.;-)

Pflegepraktikum und 1.-Hilfe-Schein wird mir durch die Ausbildung anerkannt und ich lasse es mir auch noch vor dem Umzug in ein anderes Bundesland schranz-auf-weiß bestätigen von dem hier zuständigen LPA. Von daher habe ich eigentlich genug Zeit in den Ferien zu jobben:-love

Hm...versuche mir grad selbst Mut zu machen...ihr merkt schon... Hoffe das haut alles so hin.:-nix

LG, Ria84

sheep
03.04.2010, 20:33
hätte mal ne kurze zwischenfrage an euch bafög-experten :-blush

also: wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann darf das bafög doch NICHT gekürzt werden, wenn man mtl. < 400€ verdient - oder?

und wie schaut's aus, wenn ich dann z.b. in der vl freien zeit mal 8 wochen in vollzeit arbeite und relativ gutes geld verdiene, muss ich das dann zuvor beim bafög-amt "anmelden"? oder wird die zahlung für die zeit dann automatisch eingestellt? und nach diesen - sagen wir mal 8 wochen - als vollzeitkraft - wird die bafög-zahlung problemlos fortgesetzt? oder muss man den ganzen krempel wieder von neuem beantragen??

lg,

sheep :-))

tortet
03.04.2010, 22:20
140 Euro Krankenkasse? Wohl privat... die gesetzlichen Versicherungen bieten die studentische Pflichtversicherung für 64,66 an.

Nene, bei der Barmer...
Ich kann den Tarif für Studenten nicht nutzen, weil zu alt...:-blush